Böhse Onkelz-Musik rechtl. bedenklich?

dummerweise werden rechte sehr häuzfig der halle verwiesen
wenn sie bei einem konzert „auffliegen“.

Jaja, das predigen sie in jedem Interview. „Dummerweise“ kenne ich persönlich durchaus rechte BO-Fans, die im 30er-Pulk zu allen BO-Gigs im Umkreis fahren und noch nie 'rausgeflogen sind…

das auch ein gewisser prozentsatz immer an rechten bei den
fans dabei ist streite ich auch nicht ab. nur bleiben die
rechten meist bei ihrer musik und die „neuen“ onkelz machen ja
bekanntlich keine rechte musik mehr.

Damit machst Du es Dir zu einfach. Es stimmt wohl, dass sie für die „aktive“ Rechte keine Rolle mehr spielen, aber Du kannst davon ausgehen, dass sie bei den wesentlich zahlreicheren „Otto-Normal-Rechten“ durchaus weit oben stehen.

ob sie sich tatsächlich
100%ig distanziert haben weiss ausser kevin, stephan, pe und
gonzo wohl keiner.

Ich nehme ihnen sogar ab, dass sie mit extremem Gedankengut nichts mehr am Hut haben…

allerdings steckt in jeden menschen ein kleiner rechter. jeder
hat irgendwie hass auf eine bestimmte bevölkerung oder auch
nur auf eine haarfarbe oder musikrichtung.

Das ist m.E. ein ziemlich dämliches Totschlag-Argument, das wir aber in einem Musikforum wie diesem nicht wirklich ausdiskutieren sollten…

ich finde das da
kein unterschied ist ob nun ein hiphoper oder ein ausländer
verdroschen wird.

Siehe Tommys Antwort…

davon mal abgesehen!

die onkelz machen meiner meinung nach gute musik.

Meiner Meinung nach nicht, aber das spielt bei der Diskussion über eine kontroverse Band wie BO wohl eher eine nebensächliche Rolle, oder!?

soviel dazu.

Genau.

Nur kurz
Huhu!

Eigentlich kann ich Deinem wirklich guten Artikel nicht viel hinzufügen, ABER :wink:

Bestes Beispiel: „Ich seh rechte Scheisse töten“ bzw. „Ich seh
Rechte Scheisse töten“ lässt sich prima je nach Gesinnung
betonen.

Naja - Die singen ja: Ich sehe braune Scheiße töten! Und dass man innerhalb der Szene die Idioten als „Braune“ bezeichnet, ist wohl eher nicht der Fall! Außer dem geht es ja weiter mit: Ich sehe feige Morde, Kinderblut…
Da sollte die Aussage doch recht eindeutig sein!

LG
Guido

Mein Gott das Thema ist sowas von ausgelutscht.
Onkelz waren mal rechts und sinds nichtmehr AUS BASTA!
Wer das nicht einsieht der hats einfach nicht verstanden und hat über die Band KEINE Ahnung und sollte deshalb lieber ruhig sein und nichts sagen!

Informiert euch erstmal über die Onkelz bevor ihr hier (manche halt) so ein scheiß rausredet!

Onkelz sind einfach nur noch eine geniale Band mit genialen Liedern und genialen Texten!!!

Mein Gott das Thema ist sowas von ausgelutscht.

Auf der einen Seite hast Du da sicherlich Recht, auf der anderen gibt es offenbar durchaus noch Diskussionsbedarf.

Onkelz waren mal rechts und sinds nichtmehr AUS BASTA!

So kann man das sehen, ja. Oder anders.

Wer das nicht einsieht der hats einfach nicht verstanden und
hat über die Band KEINE Ahnung und sollte deshalb lieber ruhig
sein und nichts sagen!

Hm, bisher fand ich die Unterhaltung hier höchst gesittet und produktiv. Warum jetzt sowas?

Informiert euch erstmal über die Onkelz bevor ihr hier (manche
halt) so ein scheiß rausredet!

s.o.

Onkelz sind einfach nur noch eine geniale Band mit genialen
Liedern und genialen Texten!!!

Darum geht es hier doch gar nicht.

