Böckmann Pferde-Anhänger Baujahr 1971 kaufen?

Mir wurde ein Böckmann Duo Pferdeanhänger Baujahr 1971 für 300,- Euro angeboten. Plane muß gewechselt werden, 4 neue Reifen sind fällig, TÜV abgelaufen, Elektrik und Boden, sowie Klappen und Schlösser ok. Leichte Roststellen an den Metallteilen. Stangen im Inneren vorne und hinten fehlen.
Lohnt sich das???

Hallo!

Wenn du das überwiegend selbst richten kannst, warum nicht?

Musst halt abschätzen, was ein guter gebrauchter Hänger kostet, und was Du bezahlst, also 300€ + Material + deine Arbeitszeit.
Letzter Tipp:
Achte darauf, dass die Radlager bei dem schon sehr betagtem Hänger OK sind,
der TÜV prüft die idR. nicht richtig,
wenn da ein Radlager kurz vor der Selbstzerstörung ist, merkst Du das im Zug-Auto nicht.

Bei mir in der Werkstatt gab es da mal einen krassen Vorfall, bei einem Kunden,
seitdem weise ich den TÜV-Prüfer immer an, die Radlager bei jedem Anhänger genau zu prüfen, damit sowas nicht wieder passiert.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde mich erst mal erkundigen, was alleine die neue Plane kostet.
Und dann ganz genau prüfen (lassen), was evtl. noch für die HU gemacht werden muss.

Hallo,

altes Ding… ist der Aufbau OK ? Die Dinger stehen doch 24h am Tag im freien. Einer Bekannten hat sich letztes Jahr der Aufbau auf der Autobahn mit Pferd abgehoben.

Wenn Du viel selbst machen kannst, JA, sonst NEIN.

MfG

Hallo,
danke für die Antwort. Ich hege auch so meine Zweifel und habe mehrere Antworten gleichem Wortlaut erhalten.
Ich werde wohl meine Finger davon lassen.
Gruß Ute

Hallo,

Anhänger mit Bremse brauchen immer Pflege. Natürlich wollte ich einen Einachser, aber seit drei Jahren kämpfe ich mit einseitig verrosteten Bremsen und muß mich nun endlich mal dran machen, das richtig zu beheben. Meiner ist Baujahr 1993.

Bei so einem alten Anhänger wie dem von 1971, den mußt wahrscheinlich Grundüberholen, damit Du auch auf längere Sicht damit „fahren“ kannst und nicht nur zur Werkstatt…

MfG