Boeing 737-800 - geeigneter Sitzplatz für 'Riesen'

Hallo!

Folgende Frage im Auftrag eines großen Freundes hab´ich:

Er ist 2,04 m groß und fliegt demnächst in den Urlaub. Der Maschinen-Typ ist eine Boeing 737-800 ( von Air Berlin). Bei der Körpergröße ist es schon hilfreich, wenn man direkt an einer Tür oder zumindest an einem Notausstieg sitze, da dort ja die Beinfreiheit entsprechend größer ist. Leider konnte ich im Netz keinen gescheiten Sitzplan finden, auf dem die Lage von Türen/ Notausstiegen UND die Sitzplatznummerierung erkennen könnte. Daher die Frage:

Hat jemand eine Ahnung, wo man einen entsprechenden Sitzplan finden kann? Oder noch besser: weiß jemand aus Erfahrung, wo man als großer Passagier am besten sitzt?

Man sollte ja eigentlich meinen, daß man so etwas beim Einchecken auch direkt klären könnte. Aber da hat der Freund gerade erst schlechte Erfahrungen gemacht: Auskunft beim letzten Flug nach Teneriffa: „Auf Platz XY sitzen sie gut, ist direkt hinter dem Notausstieg.“ Tatsächliche Lage an Bord: VOR dem Notausstieg, also nix mit Beinfreiheit :frowning:((…

Also, für eure Tipps schon mal Danke im Voraus und einen schönen Sonntagabend noch,

Silke

Hallo!
Im Autrag eines großen Freundes schau mal nach bei http://www.aua.com/at/deu/Austrian/Fleet/boeing+737-…
und am besten beim Einchecken einfach sagen „Bitte den Sitzplatz beim Notausstieg“. Ist bei uns bis jetzt jedesmal gelungen. Alles Gute - schönen Urlaub.
Doris und Norbert
www.doris.at.tc

Hi,

ich bin auch Sitzriese und kann Dir Recht geben. Leider habe ich trotz der Bitte auch schon Plätze bekommen, die in der falschen Reihe waren.

Aber : In den „Billigfliegern“ gibt es ausser den Notausgängen keine guten Plätze für Riesen. Daher bin ich (und das auch ein Tip für den 2,04 langen Freund) immer extrem früh beim Flughafen, um den Notausgang in jedem Fall sicher zu haben. Wenn es einen Vorabend-Check-in gibt, würde ich den auch nutzen.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

Obacht! Nicht alle Flieger sind gleich bestuhlt. Je nach Fluggesellschaft kann das sehr variieren. Am besten bei Air Berlin anrufen und nachfragen!

Gruss

Tibu

Haken
Hallo,
die Sache hat einen Haken.
Habe bei der TAP Air Portugal auch einen Sitzplatz am Notausstieg genommen, war enger als ein paar Reihen dahinter. Verrückt, was?
MFG
Henning