hallo zusammen
soll ich die bodenplatte von obern isolieren
bevor die fussbodenheizung eingebaut wird?
zb. mit dachpappe oder folie?
vlg udo
Hallo,
Dachpappe oder Folie sind nicht zum isolieren da.
Die Bodenplatte gehört von unten Isoliert, wie überhaupt eine Isolierung immer auf die „kalte Seite“ gehört. Alles andere ist imo bei einem Neubau Pfusch, und selbst beim Altbau, nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.
Cu Rene
hallo rene
danke für dein antwort
von unten habe ich ein 6 cm isolierung
heiss das ich muss auf der bodenplatte nichts mehr mache
bevor der heizungsmontuer kommt
vlg udo
Hallo,
6cm sind zwar wenig, aber besser als nichts.
Das wird am besten der Heizungsbauer sagen können. Normal sind sämtliche Sachen, die zum Betrieb nötig sind entweder schon vorher zu machen (Eigenleistung dürfte man dann aber ausgehandelt haben) oder der Heizungsbauer macht das auch mit.
Cu Rene
Tach,
ihr schmeisst Isolierung und Dämmung in einen Topf.
Gruss
B
hi
lieben dank für die info
lg udo
hi
lieben dank für die info
ich glaube nicht erst kommt die dämmung dann wir
darauf die bodenplatte gegossen und nun kommt meine frage
soll ich bevor die fussbodenheizung verlegt wir
die bodenplatte mit dachpappe auslegen?
lg udo
Tach,
das kann ich dir so nicht beantworten, da die Antwort in Abhängigkeit der verwendeten Materialien steht. Als Beispiel: unter der Bodenplatte ein Planum aus kapillarbrechendem Material, darauf Perimeterdämmung (bei dir 6cm), darauf PE- Folie (ist keine Isolierung), 20cm o. mehr WU-Beton. Dann brauchst du keine weitere Isolierung vor dem Einbau der Dämmung.
Ohne Gewähr, da auch nur Laie.
Gruss
B
hallo zusammen
soll ich die bodenplatte von obern isolieren
bevor die fussbodenheizung eingebaut wird?
Ja.
6 cm Styropror plus Tackerplatte ist eine normale Dämmung in einem Neubau - egal ob Keller oder nicht.
Wenn die Fußbodenheizung auch erst mal die 20+ cm der Betonplatte auf Temperatur bringen müsste, dann würde das dem Wort „träge“ eine völlig neue Beudeutung geben . . . .
zb. mit dachpappe oder folie?
???
Wieso bezeichnest du sowas als Isolation?
Die oberste Schicht der Tackerplatte ist im Prinzip eine Folie, und die muss an den Rändern/Überlappungen auch sauber verklebt werden, damit keine Feuchtigkeit vom Estrich in die Unterkonstruktion einziehen kann.
lg, mabuse
hi danke für die info
vlg udo
hi
das ist nicht zum isolieren
sondern damit sich kein kondenswasser
bilden kann keine wärmeisolierung
vlg udo