Bodenrichtwert

Hallo zusammen!!!

was versteht man unter Bodenrichtwert??? wenn auf dem Grundstück eine immobilie steht kann man den Richtwert als qm Preis einer Wohnung in dem Haus zB.in meiner Stadt gibt es ein Gebit mit Bodenrichtwert 300/WA ,1,0 und in diesem Gebiet wird demnächst eine Wohnung versteigert 82 qm (7/10-36400€)also nach meiner Berechnug ,der qm Preis liegt bei 443 € also höher als der Bodenrichtwert.Habe ich das richtig verstanden.

Hilfe!!!

Danke Joanna

der qm Preis liegt bei 443 € also höher
als der Bodenrichtwert.Habe ich das richtig verstanden.

Hilfe!!!

Danke Joanna

Ja und Nein. Der „Bodenrichtwert“ gibt lt. Gutachterausschuß normalerweise den BODENwert des Grundstückes wieder auf dem die Immobilie steht. Dieser Wert wird z.B. anhand der Kaufpreissammlung ermittelt und sagt üblicherweise nichts über den qm-Preis Wohnfläche aus.

Dazu soll dieser Wert sowieso nur den durchschnittlichen Wert angeben. Die Ausstattung und Zustand tragen nicht unwesentlich zur Wertermittlung einer Immobilie bei. Lasse Dir die Wertermittlung der Wohnung vom Gericht geben. Dann siehst Du alle Faktoren der Bewertung.

Grüße

Hallo!

Nach dem Baugesetzbuch (§ 196 BauGB) sind die örtlichen Gutachterausschüsse verpflichtet, Bodenrichtwerte festzulegen. Bodenrichtwerte werden festgelegt für baureife, ortsüblich erschlossene Grundstücke eines bestimmten Gebiets mit für dieses Gebiet typischen Eigenschaften. Es handelt sich um Werte für Bauland. Für bebaute Grundstücke haben sie keine Bedeutung.

Gruß, Franz

Hallo Franz,

danke jetzt habe ich es verstanden.

Gruß Joanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf

also wenn man nicht direkt aus dem Bodenrichtwert den Immobilienpreis ermitteln kann dann wenigsten die Lage bewerten je höher der Richtwert desto besser die Lage???kann man das so auslegen???weil schließlich wenn man eine Immobilie kaufen oder ersteigern will ist die Lage entscheidend und der Bodenrichtwert kann schon Auskunft über den Wert der Lage geben,oder???

Danke

GRuß Joanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt nur Teilweise. Wenn Du die Lage innerhalb eines kleineren Bereiches nimmst, kann das stimmen. Aber es gibt wirklich bescheidene Gegenden um ein Ballungsgebiet, die sprichwörtlich die Müllkippe vor der Tür haben, aber einen Bodenrichtwert der dem 5 bis 10-fachen eines Grundstückes entspricht das nur 50-100 km weiter nördlich liegt.

Der ermittelte Bodenrichtwert gibt vielmehr einen Marktbericht über das Grundstück. Gibt es Käufer? Wieviel zahlen die Käufer für ähnliche Grundstücke in dieser Lage? etc.ect…

Grüße
Ralf