Wir haben als Wochenendehaus seit ein paar Jahren ein altes Fachwerkhaus. In einem Raum biegt sich schon immer der Boden etwas durch, und wir würden das jetzt gerne mal von einem Fachmann begutachten bzw. auch wieder richten lassen, allerdings wissen wir nicht, wer für so etwas zuständig ist? In welches Gewerk fällt so etwas und wen muß man da ansprechen?
Für Holzböden braucht Ihr einen Parkettfachmann.
Wahrscheinlich liegt ein „Durchbiegen“ aber an den darunter liegenden Balken. Für die ist der Zimmermann zuständig.
ich habe da bei mir immer mit einem regionalen Zimmermann bzw. Zimmerermeister gesprochen. Der kann, meines Erachtens, die Statik am besten einschätzen.
Bei meinem alten Fachwerkhaus (ca. 1650) sind die Böden, die wahrscheinlich nach 1900 eingezogen wurden, alle eben, aber die tragenden Deckenbalken darunter sind recht uneben. Ich habe in einem Zimmer, nach dem ich eine Trennwand herausgenommen habe, einen neuen Boden eingezogen. Hier habe ich als Extrem zwischen der Aussenwand und der Tür (Raum ist ca. 3x4 m groß) rund 20cm Höhenunterschied, d.h. die Tür liegt ca. 20cm tiefer als die höchste Stelle des Bodens.
In einem Fachwerkhaus muss man aber immer etwas improvisieren und in diesem neuen Raum (Badezimmer) gibt es zur Außenwand hin eine Stufe (kleines Podest) auf dem die Badewanne steht.
hallo ich bin kein Fachmann sondernnurLaie!Ich würde nachsehen warum sich die Bretter durchbiegen entweder sie sind nicht genug abgestützt oder sie fangen an morsch zu wwerden!
Fall 1 langt eine Zusätzliche Stütze
Fall 2 die Bretter müssen erneuert werden und etwas gegen die Nässe von unten gemacht werden
Eine gute Arbeit wünsche ich
Guten Abend
Welche Art Boden ist vorhanden?
Biegt sich der Boden grossflächig durch, oder nur an
bestimmten Stellen?
Ist es eine Holzbalkendecke mit Dielen?
Wie groß ist der Raum?
Wenn er groß ist und eine Holzbalkendecke besteht,
kann es sein daß sich der ganze Boden biegt.
In diesem Falle wäre ein Schreiner oder Zimmermann der richtige Ansprechpartner.
Der würde den Boden von unten abstützen.
Hallo. um eueren fußboden wieder in ordnung zu bringen,brauch ihr eine zimmermanns firma. die schauen sich das an,und wenn der fußboden geöffnet ist,sehen sie erst,ob auch noch balken,die sich im fußboden befinden gewechselt werden müssen. beim fußboden,muß man schon ganz genau arbeiten,deshalb würde ich diese arbeiten an euerer stelle nur von so einer firma machen lassen. das rausreißen,kann man ja selber machen,um etwas kosten zu sparen.ich hoffe,das ich euch damit ein wenig helfen konnte.
Ist es ein Dielenboden, oder auf irgend einem Untergrund verlegter Parkett?
Ich würde zu einem Schreinermeister gehen, der überwiegend Innenausbauten macht.