Noch ein Tipp: Kaufe Branchen und keine Aktien. Stelle Dir die Frage, wie die Welt nach Deiner Ansicht in 10-20-30 Jahren aussieht und kaufe dann sehr gebührengünstig ETF von Barcleys auf Regenerative Energien und auf Wasser. Das werden meines Erachtens die Mega-Trends der Zukunft!
Abgeltungssteuer:Bei jedem Verkauf mit Gewinn wird diese an die Finanzbehörden abgeführt. Es kann sein, die erzielten Jahreserträge im Rahmen der Steuererklärung zu erklären, wenn der persönliche Steuersatz unter dem Steuersatz der Abgeltungssteuer (25%) liegt. Nähere Informationen beim Steuerberater bzw. beim Finanzamt erfragen.
Limit: Mit einem Limit kann man bei Überschreiten des Kurses die vorhandene Aktie verkaufen bzw. bei eventuellem Kauf einer Aktie ein maximales Kauflimit eingeben. Dann wird die Aktie höchstens zu diesem Kurs gekauft.
Umschichten/ Verkaufen:
Das muss jeder einzelne Aktionär selbst entscheiden! Eine einzige richtige Antwort hierzu gibt es nicht!
Wird eine Aktie mit Gewinn verkauft, zieht die Bank sofort die Abgeltungsteuer ab. Werden später Verluste gemacht, wird die Abgeltungsteuer in entsprechender höhe wieder gutgebracht.
Es gibt verschiedene Arten von Limits z. B. kauf /Verkauflimtis oder auch stopplimits usw., bitte mal im internet googlen.
":Was ist im Notfall besser, umschichten oder verkaufen und
später wieder neu kaufen."
Das hängt doch ganz vom Einzelfall ab. Grundsätzlich möchte ich dir aber raten, da du offensichtlich völlig unbedarft bist, dich noch sehr ausführlich über Börse zu informieren, oder besser und dass rate ich mit gutem gewissen, niemals Aktien zu kaufen oder zu spekulieren, die wenigsten werden damit auf dauer glücklich und schon gar nicht reich, die meisten verlieren Geld - einige sogar alles, und da ist es schade um die Zeit und Nerven die man riskiert.