Bodenrichtwerte München

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit in München Stadt ein Haus zu bauen. Wir bekommen nun immer wieder Grundstücke in den von uns bevorzugten Lagen (Bogenhausen, Schwabing, Gern) angeboten. Gerade heute habe ich mir wieder ein Haus angesehen, dass abrissreif wäre, nur erscheint mir der qm preis von EUR 2.900,- für den Grund als zu hoch. Das Objekt befindet sich in Gern. Wenn ich die Lage mit unserer jetzigen vergleiche (Bogenhausen-Denning), erscheint sie mir als nicht besser, unser Grund soll aber „nur“ EUR 1.700,- wert sein laut Makleraussage. Der Capital-Immobilienkompass wirft für beide Standorte den gleichen Wohnwert aus („gute Wohnlage“).

Hat jemand hier etwas verläßlichere Informationen zu den tatsächlichen Bodenrichtwerten in den Gegenden? Ich möchte mich ja schließlich nicht direkt ins Aus schiessen, wenn ich ein Angebot das deutlich niedriger liegt mache.

Freue mich über jede Hilfe.

gruß
C.

Moin,

Hat jemand hier etwas verläßlichere Informationen zu den
tatsächlichen Boden richt werten in den Gegenden?

Du schreibst doch ‚Richt‘ werte.
Das sind mehr oder weniger grobe Angaben.

Was Du haben möchtest, ist eine Art Marktwertkarte, aber so was wird es offiziell kaum geben, allein, weil sich diese Werte sehr schnell ändern können.

Gandalf

Was Du haben möchtest, ist eine Art Marktwertkarte, aber so
was wird es offiziell kaum geben, allein, weil sich diese
Werte sehr schnell ändern können.

Praktisch hat Immobilienscout so etwas. Mit Wertentwicklung und den Durchschnittspreisen, die aus den Anzeigen abgeleitet sind. Hilft vielleicht.

Hi,

Was Du haben möchtest, ist eine Art Marktwertkarte, aber so
was wird es offiziell kaum geben, allein, weil sich diese
Werte sehr schnell ändern können.

aber es gibt doch Karten mit Bodenrichtwerten, nur komme ich da nicht dran …

Der Unterschied zwischen 1.700 und 3.000 ist aber m.E. so essentiell, dass sich eine nachfrage durchaus lohnt.

Gruß
C.

Moin,

aber es gibt doch Karten mit Bodenrichtwerten, nur komme ich
da nicht dran …

seltsam, hier gibt es die beim Amt, bei Banken und bei Maklern.
Und bei allen drei Stellen hab ich Einblick gekriegt.

Gandalf

Hallo,

vielleicht hier mal anfragen: http://www.kommunalreferat-muenchen.de/gaa/bodenri/i…

Viel Erfolg

Ganz einfach:
Zu Gutachterausschussa der Stadt München, etwa € 30 bezahlen und man hat nach ein paar Minuten den amtlichen Bodenrichtwert nebst allen relevanten Daten.
Warum herumirren. Mit etwa € 30 ist das alles innerhalb weniger Minuten geschehen.
Falls Sie mit dem Auto dorthin gelangen wollen, wird die Suche nach einem kostenfreien Parkplatz länger dauern, als die gesuchte Antwort.

Alles Gute
Friedrich