habe heute mit meinen schülern das thema „kreativität“ durchgenommen und dazu rätsel-aufgaben gestellt. nun hat eine schülerin den spiess herumgedreht und mir folgende aufgabe gestellt:
in schottland auf einer landstr., bodennebel, links ein baum, rechts ein baum links ne eule, rechts
ne eule. in der mitte sitzt `ne eule, fällt runter, ist tot. warum?
ich komm nicht drauf! kann mir jd. helfen? ich bin dann auch ehrlich und verrate, dass ich nicht alleine drauf kam.
vielen dank!
mfg - george
vielleicht weil in der Mitte gar kein Baum ist…
vielleicht weil in der Mitte gar kein
Baum ist…
die eule fällt aber (von irgendetwas) runter. wenn das rätsel gut ist, muss doch auch „schottland“ etwas bedeuten. ich habe zB schon assoziiert: kilt (schottenrock) und killt.
wenn es niemand weiss - übermorgen verrät es mir die schülerin. dann werde ich es hier „veröffentlichen“. hoffentlich ist es gut und nicht so ein „na-ja“-ding,
CU - george
vielleicht weil in der Mitte gar kein
Baum ist…
die eule fällt aber (von irgendetwas)
runter.
Im Flug abgeschossen oder wegen Altersschwäche abgestürtzt.
Ist sie schon im Fall tot oder erst nach dem Aufschlag?
Mit Moorhühnern hat das ganze aber nichts zu tun, oder??
in schottland auf einer landstr.,
bodennebel, links ein baum, rechts ein
baum linksne eule, rechts
ne eule. in
der mitte sitzt `ne eule, fällt runter,
ist tot. warum?
die eule fällt aber (von irgendetwas)
runter.
Im Flug abgeschossen oder wegen
Altersschwäche abgestürtzt.
Ist sie schon im Fall tot oder erst nach
dem Aufschlag?
- mehr infos als den text oben habe ich nicht.
ciao - george
Mit Moorhühnern hat das ganze aber nichts
zu tun, oder??
ich denke, das hilft uns auch nicht weiter. auch eine verursachung durch zlatko fällt wohl flach. als der vorfall passierte, war er noch im container.
meine schülerin hat das rätsel nicht selbst erfunden. irgendein wer-weiss-wasser sollte es doch kennen !!!???
es geht um die ehre der ratefüchse, strengt eure grauen zellen doch mal an -
mfg - george
hi,
solche rätsel lassen sich mE nur lösen, wenn man entweder dem rätselsteller ständig ja/nein-fragen stellen kann (fällt wohl flach) oder man die lösung schon kennt…
trotzdem. was ist alles auf einer landstraße los? da könnte ein hoher lastwagen langfahren, oder wegen solcher fahrzeuge die äste der bäume beschnitten werden. in beiden fällen wäre eine eule in der mitte arm dran
ist bodennebel nur zu bestimmten tageszeiten? wie hoch ist der bodennebel? vielleicht über asthöhe, und die mittlere eule wollte sich zwischen ihre artgenossen setzen…
schottland. was assoziert man da? baumstammwerfen? tragischer tod einer eule in einem geselligen sportlichen wettkampf… aber das passt weder zur landstrasse noch zum nebel, und es erklärt, wieso da noch zwei eulen und zwei bäume sind. bei bodennebel ist die landstraße prinzipell ja auch nicht mehr zu sehen, richtig? also könnte auch irgendwer oder irgendwas von abseits vom felde kommen.
drei eulen. athen gehört auch nicht dazu… sind die eulen verwandt? ist es tag oder nacht, schlafen die eulen? fährt irgendein kraftfahrzeug auf der landstraße? wovon fällt die mittlere eule runter? wieso fällt sie? abgeschossen? unabsichtlich gerammt von etwas? sind überhaupt menschen in die geschichte verwickelt?
george, kennst du diese art von rätseln? dann nimm dir die fünf minuten mit deiner schülerin, und frag die lösung nach allen regeln der kunst aus ihr heraus…
ansonsten fällt vielleicht inzwischen ja auch anderen noch mehr ein als mir…
apropos, welche rätsel dieses genres kennt ihr noch? mir fallen immer höchstens ein oder zwei ein (wenn ich sie überhaupt korrekt zusammenbekomme), und ich wäre froh, hier noch ein paar kennenzulernen…
grüße
jonas
Hi!
Mir wurde diese Frage auch schonmal gestellt. Es gibt keine Lösung, es ist kein Rätsel. Es ist einfach nur ne dumme Frage, bei der sich der Fragensteller über das Rätseln der anderen amüsiert. Jedenfalls war die Auflösung, die ich damals bekam, eine in der Art: „Es gibt keine Antwort, aber ich hatte köstlichen Spass dran, wie du dir den Kopf zermürbt hast…“.
