ich habe heute in meinem Briefkasten die Werbung für „Börse aktuell“, einen Börseninformationsdienst gefunden.
Da ich mich etwas intensiver mit dem Thema Aktien etc. beschäftigen möchte, bin ich prinzipiell interessiert an diesem Info-Dienst.
2 mal im Monat erscheint ein Magazin, in dem Kauf-Verkaufsempfehlungen und Hilfe für Anfänger gegeben werden sollen.Zum Preis von 73 Euro pro Halbjahr, also 6 Euro pro Ausgabe.
Der Werbeflyer klingt recht vielversprechend und in der Rangliste für Börsenbriefe liegen die angeblich an erster Stelle.
Aber was haltet Ihr von dem Dienst.
Ist soetwas für Einsteiger ratsam.Ist speziell dieser Dienst ratsam, oder gibt es bessere ?
davon halte ich gar nichts. Wenn sich die Herausgeber mit solchen Tips nicht selber bereichern (was auch schon vorgekommen ist), sind derartige Empfehlungen oft selbsterfüllende Prophezeiungen, d.h. dadurch daß ein Papier zum Kauf empfohlen, wird es (wenn der Markt eng genug ist) auch steigen, weil x% der Leser des Blättchens das Papier auch kaufen–>Kurs steigt.
und Hilfe für Anfänger gegeben
Da frag ich mich glatt, was das für Hilfe sein soll, die Du hier nicht bekommen kannst. Kostenlos und unparteiisch.
werden sollen.Zum Preis von 73 Euro pro Halbjahr, also 6 Euro
pro Ausgabe.
Stolzer Preis. Kann man Aktien von dem Laden kaufen? (Ja, ich weiß, die gehören zu Gruner & Jahr, also keine Aktien.)
also diese Börsenbriefe im allgemeinen:
wenn Du Dich nur informieren willst - und Dir dann selbst eine Meinung über Aktien bilden willst, kann das ja ganz nett sein.
ABER: wenn Du deren Kaufempfehlungen folgen willst, Vorsicht!
schon allein die Empfehlung, eine Akie zu kaufen wird ihren Preis hochtreiben. dann kaufst Du, weil Du denkst, daß es jetzt abgeht. wird es aber nicht, weil „der Markt“ realisiert, daß an diesem run auf diese Aktie nicht wirklich was dran war. der Preis fällt also wieder und Du bleibst auf einer zu teuer einge´kauften Aktie sitzen.
als Anfänger würde ich Dir empfehlen, Dir den Wirtschaftsteil Deiner Tageszeitung zu packen, jeden Tag zu lesen und dabei immer schön die Werte der dazugehörigen Aktien zu verfolgen (zB mit einem virtuellen Depot bei comdirect). mach das eine Weile und Du bekommst ein ganz gutes Gefühl. dann könntest Du vielleicht klein anfangen…
davon halte ich gar nichts. Wenn sich die Herausgeber mit
solchen Tips nicht selber bereichern (was auch schon
vorgekommen ist), sind derartige Empfehlungen oft
selbsterfüllende Prophezeiungen, d.h. dadurch daß ein Papier
zum Kauf empfohlen, wird es (wenn der Markt eng genug ist)
auch steigen, weil x% der Leser des Blättchens das Papier auch
kaufen–>Kurs steigt.
Bin da im Prinzip ganz deiner Meinung, aber gerade Börse Aktuell empfiehlt eben aus diesem Grund nur große Werte, bei denen kein Kleinanleger den Kurs beeinflussen kann. Außerdem empfehlen die fast nie eine Aktie zum Verkauf, weil sie langfristig an Aktien glauben (so wie ich auch).
werden sollen.Zum Preis von 73 Euro pro Halbjahr, also 6 Euro
pro Ausgabe.
Stolzer Preis. Kann man Aktien von dem Laden kaufen? (Ja, ich
weiß, die gehören zu Gruner & Jahr, also keine Aktien.)
weiß, die gehören zu Gruner & Jahr, also keine Aktien.)
Bist du da sicher?
Nein bin ich nicht Ich hatte da wohl noch einen Montagsknoten im Hirn. Naja, die allgemeinen Teile meiner Antwort gelten natürlich weiterhin. Sollte es sich bei Börse-aktuell, die ich nicht kenne, tatsächlich um eine lobenswerte Ausnahme handeln? Wäre ja schön…
Ich bin (wieder)leser von Börse Online
mit deren Empfehlungen hab ich früher recht viel Glück gehabt,und mein Depot auf nem Guten level gebracht.
War,zu Zeiten,wo die Börse eine Einbahnstrasse war,natürlich kein Problem.
was hällst du den von Börse Online?
Gibt es eigentlich ne Unabhängige Statistik,wie die Empfehlungen der einzelnen Zeitschriften zutrafen,oder nicht ?