Bodentiefes Fenster stößt an Sockelleiste, öffnen nicht möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar stößt mein Bodentiefes Fenster beim Öffnen an die Sockelleiste, sodass es sich nicht um 90Grad öffnen lässt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es optisch ansprechend lösen kann?

Und gibt es Vorschriften, dass das Fenster an der Fensterlaibung zur Wand einen gewissen Abstand benötigt?
Dieses Problem liegt bei allen Bodentiefen Fenstern vor - bei manchen Fensterlaibungen ist gar kein Abstand zur Wand.

Vielen Dank im Voraus!!!

Wie wäre es, eine etwas schlankere Sockelleiste zu montieren?

2 Like

Hohlkehl - Leisten?

Da haben die Fensterbauer nicht richtig gemessen oder die Bauzeichnung stimmte nicht.
es sieht ja so aus als würde es auch ohne Fußleiste nicht um 90 Grad aufschlagen können, mag sein es läge dann am Türbeschlag der an Wand anstößt.
Ich halte das für einen Baumangel.

Ich meine, die Fußleiste abnehmen kann man ja immer noch, es sei denn es handelt sich um eine Sockelleiste die Leitungen/Rohre enthält und verdeckt.

Vorschriften ?
Es gibt sicherlich in den DIN-Normen zum Einbau von Fenstern und Türen Abstandsmaße die mind. eingehalten werden müssen um einen Fensterflügel ganz aufschlagen zu lassen. Aber man kann das immer auch mit dem Fenster/Tür selbst auch erreichen, nur würde dann die Öffnungsbreite(Durchgangsmaß) kleiner. Man kann die Maueröffnung also nicht ganz ausnutzen, wenn man an Wandseite den Rahmen breiter macht als an der Gegenseite.

MfG
duck313

Die Leiste sieht extrem breit aus und ich tippe mal wie @duck313, dass das nicht nur eine normale Sockelleiste ist, sondern eine Leiste, hinter der Kabel/Heizungsrohre, … liegen. Vielleicht nicht genau an der Stelle in der Fenster-Laibung, aber die hat man dann, damit es einheitlich ist, eben auch mit dieser Leiste mitgemacht, weil man die an einer anderen Stelle zwingend gebraucht hat.

Wenn es wirklich nur um die Leiste und ein kurzes Stück Laibung geht, würde ich angesichts des extrem breiten waagerechten Profilteils oben drauf zusehen, genau dieses zu verschlanken (E-Hobel auf der Rückseite ansetzen und die ganze Leiste dünner hobeln) und dann den Übergang an der durchgehenden Wand auf dieses schlankere Profil anzupassen.

  • Hamburger / Berliner Profil
  • Buche, weiß lackiert
  • Kabelkanal
  • Überlackierbar
  • 2300x18x100mm (LxBxH)
  • MADE IN GERMANY
  • RAL 9016

Das sind sie Daten zur Leiste. Ja über Anschleifen/Hobeln habe ich auch nachgedacht.

Vielleicht hilft es bei der Lösung, die Tür beim Öffnen anzuheben. Schau mal nach dem Stichwort Türheber

image

Da das ganz offensichtlich keine Lösung für das angefragte Problem ist, sollte diese wohl eine Antwort zu einem anderen Thema sein.
Ich kann das gerne verschieben!

5 Like

Ganz genau sogar zweimal. Der Fensterbauer /-planer hat Mist gemacht und der Sockelleistenbauer hat sich keine Gedanken gemacht.

2 Like

Es geht darum, die Tür über die Fußleiste zu heben. Ob die nach oben auch genug Spiel hat, geben die Fotos nicht her. Deshalb die Einleitung mit „vielleicht“, gleichbedeutend mit „womöglich“, „eventuell“, …

Und eventuell kann die Fussleiste dort geschmälert werden, damit die Tür darüber passt.

Das war eine Anregung zum selber denken, keine Erfolgsgarantie.

Grob geschätzt fehlen da etwa 50mm Spiel. Wir kennen die Maße der Sockelleiste (100mm Höhe) und haben zwei Fotos.
50mm Hub sind - sagen wir es mal so: ungewöhnlich.

2 Like

Du kannst Dich auch auf den Balkon setzen und mit einem Starenkasten gegen die Stirn hauen. Wenn der Rhythmus mal passt, hilft das vielleicht.

Nur so als Anregung, ohne Erfolgsgarantie.

2 Like

(Un)möglicherweise verhindert die dicke Leiste, dass der Fenstergriff auf den Putz haut?
nerv

Bei der Höhe der Sockeleiste müsste man die Tür so weit anheben, dass sie aus den Angeln fällt und denjenigen, der sie geöffnet hat, erschlägt.

Klingt wie eine technische Lösung aus Midsomer County.

Gruß,
Max

4 Like

Ich würde auch empfehlen, sehr schmale Leisten zu montieren, und war bis zur Nächsten Ecke. Da ist dann ein problemloser Übergang zur normalen Leiste möglich.

Ich hatte das Problem auch. Und ja, bei mir sind die Fußleiste auch dick, weil an anderen Stellen im Raum dahinter Telefon- und Netzwerkabel verlaufen. Aber ich glaube jetzt eher nicht, dass direkt an der Tür da auch etwas dahinter ist.

Beste Grüße,
Max

Vielen Dank für alle Vorschläge und Antworten. Ich denke ich werde es mit den schmalen Leisten versuchen, das ist denke ich ein guter Vorschlag.

:slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.