Hallo Omawa!
Frage1:
Sterben bei einem Blattherbizid nur die Blätter ab ?
Nein, es wird über die Blätter aufgenommen und weitergeleitet zu den Wurzeln. Üblicherweise stirbt also die ganze Pflanze ab. Es gibt aber Ausnahmen: Die Aufnahme erfolgt nur in Richtung hinunter. Wenn also wie bei der Zaun- oder Ackerwinde dann auch Wurzeln abzweigen, die hinauf führen, dann werden die nicht betroffen und treiben wieder frisch aus. Bei diesen Pflanzen ist daher eine einmalige Behandlung kaum jemals ganz erfolgreich.
Frage2:
RoundUp z.B. UltraMax kann man im Baumarkt kaufen. Stimmt es
das es noch andere Roundup Sorten gibt, die nicht frei
verkäuflich sind ? Sind diese „zu stark“ ???
Im Baumarkt gibt es ja praktisch nur Kleinpackungen. Für Landwirte gibt es im entsprechenden Handel oder bei den Genossenschaften Großgebinde. Mit „zu stark“ hat das nichts zu tun. Roundup wird aber kaum ein Landwirt kaufen, denn da zahlt man viel zu viel den Namen mit. Aber Glyphosat gibt es in wesentlich billigeren Großgebinden.
Frage3:
Kann mir jemand ein Bodenherbizid/Wurzelherbizid als
Alternative zu RoundUp empfehlen ??? Ob es frei verkäuflich
ist spielt dabei keine Rolle, ich will mich erst mal
grundsätzlich über das Thema informieren.
Was verstehst Du unter Bodenherbizid? Ich kenne das nur für die Verwendung im Frühjahr, würde das aber nicht anwenden, vor allem nicht in einem Gemüsebeet, weil die Spätfolgen solcher Anwendungen noch viel zu wenig bekannt sind.
Hintergund ist folgender: Ich habe auf meinem Grundstück
einige extrem widerspenstige Büsche denen ich endgültig den
gar ausmachen will, sprich nicht nur die Blätter sollen
abfallen, sondern es sollen auch die Wurzeln absterben damit
man ein paar Monate später nicht schon wieder ran muss.
Da verspricht Roundup & Co. doch einigermaßen erfolgreich zu sein. Es könnte aber natürlich sein, dass eine einzige Anwendung nicht genügt. Bei mir war es zum Beispiel ein Holunder, der erst nach mehrmaliger „Gabe“ nicht mehr austrieb.
Übrigens bezweifle ich, dass Du mit einem handelsüblichen Bodenherbizid Erfolg bei größeren Büschen hättest. Das ist eher etwas für Brennnesseln, Brombeeren & Co.
Bei Büschen habe ich auch schon von folgender Methode gelesen: Alles absägen und dann Roundup oder ähnliches auf die Schnittflächen streichen.
Wichtig ist bei Roundup aber auf jeden Fall, dass kein Regen angesagt ist, und wichtig ist auch, dass man nicht glaubt „viel hilft viel“, sondern das angegebenen Mischungsverhältnis einhält, denn es nützt Dir nichts, wenn die Blätter auf Grund der starken Konzentration schnell absterben, aber keine Kraft mehr haben zur Weiterleitung an die Wurzeln.
Beste Grüße
Waldi