Hallo,
wir haben ein Haus gekauft - Baujahr 1986.
Wie kann ich feststellen, ob die Bodenplatte gedämmt ist, oder nicht?
Gruß bernst
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft - Baujahr 1986.
Wie kann ich feststellen, ob die Bodenplatte gedämmt ist, oder nicht?
Gruß bernst
Hallo!
Mitgelieferte Bauunterlagen, Genehmigung, Statik anschauen. Sag bloß nicht, man habe nichts mitbekommen .
Man kann Bodenplatte anbohren und mit Endoskop reinschauen. Irgendeine geeignete Ecke wird sich finden, wo es wieder unsichtbar kaschierbar ist. Das man aufpassen muss, ob dort nicht Leitungen liegen ist eine zweite Sache.
Vom Baujahr her würde ich dort keine Dämmung erwarten.
MfG
duck313
Moin auch,
wir haben ein Haus gekauft - Baujahr 1986.
Wie kann ich feststellen, ob die Bodenplatte gedämmt ist, oder
nicht?
bei einem Haus Bj. 1986 würde man ein solches Extra sicherlich in RIESEN-Lettern auf den Verkaufsunterlagen herausstreichen . . . ;-(
Selbst bei sehr viel jüngeren Objekten ist/wäre das nicht Standard.
Sofern Du natürlich nicht die Bodenplatte, sondern ggf. den Estrich (z. B. im Keller- oder Erdgeschoss meinst, müsste bei fachmännisch verlegtem „schwimmenden Estrich“ (also auf einer Dämmschicht) rundum eine Dehnungsfuge sein, die mit bloßem Auge zu erkennen wäre (ggf. muss man dafür den Sockel an einer Stelle entfernen).
Estriche im Wohn bereich sind bei Bj. 1986 vermutlich gedämmt, wenngleich kaum auf heutigem Niveau - im Keller- oder sog. Nebenräumen war das damals nicht zwingend so . . .
Hallo,
bei dem Baujahr müssen Planunterlagen, Statikpläne, Genehmigungsunterlagen und evetuell alte Rechnungen von den am Bau beteiligten Unternehmen die der Bauherr oder Verkäufer hat. Alternativ kann bei der Genehmigungsbehörde (Gemeidne, Stadt oder der Baurechtsbehörde meist Landratsamt) nachgefragt werden.
Ansonsten wie schon erwähnt mit einem Endoskop an einer unkritischen Stelle nachsehen.
Gruß