Bodensee und Ravensburg

Hallo,
wir werden kommendes Wochenende zum Bodensee fahren und u.a. das Ravensburger Spieleland besuchen.

Da wir aber 3 Tage Zeit haben, suchen wir weitere „Programmpunkte“.

Wir haben eine 4,5 Jahre alte Tochter.

Evtl. wäre zum Beispiel ein schönes Schwimmbad was…

oder was noch ?

Danke
und Gruß

JK

Servus,

mit 4-5 Jahren sind die Leut halt sehr verschieden, noch verschiedener gar als mit 40-50…

Trotzdem einmal ein paar Versuche ins Blaue:

Affenfelsen in Salem?
Schmetterlingshaus auf der Mainau?
Pfahlbauten in Unteruhldingen?
Eine Bootsfahrt auf dem Überlinger See? (die Boote dort sind kleiner als auf dem Obersee, ich fand sie als Bub viel schöner als die behäbigen „Allgäu“ und „Karlsruhe“)
Vielleicht ein Ausflug ins Gsibergische mit dem Wälderbähnle - auch wenn es schon lang nicht mehr ab Bregenz fährt?
http://www.waelderbaehnle.at/
Oder mit der Seilbahn auf den Pfänder hinauf?

• Mit Vier hab ich mich angefangen, für das Zeppelinmuseum zu interessieren, aber das hat vielleicht eher etwas mit dem Opa zu tun, der die Motoren dafür zusammengeschraubt hat.

Nette Bademöglichkeiten hats eher im Hinterland als am See selber, z.B. Degersee und Illmensee. Am See ist u.a. in Radolfzell ein ganz scharmantes Bad; wenn man in den See selber hupfen will, kommt vielleicht Bodman in Frage.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das federseemuseum ist nicht weit weg und m. E. für kinder auch sehr interessant.

http://www.federseemuseum.de/

&Tschüß

Wolfgang

Hallo nochmals,

danke für die Tips, ist sicher was dabei für uns.

Affenberg kennen wir schon, Mainau fällt wegen übeteuerter Preise und Desinteresse meinerseits aus.

Bähnle, Museum und Pfänder merk ich mir mal vor.

Wie siehts mit Schwimm bzw. Hallenbädern aus ?

Gruß
JK

Hallo!

Schloß Salem ist auch nett!
http://www.salem.de

Bye, Vanessa

Servus Vanessa,

da täte ich betreffend Eignung für unter Fünfjährige ein dickes Fragezeichen dransetzen. Insbesondere die Ausstattung der Kirche mag zwar kunsthistorisch hochinteressant sein, dürfte aber in diesem Alter wirken wie ein Gruselkabinett der härteren Gangart.

Wenn man jemandem in diesem Alter überhaupt „Kunst und Kultur“ zumuten will, vielleicht eher die heitere, licht-farbige Birnau mitsamt „Honigschlecker“. Die sollte man allerdings vorher präparieren, weil zu den vielen bunten Bildern wahrscheinlich einige Fragen kommen. - Oder das große Mühlrad am Schloss Meersburg. Oder, wenns denn Mittelalter sein soll, die Waldburg mit den hohlen Rittern und der Pferdetreppe…

Schöne Grüße

MM

Huhu!

Ich meinte schon das Schloß in dem auch das Internat ist.
Schau mal unter dem Link, den ich angegeben hatte.

Ein Feuerwehrmuseum ist dort, Labyrinthe im Garten, ein Spielzimmer,
Sonderausstellungen (als wir da waren war da z.B. eine Playmobilausstellung).
Das ist sehr abwechselungsreich und bietet sehr viel Platz draussen zum Rumtoben
:wink:

Bye, Vanessa

Servus,

genau das meine ich auch: Das heute so genannte Schloss, das ehemalige Zisterzienserkloster Salem.

Dass da aller mögliche Trallala drum herum ist, hab ich nicht gewusst; auch vom letzten Besuch, das wird '99 gewesen sein, nicht mehr erinnert - ich hab halt an das Gebäude selber gedacht und mir vorgestellt, wie die Kirche (zweifellos ein architektonisches Kleinod, zumal es in der Gegend abgesehen von Konstanz, Lindau und Ravensburg kaum Hochgotik gibt), wegen der ich Salem besuchen würde, auf ein knapp fünfjähriges Kind wirken mag.

Aber das ist halt der Tunnelblick, der sich entwickelt, wenn man für „Attraktionen“ wenig übrig hat.

Da mach ich das dicke Fragezeichen grad wieder weg…

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Aber das ist halt der Tunnelblick, der sich entwickelt, wenn
man für „Attraktionen“ wenig übrig hat.

*lach*

Ich muss aber gestehen, ich fand es auch etwas befremdlich. :wink:

Bye, Vanessa