Diba Bank und extra Konto, wer weiss Bescheid?

Ist die DIBA eine zuverlässige Bank?
Ist mein Geld dort sicher?
Wer hat Erfahrungen?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße

Caro

Hi Caro,

mein Geld ist seit einigen Wochen auf einem Extra-Konto bei der Diba. Es dauert alles ein bißchen, da sie im Moment anscheinend eine Flut von Anfragen haben, aber das tut es ja bei anderen Banken auch. Auf Mails wird ca. nach 3 Tagen geantwortet, was ja nicht schlecht ist. An Dein Konto kommst Du per Telefon oder Internet, das Geld ist dann innerhalb von 1-2 Tagen wieder bei Dir. Funktioniert klasse.

Bis 31.3. kriegst Du - nach ungefähr 2 Wochen - außerdem einen 25-€-ARAL-Tankgutschein, wenn Du eine entsprechende Summe einlegst (3000 Euro? weiß nicht genau). Das lohnt sich also auch.

Die 4% sind auch ziemlich unschlagbar, allerdings kannst Du davon ausgehen, daß das sich innerhalb kürzester Zeit ändert, weil eine Bank so keinen Gewinn macht. Es wird aber, denke ich, immer mehr geben als woanders. Gerade bei kleinen Beträgen, wo Du sonst zwischen einem und zwei Prozent krebst. Bei größeren Summen, so ab 20000 Euro, kriegt man die 4% vielleicht auch woanders.

Die Kontoführung kostet beim Extra-Konto nichts, die Eröffnung ist easy - einfach per Telefon oder Internet, 2 Tage später hast Du die Unterlagen, gehst zur Post, identifizierst Dich dort (kostenlos) und schickst Deine unterschriebene Kontoeröffnung und evtl. Deinen Freistellungsauftrag (wird Dir alles zugeschickt) hin. Danach kannst Du gleich Geld aufs Konto überweisen.

Was die Sicherheit betrifft, ist die DiBa genauso sicher wie alle anderen Banken auch, weil sie Mitglied im Einlagensicherungsfonds ist. Du verlierst also Dein Geld nicht, wenn nicht gerade eine Atombombe auf Frankfurt fällt.

Kann ich also - bei kleineren Summen, die täglich verfügbar sein sollten - nur empfehlen. Ansonsten gibt es auch andere gute Renditemöglichkeiten.

ciao,
erik

Hallo!

Ich geb Erik recht. Bin seit einigen Monaten dort, auch mit Tankgutscheinen gefangen worden und den hohen Zinsen. Die haben sich seitdem tatsächlich verringert (von 4,5%), allerdings auch bei andern.

Der Form halber könntest Du ja bei http://www.termingeldvergleich.de nachschaun. Da sind gleich mehrere Banken mit 4% und es kann Deine anzulegende Geldsumme plus geplante Anlagedauer berücksichtigt werden. Angegeben wird dann auch, ob 100% Einlagensicherung vorliegen, wie lange diese Zinsbindung mindestens gilt u.a.

Tschuess, Sven.

Vielen Dank!!! o.T.
Grüße

Hi zusammen,

also, meine ein-monatige Erfahrung mit der diba ist okay. Der ganze Initialkrams hat gut funktioniert (nicht sooo schleppend, wie bei S.Warentest beschrieben).

Aber nebenbei eine Frage an Erik:

Kann ich also - bei kleineren Summen, die täglich verfügbar
sein sollten - nur empfehlen. Ansonsten gibt es auch andere
gute Renditemöglichkeiten.

Was meinste denn mit dem 2. Teil? Ich möchte 5-10k€ parken und jederzeit bzw. vierteljährlich drankommen.

merci für tipps,
o

ciao,
erik

ja… aber…
Hallo

die DiBa funktioniert gut, wenn man nichts macht, außer per on-line Banking zu kommunizieren… Anrufe am Abend = Warteschleife „Strangers in the night“ (ich kanns nicht mehr hören…von wegen 24 Std-Service), Reaktion auf Briefe = wenn überhaupt, Wochen später, Änderung des Freistellungsauftrags = wurde nicht ausgeführt,… diese Erfahrungen haben mich dazu veranlasst, mein Geld wieder woanders zu parken.

Gruß
Wolfgang