Big Thx!!
Ja, sowas hab ich gesucht, prima! Die Seite ist echt gut gemacht. Jetzt kann ich nämlich auch gezielt nach Titeln suchen, die vielleicht eingezogen/beschlagnahmt worden sind, und wer möchte sich schon freiwillig strafbar machen? (gerade, wenn man nicht davon weiß, was man da hat…)

Nochmals danke für die vielen, teils sehr ausführlichen Antworten und Stellungnahmen!! :smile:

Mathias

Die Sache mit dem Nachdenken…
Hi!

allerdings steckt in jeden menschen ein kleiner rechter. jeder
hat irgendwie hass auf eine bestimmte bevölkerung oder auch
nur auf eine haarfarbe oder musikrichtung.

Als ich das vor ein paar Minuten geslesen habe, dachte ich nur: Was ist das denn für ein Arschloch? Stellt hier jeden als Nazi hin, blablabla

Aber jetzt, wo ich ein paar Minuten dachte, ist mir klar geworden, dass Du zumindest bei mir Recht hast! Mein Lieblingshassobjekt hat in der Regel sehr kurze Haare, eine Bomberjacke, Springerstiefel, weiße Schnürsenkel…

ich finde das da
kein unterschied ist ob nun ein hiphoper oder ein ausländer
verdroschen wird.

Naja - verdreschen halte ich für zu primitiv!

Liebe Grüße
Guido

Hi!

Nee, das tun „Linke“ genauso (z.B. „Auf auf zum Kampf“ oder
„Die Internationale“).

Das ist soweit richtig. Allerdings ist „Kampf“ essentieller Bestandteil rechter Ideologie, zumindest wesentlich mehr als bei Linken, das kannst du wohl kaum abstreiten, oder? Ich würde sagen bei den Linken ist es nur Mittel zum Zweck.

Das ist immer was, was ich total furchtbar finde, diese
absolute Fehlinterpretation des Wortes „Stolz“. Ich für meinen
Teil kann niemals stolz auf etwas sein, was ich nicht selbst
geleistet habe. Stolz auf ein Land oder eine Nationalität wie
z.B. durch Aufnäher „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“ zur
Schau getragen wird, ist für mich eine falsche Definition von
Stolz. Ich kann mich zwar freuen, dass ich zufällig in einem
Land mit relativem Wohlstand geboren wurde aber Stolz ist da
imho fehl am Platze.

Absolut (m)einer Meinung!

Unter dem breiten Volk der Fans befinden sich immer noch
zahlreiche Rechte.

Das hast Du schön formuliert. -:-p

Danke!*g*

Sie kämpfen darum, sich bei der intellektuellen Oberschicht
der Rechten (was sich für mich fast paradox anhört) über
Wasser zu halten?

Nein, das hast du falsch verstanden! Sie kämpfen damit, weil sie sowohl links als auch rechts verhasst sind…

Außerdem muss man noch etwa anmerken. Mit Sicherheit wirst du
nicht rechts, nur weil du Onkelz hörst. Aber ein Rechter, der
hört, dass er „kämpfen“ soll etc. kann sich dadurch sicherlich
bestätigt fühlen…

Und das ist ein Punkt, den man den b.o. bis heute vorwerfen
kann. Klare Distanzierung in den Texten fehlt nach wie vor.
Bestes Beispiel: „Ich seh rechte Scheisse töten“ bzw. „Ich seh
Rechte Scheisse töten“ lässt sich prima je nach Gesinnung
betonen. Beneidenswert geschickt formuliert wenn es denn
Absicht war.

Ich finde das Beispiel auch nicht ganz passend, aber unrecht hast du nicht. Sie könnten sich noch eindeutiger distanzieren…

Ich nenne Dir auf Anhieb 10 Punk- und Skinheadbands, die das
vergleichbar gut können.

Die wären…*g* Nee, war nur ein Witz, ich finde seine Stimme gut. Aber natürlich mag es bessere geben.

  • Die Onkelz haben Fehler eingestanden

Gezwungenermassen, ansonsten hätte ständig Beschlagnahmung und
Anzeige gedroht.

Richtig, trotz allem ist das nie ein leichter Schritt und für mich kam das bei den Onkelz auch immer ernst gemeint rüber…

  • Sie haben (und das ist verdammt selten!) den Mut sich IN der
    Öffentlichkeit GEGEN die Öffentlichkeit (Medien, Politik etc.)
    zu stellen

Nahezu jede Punkband tut dies. Von verdammt selten kann da
keine Rede sein.

