Bodensee - Welche Orte?

Hallo,
für einen Urlaub am Bodensee
(4 Erwachsene, Alter End50er)
bitte ich Euch um Orts- bzw. Landschaftsempfehlungen.
Eine Empfehlung für die ist wünschenswert.
Die Unterkunft sollte ein Ferienhaus oder -wohnung mit 2 bis 3 Schlafzimmern sein. Die Küche mit Spülmaschine.
Ihr wißt bestimmt etwas und könnt mir da weiterhelfen.
Danke im voraus
Zorro

Die Frage ist kaum zum beantworten, denn es kommt auf eure Interessen an.
Wollt ihr im Urlaub recht aktiv sein, dann würde ich euch den Bereich Meersburg, Überlingen empfehlen.

Bietet sich an für Ausflüge an den Rheinfall, Stein am Rhein, Schweiz allgemein. Historisches wie die Pfahlbauten in Unteruhldingen, Friedrichshafen mit dem Zeppelinmuseum, aber auch mal zu einem Ausflug in das Donautal, eine sehr nahe, aber doch ganz andere Landschaft. Dann ist Bregenz auch im Bereich der noch leicht zum erreichen ist.

Es ist eben von dort alles möglich.

Gruß

hartmut

Kultur kommt vor Aktivismus
Hallo Hartmut,
besten Dank für Deine Antwort.
Unsere Interessen liegen eher bei der Kultur (guterhaltene Innenstädte mit historischen Gebäuden und einem ausreichendem Shopping- und Flanierangebot,) als bei irgendwelchen Aktivitäten.
Wenn wir uns ein Boot (Paddel-, Ruder- oder Motorboot) ausleihen können so wäre das auch nicht schlecht.
Tennis kann, aber muß nicht sein.
Bodenständige Gastronomieangebote sind wünschenswert.

Vorab schon einmal meinen besten Dank.
Schönen Gruß
Zorro

In dem Fall ist Stein am Rhein schon fast ein muss, auch wenn die Stadt am Rhein und nicht am Bodensee liegt. Es bietet sich an dort mit einem Ausflugsschiff hinzufahren, oder mit der Bahn. Wenn ihr dort seid, auch gleich Schaffhausen anschauen, und hoch auf die Festung Munot. Fast vergessen, der Rheinfall ist auch dort. Da könnte man auch problemlos zwei Tage daraus machen. Falls mit dem Auto gefahren wird, in Gaienhofen hat Hermann Hesse gelebt, es gibt dort ein Museum.

Mit dem Schiff, geht auch mit dem Auto, die Insel Mainau besuchen, besonders interessant für Blumenliebhaber. Nur die Eintrittspreise sind imho etwas zu hoch.

Falls mal ein Badetag eingelegt werden sollte, wenn ich es richtig gesehen habe baut Sipplingen gerade ein erweitertes Freibad. Sonst vorsichtig mit baden, der See kann stellenweise sehr tückisch sein, d.h. es fällt plötzlich sehr tief ab. Boote können an verschiedenen Stellen gemietet werden, und auch Fahrräder. Mit Linienschiffen, Ausflugsschiffen kann der See erkundet werden.

Für Wandervögel, von Bodman aus zur Marienschlucht gehen, wobei ich davon abrate, in Bodman sind Gäste nicht sehr willkommen, dort leben scheinbar die Besseren.
Für Wandertage bietet sich das Donautal an, es liegt etwa 25km oberhalb des Bodensee. Hier nur mal Beuron genannt, und für die Kultur Schloß Sigmaringen. Dann noch Burgen wie z.B. Burg Wildenstein. Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Oder wenn es mal ein Naturphänomen sein darf, die Donauversinkung bei Immendingen ,dort ist auch ein Rastplatz, verbunden mit der Achquelle in Ach. Bei Immendingen versinkt die Donau und kommt als Ach dort wieder zum Vorschein.

Dann als historische Stadt ist noch Konstanz zu nennen, es gibt dort ein kleines Hus-Museum. Dort ist weniger Kultur für meine Verhältnisse, aber Shopping angesagt. Es gibt die Fähre Meersburg Konstanz.

Friedrichshafen, wie schon gesagt das Zeppelinmuseum und dann flanieren an der Uferpromenade. Und dann mit der Fähre nach Romanshorn.

Meersburg natürlich, wo Annette von Droste-Hülshoff verstarb, ist beim Thema Kultur auch ganz oben.

Das sind jetzt mal einige Dinge, einfach mal die Namen bei Google eingeben, und es kommen dann noch jede Menge interessante Orte zum tragen.

Ich habe jetzt auch mal bewusst Orte etwas vom Bodensee weg genannt. Es ist hier im Süden eine sehr vielschichtige Landschaft, sollte man auch mal anschauen.

Die Küche, es gibt hier Alles, mein Tip, in die kleinen Ortschaften fahren, da ist die Küche noch nicht den Touristen angepasst.

Steht irgendwo auf der Karte Linsen mit Spätzle oder Leberle, dann gibt richtig einheimische Kost. Ist aber schon selten geworden.

