Bodenlegen laminat trittschalldemmung

ich suce einen rat bezüglich trittscjalldemmung unter einem laminatboden ich muss ca 10mm höher kommen .
ein bodenleger weiss da sicher bescheit.

Hallo,

warum musst du 10 mm höher kommen? Und wie - insgesamt mit neuem Laminat oder ohne - wie meinst du das? Und was willst/kannst du investieren?

• Wenn du ein Laminat mit 7 oder 8 mm nimmst, dann die Dampfsperre (immer nötig!) und dann eine einfache PE-Schaumfolie (Trittschalldämmung!) von 2 besser 3 mm, kommst du auf deine 10 mm.

Man kann bei guten Händlern auch den Trittschall in 5 mm Stärke bekommen.

Du kannst auch eine Korkunterlage nehmen, die du auch in 2, 3 und 5 mm bekommst.

Willst du aber VORHER 10 mm höher, bleibt dir nur das vollflächige Spachteln - besser von jemanden machen lassen, der es kann.

Hoffe, konnte dir helfen.

Hallo,
wir haben Laminat „Stärke: 9 mm (11,5 mm mit Trittschallkaschierung)“ verwendet,da der alte PVC raus kam und neue Türen eingebaut wurden.
Gruß!

Hi Long
bei 10 mm kann ich dir nur den Rat geben das du von Quick Step den Trittschall nimmst mit Dampfsperre der lässt sich zum einen klasse verlegen und ist auch nicht so übermässig teuer

fg Guggy

ich suce einen rat bezüglich trittscjalldemmung unter einem
laminatboden ich muss ca 10mm höher kommen .

Hallo,

sind die 10 mm mit Laminat oder ohne?

Ansonsten legst du Trittschalldämmung einfach doppelt. Aber du kannst auch mal im Baumarkt fragen was das höchste an Trittschalldämmung ist.

du solltest auch die Dämmung dabei nicht ausser Acht lassen!

Gutes Gelingen!

VG

Bei mineralischen Untergrund ist eine Dampfsperre erforderlich. Dann z.B. Faserplatten als trittschall. Die kann man im Verbund auch doppelt legen.

Hallo long.rob,

Trittschalldämmung gibt es in verschiedenen Stärken. 10mm dürften da wirklich kein Problem sein! Wichtig ist nur, dass der Untergrund einigermaßen eben ist ?! Wasserwaage drauflegen und dies sicherstellen. Sonst mit Ausgleichsmasse vorher ausgleichen.

Gruß, marmorino

ich habe vom gefliesten bad auf den estrich, der gerade ist, im gang 20-21mm ich möchte die laminatverlegung so stufenarm als möglich hinbekommen. ich hab heute im bauhausprospekt einen laminat mit 12mm entdeckt der preislich im ramen liegt. ich hab noch ca 35qm pe schaumdemmung 5mm dick die auch unter dem estrich liegt übrig. die kannich doch verwenden oder? so dann bin ich auf 17mm. die restlichen 3mm sollten sich doch mit einer leiste kaschieren lassen. oder hast eine genialeandere idee für mich?

Ach weißt du, ich habe GERADE erst aufgrund deiner Frage (nach 7 Jahren !!!) mal festgestellt, dass ich von der Küche (PVC-Boden) zum Flur (Laminat) (beides nicht selbst verlegt) einen Höhenunterschied von ca. 10mm(!!!) habe, die durch eine Metallleiste überbrückt worden sind.

Da dürften lächerliche 3mm von jemandem, der nicht gerade eine Wasserwaage drauflegt, erst recht kaum bemerkt werden!

DANKE für deine Frage, denn erst jetzt ist mir klar geworden, dass ich auch meinen Badezimmer-Fußboden neu verfliesen kann, ohne die alten Fliesen rausreißen zu müssen, und trotzdem keine wirkliche „Stufe“ haben werde :smile: !!!

Ganz liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Renovieren :smile:!!!
Christina

Hallo Long rob,
der Fachhandel bietet eine große Palette von Dämmaterial an,einfach mal stöbern.
Grüße Rüga

Antwort: Ja, das ist richtig!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo aus Berlin,

es gibt da in Baumärkten von verschiedenen Firmen eine Trittschalldämmung, die aus Holzfaserplatten in eben dieser Dicke bestehen.
Inwiefern der Baustoffhandel diese und zu welchem Preis im Angebot hat, entzieht sich meiner kenntnis.

Gruß Mattes