Bodenschätze

Hallo,

ich müsste mal wissen *was im Moment für Bodenschätze auf der ganzen Welt entstehen*!!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Robin

Hallo,

ich müsste mal wissen *was im Moment für Bodenschätze auf der
ganzen Welt entstehen*!!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Torf.

mfgConrad

Hallo Conrad,

Vielleicht auch Kalksedimente und Kieselgur - beides aus Meeresalgen.

Gruß
von Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Robin

Zur Zeit entsteht alle Bodenschätze im globalen Maßstab.

Grundsätzlich:
Der globale Stoffkreislauf lässt alles entstehen - auch ad hoc:
In Sedimenten reichern sich Schwerminerale an, in Küstenlagunen entsteht Salz, an schwarzen Rauchern in der Tiefsee entstehen zukünftige Ertlagerstätten, schon erwähnt wurde Torf, ich hänge Raseneisenerz dran, unter besonderen Bedingungen wird Erdölmuttergestein (inzwischen wohl weniger) gebildet, -Methaneis-, in der Erdkruste entstehen zur Zeit neue Metallagerstätten durch Seigerung von Schwermineralen und und und…

Noch mehr gefällig?

Wann die Menschen diese Bodenschätze nutzen können und werden, ist letztendlich eine Frage des Preises für den Abbau der Lagerstätte.

z. B.: Methanhydrat ist schon längere Zeit bekannt (zum Ende meines Studiums 1975 wusste man bereits davon als Kuriosität) und hat sich keiner um das Zeug ökonomisch gekümmert, da andere Energieträger leichter erhältlich waren und ein Abbau kaum lohnenswert erschien. Das Gleiche galt für Tiefsee-Manganknollen und vieles andere.

Unsere Erde ist kein offenes System, sondern -wenn auch ziemlich groß- ein geschlossenes System, in dem nur durch radioaktiven Zerfall etwas verloren geht und als Energie erscheint und aus dem Weltall jährlich einiges an kosmischem Staub dazukommt.

Über Deine Frage kann man auch im philosophisch-ökönomischen Sinne trefflich lange diskutieren.

Netten Gruß vom Klugscheisser,
dem Du Deine präzisierte Frage gerne auf diesem Brett stellen kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]