Gruß

hartmut

1 „Gefällt mir“

Einfach Super diese Empfehlungen
Hallo Hartmut,
Du hast Dir ja richtig viel Arbeit mit Deinen Antworten gemacht.
Ganz herzlichen Dank
und einen schönen Gruß
Zorro
Wohnst Du in der Nähe des Bodensees
oder machst Du dort öfter Urlaub?
Diese Kenntnisse können m. E. nicht durch einen einmaligen Urlaub gewonnen werden.

Wohnen nicht direkt am See, sondern etwa 25km oberhalb des westlichen Teils, genannt auch Eingang des Donautals. Woher kommt ihr eigentlich?

Was mir später noch eingefallen ist, wenn es etwas weiter weg sein darf, Stuttgart hat eine wunderbare Staatsgalerie, Tübingen eine schöne Kunsthalle die oft wirklich sehenswerte Ausstellungen präsentiert. Auch mal den Blick in den Schwarzwald richten, der ist auch recht nah am Bodensee. Villingen wäre da etwas, oder Rottweil, alles schnell zu erreichen. Der Freizeitwert ist hier schon recht hoch.

Gruß

hartmut

Servus Hartmut,

in Sachen bildender Kunst fehlen aber noch ein paar:

  • „Zum Cavazzen“ in Lindau, lokalhistorisch orientiert
  • Das kommunale Museum in Langenargen, klein und hervorragend gut bestückt (u.a. Purrmann, Feininger etc.)
  • Städtische Galerie „Die Fähre“ in Saulgau, wechselnde zum Teil sehr gute Ausstellungen
  • Braith-Mali-Museum in Biberach, außer 18. und 19. Jahrhundert auch u.a. gut mit Jakob Bräckle versorgt
  • Städtisches Museum Kornhaus in Ravensburg

Wenn mans „rustikaler“ mag, kann man sich auch gut das Schussenrieder Freilichtmuseum mit Bauernhäusern aus dem Oberland anschauen; Vor- und Frühgeschichtliches im kleinen, aber feinen Federseemuseum in Buchau, u.a. die frühesten bekannten Funde von Rädern nördlich der Alpen, und natürlich gleich bei Euch ums Eck in situ auf der Heuneburg.

Zum Stichwort klein, aber fein nicht zu vergessen auf der anderen Seite das Schloss Arenenberg aus napoleonischer Zeit.

Einige grandiose Barockorgeln, u.a. in Weingarten und Weissenau, auch die in Ochsenhausen und in Ottobeuren sind schön.

Den See entlang an einigen Orten noch aus dem 18. Jahrhundert erhaltene Torggeln (= Weinpressen).

Einer meiner Lieblingsplätze am See der Pestfriedhof in Unterreitnau.

Ziemlich speziell, aber für Interessierte etwas Besonderes das Hopfenmuseum in Tettnang.

Achja, und wenn man Tettnang sagt, kann man natürlich auch Schloß Achberg und Waldburg sagen. Besonders bei Föhnlagen im April und im September ist die Besteigung der Waldburg eine grandiose Sache. Wenn mans näher am See haben will, tut es der Höchsten oder der Gehrenberg natürlich auch. Oder auch der Sipplinger Berg - alle sehr leicht zu erreichen und mit prächtigen Panoramen, falls man nicht gleich auf den Pfänder bei Bregenz hinauf will.

Und wenn man Höchsten sagt, kommt man auch gleich ums Eck nach Königseggwald zu der dortigen Brauerei (mit Ausschank) „Walder Bräu“ früher Härle - es täte mich freuen, wenn ein paar Halbe mehr vom Walder Naturtrüb getrunken würden, damit die Dividende einmal wieder mehr als zwei Kästen Bier ausmacht…

Für Freunde der Botanik gleich dabei der Schmalegger Tobel - ich sag aber nicht, wo genau man da Frauenschuh findet, es sind schon zu viele ausgegraben worden und dann in irgendwelchen Vorgärten verkümmert.

Um und hinterm See waren wir jetzt genug, warum nicht im See noch was: Wem Parkanlagen, Schmetterlingshaus usw. auf der Mainau unbehaglich sind, der kann auf der Reichenau gleich drei früh- und hochromanische Kirchen, teils mit prächtigen Fresken, besuchen.

Bloß den LZ 127 muss man sich heutzutags dazu denken, und die Maybachwagen auch. Das ist vorbei…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

da fehlt noch viel,

die Klosterkirche Birnau gibt es da auch noch ist auch sehenswert, dann noch das Freilichtmuseum Neuhausen oder das in Wolfegg ist auch einen Abstecher wert. Kann gleich mit dem Automuseum von Fritz B. Busch verbunden werden.

Aber dazu reicht ein Urlaub wohl nicht aus. Ist schon ein schönes Fleckchen Erde wo Du wohnst. Und statt dem LZ 127 nehmen wir einfach den Zeppelin NT den habe ich vor kurzem gesehen, und statt Maibach den Seehas

Unter http://www.bodenseemuseen.org/ gibt es eine schöne Übersichtskarte der Museen.

Gruß

hartmut

Servus,

ja, auf die Birnau habe ich ganz vergessen, und Salem, und die Höri, und den Schienerberg usw. usw. - und man könnt ja jetzt grad anfangen die Wirtschaften aufzuzählen, sozusagen „jenseits von Schnetzenhausen“…

Aber wohnen möchte ich da eigentlich nicht mehr, dazu fehlt mir das Durchsetzungsvermögen…

Schöne Grüße

MM