Boeing 767 max und die Flugschreiber

Die Flugschreiber der in Äthiopien abgestüürzten Maschine sollen ja jetzt in F untersucht werden, das könne aber fünf bis sechs Monate dauern, heißt es.

Der Absturz einer ebensolchen Maschine in Indonesien ist aber doch schon fünf Monate her. Liegt das Ergebnis noch nicht vor, oder hat man damals die Flugschreiber nicht gefunden?

Erstens: bei den abgestürzten Maschinen handelt es sich um 737 max. Macht aber nix, irgendwo war früher mal von der Boeing 320 die Rede :smile:
Zweitens: so ne Untersuchung dauert… „Nen Flugschreiber auslesen“ ist etwas aufwendiger als „eine CD ins Laufwerk stecken“. Aber zum Beispiel hier siehst Du, dass von den indonesischen Maschine schon detailliertere Daten vorliegen als von der äthiopischen…
Kurz gesagt: hab Geduld, die Jungs und Mädels tun was sie können…

Hallo,

Achtung, es folgen Wortklauberei und Ergänzungen:

Je nach Zustand der beiden(!) Flugschreiber ist das Auslesen fast so einfach wie eine CD ins Laufwerk legen. Aber… die ausgelesenen Daten sagen noch gar nichts aus. Es gilt sie zu untersuchen und vor allem zu beurteilen. Letzten Endes werden sich mehrere Experten die Daten ansehen und ihre Expertise abgeben, wie der Hergang des Unglücks war und was die Ursache(n). Und dieser Vorgang des menschlichen Arbeitens erfordert viel Zeit.

Hinzu kommt natürlich auch, dass man Untersuchungen an den Trümmern vornimmt, um die Theorien aus den Flugschreibern zu verifizieren / falsifizieren. Und auch dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch.

Und nicht zu vergessen ist die Befragung der Verantwortlichen bei Airlines, Entwicklern und Technikern, anderen Piloten …

In Fällen, wie dem Germanwings 9525, können recht eindeutige Merkmale schon mal zu vorläufigen Ergebnissen führen, die nach wenigen Tagen oder Wochen bekannt gegeben werden können. Doch gerade bei Unglücken, wie denen in Indonesien und Äthiopien, wo es eine Melange aus Technik, Pilotenentscheidungen und mangelhafter Einweisung in neue Systeme zu geben scheint, ist eine Untersuchung eben besonders aufwendig. Auch um konstruktive Schlüsse zu ziehen, damit solche Unglücke nicht noch einmal geschehen. Denn auch darum geht es bei solchen Untersuchungen. Man will nicht nur einen „Schuldigen“ benennen, sondern auch Maßnahmen treffen, damit die selbe Konstellation von Ursachen nicht noch mal zusammenkommt.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. :wink:

Man will nicht nur einen „Schuldigen“ benennen,

man will bei diesen Untersuchungen GAR KEINEN Schuldigen benennen, auch nicht nebenbei.
Man lese mal einen Unfallbericht wie zB diesen hier und ganz vorne steht bereits:

Danach ist das alleinige Ziel der Untersuchung die Verhütung künftiger Unfälle und Störungen. Die Untersuchung dient nicht der Feststellung des Verschuldens, der Haftung oder von Ansprüchen.

VG
J~

2 Like

solche Untersuchungen dauern gern mal über 1 Jahr, biss alles ganz genau rekonstruiert wurde. Teilweise werden aus den Trümmern die Flugzeuge wieder zusammen gebaut.

Hier mal ein Foto von so einen Puzzle

ggf ist der Text interessant für dich http://www.airliners.de/absturz-737-max-vorgehen-flugunfalluntersuchungen/35272

Heute morgen hieß es was von einem Monat. Und erste Tendenz: das gleiche wie beim ersten Absturz.

Bemerkung am Rande:
Boeing hat sich die Sicherheit selbst bescheinigt. Weil’s dann schneller ging.

Und das mussten sie auch so machen: