Ich habe im Altbau eine Doppeltür mit Treibriegel als Wohnungseingangstür.
Nach Erneuerung des Fußbodens möchte ich nun eine vernünftige Aufnahme für den Riegel im Boden haben.
Die allgegenwärtige BHS550 sieht ja nicht schlecht aus, aber mein Riegel ist nur 8 mm Rundstahl. Da gibt eine Öffnung mit 17 mm nicht o richtig Halt.
Irgendwo hatte ich einen Anbieter gefunden mit verschiedenen Durchmessern. Leider finde ich den nicht wieder. Kann mir jemand helfen?
Fachhandel, Eisenwaren, Türbeschläge - man muss nicht alles im Netz finden wollen (selbst wenn es möglich wäre).
Bodenhülse für Treibriegel.
Nur leider ist 8 mm ausgesprochen dünn und wenig gebräuchlich. Auch wenig stabil im übrigen.
Hülsen für 10 mm Stangen, 11 mm Innenmaß gibt es aber.
Man kann sich z.B. ein Stück Rohr nehmen was Innenmaß 9 mm hat, da hat man dann minimal Spiel. Und als oberen Abschlussflansch lötet/schweißt man eine U-Scheibe dran und kann das dann in einem gebohrten Loch im Bodenbelag/Estrich einkleben.
als kleinen Tip: Im Baumarkt gibt es als Meterware Alustangen.
Gerade wenn ein fertiger Boden wie z.b. Parkett o.ä. verlegt wurde kann man hier ein sauberes Loch bohren und eine Alustange mit innendurchmesser 8,5 - 9 mm einkleben.
Ist günstig und sieht super aus, da keine Abdeckung auf der Fläche vorhanden ist.