Bodentreppe : welche hat die beste Dämmung

Liebe Mitnutzer,

ich will unsere Bodentreppe ersetzen. Der Dachboden wird vollständig gedämmt und nun soll die „Tür zum KÜhlschrank“ auch vernünftig sein. Ich möchte eine NEUE.
Doch welche?
UNsere Baufirma hat uns tatsächlich ein Klappergestellt vom Baumarkt andrehen wollen. War nur mit Styropor gedämmt.
Kann mir jemand helfen…: welches Dämmmaterial ( und Dichtung) ist das Beste, das am meisten dämmenste?
Oder welche Bodentreppe würdet IHR empfehelen? Von welcher Firma?

Ich danke für jeden HInweis und Tipp. Eure Sabine

hi,

du bist der Meinung, die Luke wäre ungenügend gedämmt und führst als Begründung das Dämmmaterial an?

Wichtig wäre zunächst: wo wird der Dachboden gedämmt? Die Wände, oder der Fußboden?
Vollständig würde beides bedeuten, oder wie muss man das interpretieren?

Zu guter letzt vergleicht man nicht Baumarkt mit nicht Baumarkt sondern die Dämmwerte und eventuell noch die Verarbeitung.

Das Klappergestell war, so wie ich das lese, nicht eingebaut sondern nur vorgeschlagen, oder?
Wie kommt man zu dem Ergebnis ‚Klappergestell‘?

da ist Styropor schon weit vorn dabei. Aber letztlich macht es die Dicke. Das beste Material hilft nix, wenn es nur eine hauchdünne Schicht ist.

grüße
lipi

Hallo Lipi,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Mir geht es als Frage nur um die Bodentreppe und Dachluke /Deckel. Die jetzige ist aus Holz, ohne jegliche Dämmung und Dichtung. Es zieht und pfeifft regelrecht durch.
Mit " Klappergestell " meinte ich ein sehr einfaches Modell mit einer hauchdünnen Styroporplatte. Letzere war ungeschützt. Eine falsche Bewegung beim Aufstiegt … dann bröckelt es.
Deswegen suche ich ein anderes Modell und frage ich, welches Material die bessere Wahl ist.
Es gibt Bodentreppen fuer 119.-€, aber auch welche fuer 1200.-€. Also muss es Qualitätsunterschiede geben.
Ich möchte ein Modell, wo der Deckel gut gedämmt ist und die Dichtung so funktioniert, das nichts mehr durchkommt.
Werte?
Welche?

hi,

[hier][1] kannst du dich mal einlesen.

Interessant wäre immer noch wie der Dachboden gedämmt wird.
Es bringt hald nix, die Luke zu dämmen, wenns die Decke drumrum nicht ist.

Wenn es da oben Pfeift, wirds aber wohl die Decke sein, die gedämmt wird.
Dann kommt es auch darauf an, das die Luke Luftdicht (und zwar mehr als nur ‚pfeift nicht‘) ist. Damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

Die Dämmung selbst ist da aber auch eher Dünn (im Vergleich zum Umfeld). bei einem U-Wert von 1.1 bzw 0.8 wird da nicht mehr als 2 bzw. 4 cm Styropor oder ähnliches verbaut sein.
Die Fläche ist aber natürlich auch sehr klein, da muss man sich kein Bein ausreißen. Luftdicht ist hier erstmal mehr Wert.

grüße
lipi
[1]: http://wellhoefer.de/fileadmin/dokumente/Unterlagen/Bodentreppen/Prospekte/Bodentreppen_Prospekt.pdf

Tach.
Ich scherze mal wieder und schlage dir eine Dämmschutz-, bzw. Wärmeschutzhaube für deinen Zugang zum „Kühlschrank“ vor. Zur Not lässt sich das für schmales Geld auch bei DIY bauen.

Gruß.

B