Mietkautions-Sparbuch für Onlinebank-Kunden?

Hallo Experten,

was macht man als Onlinebank-Kunde, wenn man ein Mietkautions-Sparbuch benötigt?

Unsere Bank hat uns an “reguläre” Banken verwiesen. Die Sparkasse und Commerzbank z.B. bieten den Service jedoch nur für Kunden mit dortigem Girokonto an. Kennt jemand von Euch eine Bank, die es auch für Nichtkunden anbietet?

Alternativ hat unser Vermieter angeboten, die Kaution auf deren Treuhandkonto zu tun. Da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, meine Frage an Euch: gäbe es dort Nachteile für uns, bzw. wie hoch sind eventuelle Zinsunterschiede und Gebühren im Vergleich zu einem Mietkautions-Sparbuch?

Bin Euch für Tips und Infos sehr dankbar!
Grüße,
Gabi

Tja, so viel zum tollen Service der ach so günstigen Online-Banken ! Sorry, ist mir so rausgerutscht.
Also ich denke gerne macht das keine Bank für einen Nichtkunden. Ist auch wohl verständlich. I

Die andere Möglichkeit die euer Vermieter anbietet ist zumindest von den Konditionen her normalerweise gleich. Ich kenne es aus der Praxis so, dass es beides mal ein normales Sparbuch ist. Der Zinssatz dürfte der Spareckzins der jeweiligen Bak sein. Wohl zwischen 0,5 und 1,0 Prozent.
Nur das eine Mal lautet es auf den Mieter mit Verpfändung. Und das andere lautet auf den Vermieter als Treuhandkonto. Der Unterschied liegt in der Verfügungsmöglichkeit des Vermieters.
Bei der Verpfändung haben die meisten Banken eine Frist gesetzt. Das heisst wenn der Vermieter an das Geld möchte wird der Mieter benachrichtigt, und die Bank zahlt erst nach (beispielsweise) 4 Wochen aus. So hat der Mieter Zeit den Anspruch zu prüfen.
Beim Treuhandkonto kann der vermieter jederzeit an das Geld. Ihr hättet im Zweifelsfall nur Ansprüche gegen den Vermieter bei missbräuchlicher Verwendung.

Ein anderer Unterschied liegt bei der Zinsfreistellung. Bei der Verpfändung müsstet Ihr es mit eurem Freistellungsauftrag abdecken. Bei der Treuhandgeschichte wird nichts freigestellt - also bei Zinszahlung über 10,- EUR automatisch ZaSt-Abzug.

Grüße Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

probiers mal bei der DiBa.
Das Extra-Konto kann man auch als Miet-Kautions-Konto betreiben/eröffnen.
Hab ich nun schon für 2 Wohnungen so gemacht.

Und als Entgegnung auf den anderen Poster:
Ich habe das bei der Diba, obwohl ich ein Filial-Girokonto habe.
Filialbank will noch Extra-Gebühr dafür, DiBa nicht.
DiBa 2,5% Zins, Filialbank 0,5% oder 1%.

Gruss,
Ralf

Postbank?
Hallo Gabi,

also ich habe ein Sparbuch bei der Postbank - ohne dort sonstige Konten oder irgendetwas zu haben. Alerdings habe ich das schon ewig lange und kann somit nicht garantieren, dass das heute auch noch ohne Girokonto möglich ist. Versuch macht kluch :smile:

Gruß,
Claus

Hallo Experten,

was macht man als Onlinebank-Kunde, wenn man ein
Mietkautions-Sparbuch benötigt?

Man geht zur Dresdner Bank mit einem Perso und eröffnet unter einer neuen Stammnummer ein kostenloses Mietkautionssparbuch auf dass man per Überweisung von seiner Online-Bank einzahlt.

Mietkautionssparbücher verursachen viel Arbeitsaufwand und bringen der Bank aufgrund der geringen Einlage wenig. Deswegen bieten es kaum noch Banken an und versuchen stattdessen ein Bausparkonto aufzulabern. Die Preise für verpfändete Sparbücher sind recht unterschiedlich (Deutsche Bank = 15,30 Euro, SEB = 25, Norisbank ca. 12 Euro aber mit 1% am besten verzinst), nur die Dresdner Bank bietet es kostenlos an (auch für Nicht-/Neukunden) mit 0,5% verzinsung p.a.

Die Postbank bietet kein Mietkautionssparbuch an.