Berni
apropos, welche rätsel dieses genres
kennt ihr noch? mir fallen immer
höchstens ein oder zwei ein (wenn ich sie
überhaupt korrekt zusammenbekomme), und
ich wäre froh, hier noch ein paar
kennenzulernen…
grüße
jonas
Hi Jonas!
Ich kannte einige, aber jetzt fallen mir nur diese hier ein:
-ein Taucher liegt verbrannt im Wald, was ist passiert?
-Erhängter baumelt in einer leeren Scheune weit überm Boden, hatte keine Leiter. Vor der Tür steht ein Lieferwagen. Wie kam er dahin?
-
Typ mit Rucksack liegt tot auf der Wiese. Was ist passiert?
-
Jemand verläßt seinen Arbeitsplatz, bringt seine Frau um, kehrt wieder zurück, wird aber später doch erwischt, warum?
Wenn die Eule in der Mitte „hinunter fällt“ und tot ist, dann stand in der Mitte bestimmt (?) ein Baum, gegen den Du gefahren bist.
Diesen Baum konntest Du aufgrund des Bodennebels nicht sehen.
.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eule
im Sturzflug wegen des schottischen
Bodennebels die Straße nicht gesehen hat und
sich so das Hirn einrannte …
Gruß R.B.
habe heute mit meinen schülern das thema
„kreativität“ durchgenommen und dazu
rätsel-aufgaben gestellt. nun hat eine
schülerin den spiess herumgedreht und mir
folgende aufgabe gestellt:
in schottland auf einer landstr.,
bodennebel, links ein baum, rechts ein
baum linksne eule, rechts
ne eule. in
der mitte sitzt `ne eule, fällt runter,
ist tot. warum?
ich komm nicht drauf! kann mir jd.
helfen? ich bin dann auch ehrlich und
verrate, dass ich nicht alleine drauf
kam.
vielen dank!
mfg - georg
eins noch.oder doch zwei…
ein Mann im Zug… Tunnel… er erschiesst sich!
U-Boot… 2 Tote… einer erschossen, einer ertrunken
gruß Ayla… die die Rätsel schon zur Weissglut getrieben haben!!!
eins noch.oder doch zwei…
ein Mann im Zug… Tunnel… er
erschiesst sich!
Er hat Angst, erblindet zu sein
U-Boot… 2 Tote… einer erschossen,
einer ertrunken
Beim Erschießen des ersten durchschlug die
Kugel die Bordwand. Es strömte Wasser ein
und ersäufte den anderen.
gruß Ayla… die die Rätsel schon zur
Weissglut getrieben haben!!!
es ist tatsächlich so, wie jd. unten ausgeführt hat: hierzu gibt es keine lösung - das ganze ist absoluter nonsens. wie eine schülerin so blöde sein kann und solch ein rätsel aufgibt mit so einem „resultat“, ist für mich unvorstellbar, aber wahr! oder gehört sie den dada-isten an und sieht im unsinn den sinn???
ich finde solche rätsel jedenfalls doof!
sorry.
heute ist übrigens „gründonnerstag“. warum heisst der tag so? kommt von „grienen“ = weinen. ist zwar kein rätsel, aber eine interessante frage mit einer interessanten antwort!
frohe ostertage - mfg george
ein Mann im Zug… Tunnel… er
erschiesst sich!Er hat Angst, erblindet zu sein
jep!
einer ertrunkenBeim Erschießen des ersten durchschlug
die
und ersäufte den anderen.
nö…
einer ertrunkenBeim Erschießen des ersten durchschlug
die
und ersäufte den anderen.nö…
Ich glaub das war so:
Der Kapitän begeht Selbstmord (erschießt sich). Der andere kann das U-Boot nicht steueren und geht zur Türe (Schleuse)raus.
Martin
Ich glaub das war so:
Der Kapitän begeht Selbstmord (erschießt
sich). Der andere kann das U-Boot nicht
steueren und geht zur Türe
(Schleuse)raus.Martin
In der Waffe war eine Kugel.
die beiden waren die letzten Überlebenden auf dem untergehenden Schiff.
sie haben um die Gunst des schnellen Todes gespielt, der Gewinner durfte sich erschiessen, der Verlierer musste ertrinken.
Hi,
danke für die lösung … da fällt mir auch noch eins ein (soll auch tatsächlich passiert sein)
Auf hoher See - ein segelboot - 20 Leichen im Wasser - was ist passiert?