kann mir jemand sagen wo ich eine Art Gutachten, das mir belegt das die Strahlen nicht gesundheitschädlich sind bzw. in welchem Maß gesundheitsschädlich sind, finde?
Es geht dabei um den Bodyscanner der an Flughafen eingeführt werden soll.
Es gibt wohl 3 Arten: Röntgen, passives und aktives System
Es gibt wohl 3 Arten: Röntgen, passives und aktives System
das würde mich auch interessieren. Röntgen ist nicht mit Terahertzstrahlung. Aber aktiv bzw. passiv, darunter kann ich mir vieles vorstellen, aber keine Ahnung wie es ist
Wo es solche Gutachten gibt kann ich dir leider nciht sagen. Aber lies mal das hier:
und ich weiß jetzt auch was aktiv, passiv und röntgen dabei heißt.
also Röntgen-Nacktscanner sind wie gesagt mit Röntgenstrahlung betrieben und daher wesentlcih energiereicher und dringen tiefer in das Gewebe ein, daher gesundheitlcih bedenklich.
aktiv:
Diese Scanner senden mit einer Terahertz-Strahlungsquelle selbst Strahlung aus und berechnen anhand der reflektierten Strahlung ein Bild. Pistolen, Plastiksprengstoff usw. absorbiert THz-Streahlung schlechter als menschliches Gewebe.
Wegen der weniger schädlichen THz Strahlung wesentlcih besser für die Gesundheit. Wie man im nächsten Abschnitt sieht, gibt es genügend natürliche THz strahlung um uns herum ohne dass es schadet.
passiv:
diese Scanner messen nur die vom Menschen emittierte THz Strahlung. Jeder Gegenstand emittiert THz Strahlung weil er seine Wärme an die Umwelt abgibt. Wie stark und mit welchem Spektrum er abstrahlt hängt vom Material,der Temperatur usw. ab. Anhand dieser Strahlung erkennt dann der PC was für ein Gegenstand ihn gerade „anstrahlt“
stichwort für wikipedia: wiensches Verschiebungsgesetz
ich hoffe jetzt ist alles klar. Es lebe die THz- Strahlung ^^