Doch, das ist schon selten. Punkbands stehen extrem selten in der Öffentlichkeit (zumindest im Untergrund) und „öffentliche Punkbands“ stellen sich keinenfalls in der Öffentlichkeit gegen die Öffentlichkeit, zumindest nicht in dieser Weise wie die Onkelz. Punkbands stehen nicht unter dem gleichen Druck wie die Onkelz, da bin ich mir recht sicher. Punk ist mittlerweile ja eigentlich schon recht akzeptiert. Klar gibt es welche, die sich wirklich gegen die Öffentlichkeit stellen, aber das IST selten.

  • Die Texte der Onkelz beherbergen noch rechte Inhalte (Kampf,
    Hass, Mut, Tod)

Das sind keine von vorneherein „rechten“ Inhalte, die
Interpretation in der Richtung wird aber imho aus
kommerziellen Gründen stets offengehalten.

Kann ich leider nichts dagegen sagen. Halte ich auch für möglich. Wobei ich die Inhalte trotzdem noch als „rechts“ definieren würde…

  • Aggressive Musik macht Aggressiv (nachgewiesen… Freu mich
    schon auf Proteste…*g*)

Das liegt immer im Ermessen des Hörers. Genausogut kann
aggressive Musik auch dem Abbau von Aggressionen dienen.

Da muss ich leider aufgrund meiner derzeitigen Facharbeitsstudien gegenargumentieren. Musik kann kurzfristig Aggressionsabbauend wirken, wirkt dann allerdings langfristig Aggressionsfördernd. So stand es drin. Ob’s nun stimmt oder nicht, scheiß drauf!

Hör die
die Text genau an und DENKE MIT! Hintzerfarge die Texte. Was
ist richtig, was falsch?

Da gebe ich Dir recht und das gilt für jede Art von Musik.

Exakt!

Schöne Grüße,
Max

danke für das arschloch!
ich wollte mit dieser aussage niemanden zu „nazis“ stempeln. ich wollte nur damit zum ausdruck bringen, das jeder irgendeinen hass auf irgendwas hat.
sollte sich trotzdem jemand auf den schlips getreten fühlen entsdchuldige ich mich hierfür.

Jason

Hey - komm runter und lies nochmal!
Hi!

Ich habe doch bemerkt, dass mein erster Gedanke ein falscher war!

Und das habe ich doch auch versucht, deutlich zu machen!!!

Also nichts mit Arschloch!!! (auch, wenn ich das zuerst gedacht habe)

Nix für ungut und ausdrücklich friedliche

Grüße
Guido

P.S. Du hast ja Recht!

tach auch,

ich seh das mal so:

unter meinen Bekannten/Freunden gibt es welche, die hören gerne die Onkelz (bei mir verursacht der Sound körperliche Schmerzen :wink:und kennen natürlich auch die ganze Diskussion. Und da gibt´s die Aussage: " Die haben sich halt geändert"!
Ich bin ein bischen skeptisch, dass eine mehrköpfige Band rechslastige Texte schreibt und der Welt kundtut, ohne auch rechts zu denken. Und irgendwann entschließen sich alle zusammen, damit
aufzuhören; „geläutert“ zu sein? Glaub ich nicht!
Egal was die jetzt für Texte haben…ich würde keinem von denen über den Weg trauen! Glaubst du, die hätten so weitermachen können? Dann würden die offiziell keine CD mehr veröffentlichen dürfen und kein Konzert mehr geben. Die werden sich irgendwann gedacht haben: „Was wir denken weiss ja keiner…aber die Kohle wollen wir haben!“

Gruß,

Hell razor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Gott das Thema ist sowas von ausgelutscht.
Onkelz waren mal rechts und sinds nichtmehr AUS BASTA!

mal ne blöde Frage: „Woher weisst du dass?“ Du kannst die Gedanken von Menschen lesen? Erstaunlich!

Wer das nicht einsieht der hats einfach nicht verstanden und
hat über die Band KEINE Ahnung und sollte deshalb lieber ruhig
sein und nichts sagen!

Das werde ich nicht tun! Ich weiss, das sich Menschen verändern können…aber das war (ist) Gedankengut, keine Meinung!

Informiert euch erstmal über die Onkelz bevor ihr hier (manche
halt) so ein scheiß rausredet!

