Bodenkundliches Profil

Haudi Wer-Was-Weiss`ler,

Ich brauche für ein Protokol, welches ich im Laufe meines Studiums anfertigen muss, eine Karte anhand derer ich Bodenprofile in Rheinlandpfalz ermitteln kann.
Also um etwas genauer zu sein: es geht um das vollständge Profil, also sprich: welcher Boden auf welchen Schichten und aus welchen Usrpungsgesteinen irgendwo liegt. Ich finde mittels Google immer nur kostenpflichtige Poster, die ich bestellen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Green_Pepper!

Hi Pepper
http://www.lgb-rlp.de/bfd200.html
und die Bodenkundliche Kartieranleitung sollten alles notwendige entalten
gruß M°-°M

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz genau, was du brauchst.

So ein Bodenprofil ist immer Standortabhängig. Das heisst jeder Ort in Rheinland Pfalz wird ein anderen Profil liefern. Du bräuchtest also diverse Karten, welche jeweils unterschiedliche lithologische Faziestypen abbilden (sogenannte Lithofazies-Karten).

Ich habe allerdings meine Zweifel ob sowas für RP existiert. Die Karte die weiter unten verlinkt wurde ist jedenfalls, im Sinne der von dir formulierten Aufgabe, für den Po, da sie keinerlei geologische Daten enthalten - sondern nur sehr grobe lithologische Angaben.

Selbst wenn es solche Karten gibt, werden sie nur eine grobe Idee liefern können, was man ungefähr wo antreffen kann. Für echte Profile brauchst du Schichtenverzeichnisse real existierender Bohrungen im fraglichen Gebiet, welche du dann interpolieren kannst.

Das zuständige Landesamt sollte sowas haben und die jeweiligen Archive sind in der Regel frei zugängig. Diese dann korrekt zu interpretieren erfordert allerdings einiges an Erfahrung.

In kurz: Eine solche Karte existiert nicht. Das dürfte demjenigen, der dir die Aufgabe gestellt hat auch klar sein, daher frage ich mich, ob du die Aufgabenstellung nicht zu allgemein dargestellt hast.

kann schon sein, dass du Recht hast, allerdings geht es in dem Protokoll eher um die Pfalnzen, die sich auf dem Boden befinden :wink: von daher spielt die Typisierung des Bodens keine sooooo wichtige Rolle.
Hab jetzt einfach die Karte von deinem Vorredner verwendet.

Trotzdem Danke :wink:

Servus,

Hab jetzt einfach die Karte von deinem Vorredner verwendet.

schade. In RHP gibts Ähnliches auch in 1:5.000, allerdings basierend auf der Typisierung der Reichsbodenschätzung, d.h. „pragmatisch“-landwirtschaftlich orientiert. Aber für Geobotanik/Pflanzensoziologie wegen der kleinräumigen Darstellung viel besser geeignet.

Findest Du auf der 1:200.000 z.B. den Drachenfels, die geobotanischen Inseln am Donnersberg, die Rinne, die von Monsheim zum Kahlen Berg hinaufgeht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder