Bodenschutzmatten zuschneiden

Hallo,

Kann man Bodenschutzmatten, wie man sie z.B. unter Bürostühle legt, um den Teppich oder das Laminat zu schützen, irgendwie zurechtschneiden? Also z.B. eine Ecke raussägen, damit das Ding neben ein in den Raum ragendes Möbel gelegt werden kann.

Ich gedenke für meine Zwecke eine Matte für Hartböden zu nehmen. Zur Verfügung hätte ich verschiedene Handsägen, eine elektrische Stichsäge, Scheren, (auch Gartenscheren). Könnte es mit einem dieser Teile klappen?

Danke schonmal!
Barbara

Hallo !

Ja,kann man nach Bedarf schneiden.
Ich würde es zuerst mit einer kräftigen Allzweck-Schere versuchen.

Sollte Deine Handkraft nicht ausreichen,dann z.B. mit dem scharfen Teppichcutter auf einer harten Unterlage und an einer Stahlschiene entlang schneiden. Evtl. mehrfach am Lineal entlang ziehen bis es durchtrennt.
Das geht für gerade Schnitte,sollte es ein Bogenausschnitt sein,dann nimm halt die Stichsäge (feines Metallsägeblatt),das stinkt beim sägen,aber es wird doch einigermaßen sauber. Mit Cutter nacharbeiten wenn nötig.

MfG
duck313

Danke. Teppichmesser … darauf bin ich bei meinen Überlegungen gar nicht gekommen.

Ich werd’s probieren.

Besser nicht! Die Schnittkanten fasern in kurzer Zeit aus und du kannst die Bodenmatte wegwerfen. Da muss zusätzlich noch gesäumt werden…

Eine gut sortierte Änderungsschneiderei kann das machen, ist nicht teuer.

Im übrigen ist modernes Laminat „Bürostuhlfest“, also ist eine Unterlage gar nicht nötig wenn man nicht gerade vier Zentner wiegt.

Gruß

Hallo Termid,

vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass es sich um meist glasklare Kunststoffteile handelt. Ich habe ohne drüber nachzudenken vorrausgesetzt, dass „man das weiß“, dass Bodenschutzmatten unter Bürostühlen keine Teppiche sind. Das tut mir leid. Aber ich glaube, duck hat es gewußt und entsprechend geantwortet.

Bei Stoffmatten hast du natürlich recht.

Ich brauche es übrigens nicht für Bürostühle, aber um meine Anwendung zu erläutern, müsste ich zu viel schreiben.

LG Barbara