Hallo, da ich dieses Jahr einen runden Geburtstag feier (im Juni), habe ich mir von meinem Herzblatt ein WE am Bodensee gewünscht. Nur wohin?
Ich möchte auf jeden Fall auf die Insel Mainau, Stadtbummel, lecker Essen… (kein Zeppelin Museum oder Häuser auf Pfählen anschaun
)
Was könnt Ihr uns denn empfehlen?
Auch bei der Übernachtung? Pension? Und ist es besser mit dem Auto oder mit der Bahn anzukommen?
Gruß Filo, die sich riesig freut endlich mal an den Bodensee zu fahren…
Hallo Filo,
Ich möchte auf jeden Fall auf die Insel Mainau, Stadtbummel,
lecker Essen… (kein Zeppelin Museum
Schade. Das Museum ist so einzigartig wie die flüsternden Giganten. Wer einmal einen Zeppelin gesehen hat, vergisst das nicht mehr.
Lecker Essen: Kretzerfilet, Felchen in allen Formen. Hagnauer, Meersburger, u. U. auch Kressbronner Seewein.
Was könnt Ihr uns denn empfehlen?
Konstanz: Eine der sehr wenigen nicht kriegszerstörten Städte Westdeutschlands in dieser Größe: Die Konstanzer haben nicht verdunkelt, und mit der Eidgenossenschaft wollten es sich die Alliierten nicht verderben.
Seit die zwei Autobahnen von München und von Stuttgart her fertig sind, ist bloß noch Überlinger See und Untersee genießbar, wenn man nicht genau weiß, wo was ist. Bodanrück, Mettnau, Höri sollten hier ins Auge gefasst werden. Auch weil nicht jeder die Mainau schöner findet als die Reichenau, und wenns nicht auf den Rappen ankommt, ist die gepflegt gutbürgerliche Ausflugsküche auf der Schweizer Seite eh besser.
Schaut Euch mal die Kirchen der Reichenau an, außerdem die Birnau. Macht eine Fußtour auf dem Bodanrück, am Mindelsee entlang. Fahrt mit dem Motorboot oder Kanus nach Stein am Rhein mit Burg Walzenhausen. Erkundet zu Fuß die Strecke von Bodman - Marienschlucht - Dingelsdorf.
Steigt auf den Gehrenberg. Wenn Ihr dort Frauenschuh blühen seht, sagts um Himmels willen niemandem: Es sind mit die letzten Deutschlands, und ständig glauben irgendwelche Knalltüten, die würden im Garten gedeihen, wenn man sie verpflanzt.
Schöner Cockpit-Blick auf den See auch vom Sipplinger Berg.
Fahrt mal mit dem Salondampfer Hohentwiel. Kostet ein paar Euro, aber die fast lautlos arbeitende Dampfmaschine, der Glanz von Messing, der Geruch der geölten Planken - schon schön.
Schloss Arenenberg ist höchst charmant. Meersburg selber natürlich.
Lindau mit dem „Haus zum Cavazzen“, ein reiches lokalhistorisches Museum (U.a. politische Flugblätter aus der Reformationszeit).
Langenargen mit einer kleinen, feinen kommunalen Galerie (u.a. Purrmann, Kirchner; Wechselausstellungen).
Radolfzell: Am Damm, der an der Bootslände auf den See hinausgeht, werdet Ihr (ich hoffe, es gibt ihn noch) jemanden sehen, der etwas tut, was sonst niemand kann. Ich verrate nicht mehr.
Auch bei der Übernachtung? Pension?
Pension oder private Fremdenzimmer. Immer über die HPs der Gemeinden, nicht über private Nepper gehen. Ländliche Wirtschaften, dabei auf die Namen achten: Adler, Hirsch, Löwen, Grüner Baum; auch Anker und dergleichen. Kitschige Phantasienamen wie „Wellness-Inn Schinderhannes“ abhaken.
Und ist es besser mit dem
Auto oder mit der Bahn anzukommen?
Bahn, Linienboote, Bus & Fahrrad machen Euch in dieser Gegend perfekt mobil, besser noch die Räder mitnehmen. Pauschalpreise gibts in dem „Bodo“-Verkehrsverbund für jedes Bedürfnis. Mit dem Auto ist man bloß behängt, muss bei jeder Fuß- oder Radtour wieder zum gleichen Parkplatz zurück etc. Außerdem macht es ein schlechtes Gewissen, wenn man täglich sieht, wie wenig Bodensee noch zwischen Asphalt und Beton rausschaut.
Gruß Filo, die sich riesig freut endlich mal an den Bodensee
zu fahren…
Schöne Grüße
MM
Hallo Filo,
also meiner Erfahrung nach hier am See, ist ein Auto schwer von Vorteil.
Wenn du nicht ins Zeppelinmuseum willst (eigentlich schade da gut - als Häfler muss ich das sagen), könntest du ja auch ne Rundfahrt auf dem See machen. Oder z.B. mit dem Schiff nach Lindau zum bummeln fahren.
Auch in Überlingen gibt es eine schöne Promenade.
Wenn du in Friedrichshafen am Bahnhof vorbei kommst, bitte nicht erschrecken. Das am See ist kein Fabrikschornstein, sondern ein Kunstwerk (angeblich ein Obelisk)! Von der Straße aus täuscht das ein wenig 
Was ganz exklusives kannst du hier machen http://www.zeppelinflug.de/pages/D/haupt.htm
Allerdings ist das´für 2 Personen so teuer wie eine Woche Türkei. Allerdings wohl -hab ich mir sagen lassen - einmalig.
Da müsstest du dich aber beeilen, da einer der 2 Zeppeline nun nach Japan verkauft worden ist (von den geplanten 60 Stück redet keiner mehr) und der andere in Griechenland bei Opympia fliegen soll.
Gruß Ivo
Hallo,
die wichtigsten Tipps haben Dir meine „Vorschreiber“ schon gegeben! Die muss ich einfach nochmal unterstreichen!
In puncto Essen: Unbedingt auf der Insel Reichenau (Mittelzell) ins Gasthaus „Bären“, Frh. v. Hudbissstr. 2
Ordentliche Preise, wahnsinns Portionen und verdammt lecker.
Als Wahl - Reichenauer, seit 1 1/2 Jahren, eine Pflichtempfehlung.
Je nach dem was Ihr sonst noch essen wollt, gibt es in Konstanz eine sehr große Auswahl an Internationaler Küche. U.a. gibt es mindestens 2 Indische Lokale (Maharani und Taj Mahal) und ein ausgezeichnetes türkisches Restaurant (Sedir) welches sich in der nähe des Münsters befindet. Ist übrigens auch sehr günstig.
Mein Tipp fürs „Sedir“: Börek mit Knoblauchwurst.
Hier könnt Ihr mühelos unter 10€ essen, trinken und satt werden.
Ein weiterer Ausflugstipp für Konstanz ist das „Sealife Center“. Einfach reinschauen.
Für einen schöne Spaziergang kann ich Euch die Uferpromenade von Konstanz - Klein Venedig (beim Bahnhof) in die Schweiz (Kreuzlingen) empfehlen.
Bodanrück und Marienschlucht, wie schon beschrieben, ist ein „Have To“.
Ebenfalls sehr schön ist der Insel - Rundwanderweg der Reichenau.
Wie Ihr anreist hängt ganz davon ab wo Ihr herkommt!!
Also dann, schönes Wochenende.
Chris
Ein herzliches Dankeschön, an Alle die Ihr Euch so viel Mühe für mich gemacht habt.
Es sind wirklich tollte Tips!
Gruß von der Filo