Über was soll ich mich informieren? ich habe eigentlich schon zu viel Zeit damit verbracht! Ich sollte mit denen vielleicht mal einen Afrika-trip machen oder einen Spaziergang durch ne Moschee oder während des Mittagsgebets oder Brooklyn machen. Mal schauen wie relaxed die dabei sind.

Onkelz sind einfach nur noch eine geniale Band mit genialen
Liedern und genialen Texten!!!

was? wer? hä? welches?

Peace,

hell razor

Nur mal ganz kurz!
Huhu!

Ich bin ein bischen skeptisch, dass eine mehrköpfige Band
rechslastige Texte schreibt

Nur mal ganz kurz: Welches jemals offiziell veröffentlichte Lied der Onkelz hat rechtslastige Texte?

„Der nette Mann“ damals wurde in der Tat indiziert und beschlagnahmnt, allerdings sinniger Weise nicht wegen rechten Gedankenguts! Die Gewaltverherrlichung war der Grund (wenn man sich die Begründung durchliest, stimmten die von der Staatsanwaltschaft zitierten Texte noch nicht einmal).

Über die Szene in der sie sich damals rumtrieben brauchen wir nicht zu reden - von denen gibt es auch heute noch zu viele…

LG
Guido

hab mich auch nicht angegriffengefühlt von dir und ich nehms absolut nicht persönlich.
habe evtl auch etwas zu hart geschrieben! aber das waren eben meine gedanken. da es hier ein forum ist auf dem man unter anderem seine meinung abgeben kann/soll habe ich dies auch getan.

deshalb auch mal friedliche grüße
Jason

Tachchen,

was ist mit „Türken raus“? In was für eine Kategorie gehört diese Aussage?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann und auf welchem Tonträger?
Huhu!

Ich schrieb absichtlich von „veröffentlichten“ Dingen!

Das von Dir angesprochene „Lied“ wurde nie offiziell veröffentlicht! Und das Ergebnis einer Jamsession von besoffenen Idioten (übrigens: Nicht nur die Onkelz) als Referenz zu nehmen…

LG
Guido

Über was soll ich mich informieren? ich habe eigentlich schon

zu viel Zeit damit verbracht! Ich sollte mit denen vielleicht
mal einen Afrika-trip machen oder einen Spaziergang durch ne
Moschee oder während des Mittagsgebets oder Brooklyn machen.
Mal schauen wie relaxed die dabei sind.
Peace,

hell razor

*schmunzel*
(jaja die Leute ohne Hintergrundwissen)
Is immer wieder amüsant!

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen.

Das von Dir angesprochene „Lied“ wurde nie offiziell
veröffentlicht! Und das Ergebnis einer Jamsession von
besoffenen Idioten (übrigens: Nicht nur die Onkelz) als
Referenz zu nehmen…

Immerhin ist u.a. das angesprochene Lied auf einem Demo-Tape der b.o. gewesen. Bloss weil manche Lieder nicht auf offiziell veröffentlichten Platten erschienen sind, muss man sie ja nicht aus der Diskussion nehmen. Klar, dass niemand solche Sachen „offiziell“ rausgebracht hat, die wären doch sofort verboten worden. Allein die Titel der Demo-Songs sprechen z.T. Bände… (sind z.B. hier nachzulesen: http://www.beepworld.de/members28/saaronkel/discogra…)

Gruss,
Tommy

1 „Gefällt mir“

Gruezi,

siehste? Obwohl über all die Jahre (ich bin 31)nie ein Tonträger dieser Band eines meiner diversen Abspielgeräte gesehen hat, kenne ich dieses Lied. Und wie du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich alles andere als ausländerfeindlich und wage zu behaupten, dass es keiner meiner Schulkameraden (oder wo auch immmer dieses Lied mal lief) war.
Es war halt cool was zu hören, worüber sich jeder andere aufregt.
Und daran sollst du erkennen, wie gefährlich diese Lieder sind, egal wie Sie entstanden sind. Veröffentlicht oder nicht, jeder der es damals haben wollte oder heute haben will, kommt da ran.

Peace,

Hell Razor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mach mich schlau, bitte!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage war eigentlich, ob der Ausdruck „Türken raus“ vielleicht irgendwas mit dem Begriff „rechslastig“ zu tun haben könnte.
Die Antwort hast du dir da ein wenig leicht gemacht.

Peace and out,

(weil ich mir lieber Musik anhöre, die mich positiv motiviert)

Hell Razor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]