Hallo!
ich bin seit einiger zeit nichtmehr Börsenaktiv gewesen,und hatte mein Depot immer bei der Diraba.de
wollte aber gerne wechseln,mir ist dabei Fimatex ins auge gesprungen,was haltet ihr davon ?
wie geht so ein Wechsel von statten??
würde gerne mein Aktien aus dem DAB Depot dan auch ins Fimatex übernehmen…
also generell ist Fimatex mit sicherheit nicht schlechter. Es ist eine Tochter der Societe Generale.
Wenn Sie kompetent sind, brauchst du bei deiner alten Bank noch nicht meal einen Übertrag veranlassen, sondern kannst das Depot von deinem neuen Broker einziehen lassen.
also generell ist Fimatex mit sicherheit nicht schlechter. Es
ist eine Tochter der Societe Generale.
ob sie schlechter sind hängt doch sicherlich auch sehr davon ab, was man von seiner Bank verlangt. Und da die ursprüngliche Frage zB nicht mal den Grund für einen Wechsel beinhaltet hat, ist es umso schwieriger darauf eine Antwort zu finden. Und dass die SocGen Mutter von Fimatex ist muss nichts heissen.
Wenn Sie kompetent sind, brauchst du bei deiner alten Bank
noch nicht meal einen Übertrag veranlassen, sondern kannst das
Depot von deinem neuen Broker einziehen lassen.
hier kommt aber mein eigentlicher Einwand: selbstverständlich braucht die alte Bank einen Übertrag, denn ohne schriftlichen Auftrag werden sie nichts rausrücken. Und eingezogen wird nicht, sondern lediglich das Originalformular (mit der Unterschrift des Depotinhabers) an die alte Bank geschickt, damit diese den Übertrag veranlassen kann. Um einen Auftrag zum Depotübertrag kommt man also nicht rum, auch wenn es die Sache vielleicht vereinfachen mag, diesen bei der neuen Bank abzugeben. So sieht es für den Kunden wie ein Einziehen aus, ist es aber letztlich nicht und verzögert die ganze Sache um mindestens den Postweg von der neuen zur alten Bank. Und ob es was mit kompetent zu tun hat wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne nämlich keine Bank, bei der man das nicht so machen kann. Sagt also alles und nichts aus. Nach diesen Kriterien könnte man also genauso gut comdirect, Consors etc empfehlen
Aber die Frage an sich war ja dermassen schwammig, da kann man eh nichts zu sagen.
Schöne Ostern wünsche ich
Nils
zum einen will er ja unbedingt wechseln. und das zu fimatex. da finde ich es wichtig zu wissen wer dahintersteckt. nicht dass es so läuft wi damals bei SYSTRACOM.
Zum Übertrag: ja da hast du recht. Natürlich unterschreibt der Kunde was, damit das so läuft was an die Ex-Bank geschickt wird. Aber: Er kann das alles mit der Eröffnung bei der neuen erledigen, muss sich nicht extra selbst an die alte Bank wenden, einen Übertrag persönlich veranlassen, und auch noch die ganze Schließung der alten Verbindung veranlassen.
Meine persönliche Erfahrung im letzen Jahr war sogar, daß abgesehen von so ein paar Kleinbetrags zockern, sehr viele Kunden wieder zur Filialbank zurückgekommen sind, weil sie mit Ihren Online-Brokern einfach unzufrieden waren.
Aber die Frage an sich war ja dermassen schwammig, da kann man
eh nichts zu sagen.
Ja,ich sollte vieleicht nicht wärend projektbesprechung mal so nebein bei nen frage-beitrag im w-w-w posten,also nochmal,
Die DAB sagt mir wegen den Kosten(Änderung/storno von Aufträgen kostet schon 2,50)dan sagt mir das Webinterface nicht zu,sprich diesen Browser/Java-Mischmasch,darauf kann ich nichtmehr ab,
und Fimatex hat dafür keine Kosten,und hat sogar ein Tool,wie das ist,würd mich auch mal interessieren.
aber,wollte generell mal fragen,wie Seriös Fimatex ist,net das ich eines tages Ohne Aktien da steh,und keiner kennt mehr Fimatex:wink:)
oder,nicht,dass Die Bank mal Konkurs Anmeldet(wie kürzlich irgend eine Online-Bank–>die so primitive Werbung gemacht haben,war das was mit Blue… ??)
áber das traden bei der DAB ist mein Hauptgrund,warum ich da weg will,so schnell wie möglich:smile:
>>>Jaaa:smile:
und das zu fimatex.
>>>Fimatex ist z.zt am Preisguenstigsten und Sie haben ein TOol,wovon ich ausgeh,das es Stabiler ist,wie ein Browser basierendes handelsystem.
da finde ich es wichtig zu wissen wer dahintersteckt. nicht
dass es so läuft wi damals bei SYSTRACOM.
>>>ä,ich hab ein posting weiter oben von nem onlinebroker geredet der Dicht machen musste,war das Systracom???ist schon einige zeit her,habs nurnoch düster in erinnerung.
sowas blüht einem Bei Fimatex nicht ?
Die bekannten sind ja nunmal Diraba.de
Consors Comdirect bank24 etc.
Meine persönliche Erfahrung im letzen Jahr war sogar, daß
abgesehen von so ein paar Kleinbetrags zockern,
>>>so wie ich
sehr viele
Kunden wieder zur Filialbank zurückgekommen sind, weil sie mit
Ihren Online-Brokern einfach unzufrieden waren.
>>>natürlich,meine Filialbank(übrigens eine VOBA:wink: ist tausend mal besser,
aber kann IMHO nicht sooo schnell/preiswert handeln da,wie online,…
>>>ä,ich hab ein posting weiter oben von nem
onlinebroker geredet der Dicht machen musste,war das
Systracom???ist schon einige zeit her,habs nurnoch düster in
erinnerung.
P.S.
Das war auf den ersten Blick der einzige Satz, den ich ohne großes Nachdenken entziffern konnte. Trotz Projektbesprechung und tiefer geistiger Andacht (wegen Karfreitag und so), wäre es sehr angenehm, wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest, Deine Artikel hinsichtlich Lesbarkeit vor dem Absenden kurz durchzusehen. So fühlt sich nämlich ein potentieller Fragenbeantworter nicht unbedingt animiert, seinem „Job“ auch nachzugehen.
Das war auf den ersten Blick der einzige Satz, den ich ohne
großes Nachdenken entziffern konnte.
ja,hast ja recht.
meine Ergüsse in dem Thread sind wirklich nicht leicht zu lesen,für jemanden der meinen Stil nicht gewohnt ist.
ich versuch mich absofort zu benehmen:wink: