Bodenheizung an Solaranlage anschliessen

Guten Abend Allerseits

Bauen ein Schrebergartenhaus von Grund auf selber. Wollen eine Gasheizung vermeiden. Haben an eine Bodenheizung gedacht. Gibt es eine Möglichkeit eine Fussbodenheizung an eine 12 V Solaranlage zu schliessen? Wenn ja, welche und wie? Ohne Wechselrichter…

Über machbare Vorschläge wäre ich äusserst dankbar!

Soana79

Machbar wäre das ganze aber nicht sinnvoll.
Da sie Wärme benötigen würde ich hier einen Luftkollektor einsetzen.

Hallo Soana79,
beides gibt es im Camping Zubehörhandel. Marken kenne ich leider nicht. Ebenso fehlt es mir an Erfahrung mit reinen 12 Volt Anlagen. Ich weiß lediglich, der Zubehörhandel für Campingfreunde bietet sowohl Solaranlagen als auch Heizelemente mit 12, 24 und 48 Volt an.

Bitte einfach mal dort schauen.

Viel Erfolg
Andreas

hallo Soana,
so Leid es mir tut, das wird mit Sicherheit nichts. So viel Dachfläche für Panels und Platz in der Hütte für die notwendigen Akkus, wirst du nicht haben. Ganz zu schweigen von den enormen Kosten. Auf 12V Basis geht so was so oder so nicht. Der Gedanke ist ja gut, allein die Physik spielt da nicht mit.
Vergesse diese Idee, denke über Alternativen nach. Es gibt sehr gute Katalyth-Öfen die mit Ethanol betrieben werden. Die geben blitzschnell bullig warm. Da liegt die Heizleistung zwischen 2000 und 3000 Watt. Je nach Modell kann man auch drauf kochen. Die Größe und das Gewicht ist gut zu handeln. Ca. eine hochkantgestellte Bierkiste. Brenndauer bis zu 8 Stunden.
Zwei Fliegen mit einer Klappe kannst du mit Petroleumlampen schlagen. Da gibt es die seit über 100Jahren bewährten Petroleum Verdampfer Lampen. Die geben je nach Modell bis zu 500W Lichtleistung ab. Die gesammte Wärmeabgabe liegt bei max. ca. 2000W. Das sehr helle Licht läßt sich nur wenig regulieren. Dafür gibt es entsprechende Reflektoren/Blendschutz. Auch auf diesen Lampen läßt sich mit entsprechendem Zubehör kochen. Das inzwischen erhältliche hochreine Parafinöl hat nichts mehr mit dem alten stinkenden Petroleum zu tun, auch nichts mit dem Lampenöl aus dem Baumarkt. Nach dem selben Prinzip gibt es auch Kocher (max. Leistung 2500W)die sehr leistungsstark sind. Diese Geräte sind Kult, und dazu mobil. Für keines der Geräte brauchst du einen Kamin, oder einen festen Anschluß.
Bei meinen erwähnten Alternativen ist unbedingt!!! drauf zu achten, dass ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet ist!!!
Ich habe keine Ahnung, ob du auf deiner Hütte ein Windrad montieren darfst, und ob es sich vom Standort her eignet. Ich hätte noch einen Aerogen 24V Windgenerator übrig. Könntest du haben.

Grüße vom Hüttengeist

Die Überlegung geht zwar in die richtige Richtung, aber bringt in dieser Art (12 V) nie die erforderliche Leistung. Sie sollten die Solaranlage nicht als Stromerzeuger nehmen, sondern eine thermische Anlage zur Wassererwärmung einsetzen, und dies für´s Heizen nutzen (Speicher).

Alternativ und günstig wäre ggf. die solare Lufterwärmung. Bauanleitungen (z.B. mit Getränkedosen usw.) gibt´s im Internet in Mengen - setzt nur etwas handwerksliches Geschick voraus.

da kann ich leider nicht weiterhelfen.gr zico

Hallo,
(Sie meinen sicherlich eine Photovoltaik-Anlage
und nicht Solaranlage…)
Welche Leistung hat Ihre Photovoltaik-Anlage?

Hallo
Die photovoltaik-Anlage :wink: hat ne Leistung von 235 watt… Haben Sie denn was Interessantes?

Freundliche Grüsse

Hallo,
(Sie meinen sicherlich eine Photovoltaik-Anlage
und nicht Solaranlage…)
Welche Leistung hat Ihre Photovoltaik-Anlage?

Hallo,
ich glaube nicht das Sie mir 235 Watt Leistung ein Gartenhaus heizen können. Das ist m.E. zu wenig.

Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber vielleicht wäre eine Möglichkeit mit diesen Heizfolien zu arbeiten (http://www.conrad.de/technik/heizfolie.html).
Viele Grüße und viel erfolg.

Eine Heizungsanlage auf 12V basis ist vermutlich nicht in der Lage ausreichend Energie mit vertretbarem Aufwand zu speichern. Weiterhin wäre es denkbar ungünstig mit Strom zu Heizen, weil diese Energieform zu „Edel“ und damit zu unwirtschaftlich zur Wärmegewinnung ist.
Besser wäre ein Wärmespeicher mit einem Solarkollektor aufzuladen und ggf. die Steuerung des ganzen über die 12V-Anlage zu betreiben.