Hallo!
Ich habe seit neuestem einen merkwürdigen Effekt: Vereinzelt kommen Mails zurück mit dem Vermerkt „Body type not supported by Remote host“.
Ich schreibe meine Mails mit Thunderbird 1.5 über meinen lokalen Postfix, das alles an einen Relayhost bei meinem Provider weiterreicht.
Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass Thunderbird „falsch“ 8-bit Header schreibt, aber ich kann nichts finden, wie ich ihm 7-bit beibringen kann. Oder kann Postfix das vllt. vor dem Rausschicken konvertieren.
Klaus
Ich habe seit neuestem einen merkwürdigen Effekt: Vereinzelt
kommen Mails zurück mit dem Vermerkt „Body type not supported
by Remote host“.
Es wäre interessant zu wissen, welcher Server die Mails zurückweist. Ist dies nämlich
Ich schreibe meine Mails mit Thunderbird 1.5 über meinen
lokalen Postfix, das alles an einen Relayhost bei meinem
Provider weiterreicht.
der Relay deines Providers, könntest du diesen auffordern, den Fehler zu beheben.
Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass Thunderbird
„falsch“ 8-bit Header schreibt, aber ich kann nichts finden,
wie ich ihm 7-bit beibringen kann. Oder kann Postfix das vllt.
vor dem Rausschicken konvertieren.
Das ist kein Problem von Thunderbird oder deinem Postfix. Vielmehr annonciert ein Relay auf dem Weg zum Empfänger, dass es 8bit-MIME beherrsche, ohne dies tatsächlich zu tun. Ein bekannter Bug in diversen MS-Exchange-Produkten.
Ein Workaround deinerseits (also an eigentlich der falschen Stelle, daher eher wenig hilfreich) könnte sein, dein Postfix so zu konfigurieren, dass es ESMTP nur dann verwendet, wenn der nächste Relay im Banner ausdrücklich ESMTP-Fähigkeiten bejaht. Dazu setzt du in der main.cf den Parameter „smtp_always_send_ehlo = no“.
HTH
Schorsch
Es wäre interessant zu wissen, welcher Server die Mails
zurückweist. […]
z.B. die Mailserver von AOL auch bei einer Domain deren MX bei Hosteurope liegt kamen die Mails mit dieser Meldung zurück. (Hier meldet sich ein EXIM, das kein 8BITMIME zurückliefert).
Ebenso beim Mailserver bei der Firma für die mein Vater arbeitet (hier meldet sich ein Sendmail 8.13.1 mit 8BITMIME, aber nach einen genauen Headerstudium scheint da ein irgendwo ein Exchange zwischen zu hängen, der nicht mitspielt).
Hier nützt es nix die EDV zu informieren, die sind nicht gut auf mich zu sprechen, da ich denen schon so machen Fehler bzw. Unwissen nachgewiesen habe.
Was nun?
Klaus