Diba als Online-Broker/Empfehungen der Finanztest

Ich habe mein kostenloses Girokonto bei der Hypovereinsbank. Dort habe ich auch ein z.Z. kostenfreies Depot mit ein paar Aktien meines Arbeitgebers und einem VL-Fond.

Bei der Diba habe ich das sog. Extra-Konto. Bei der Postbank habe ich ein Sparcard-Konto

Da ich etwas mehr in Richtung Börse aktiv werden, überlege ich ein Depot bei der Diba zu eröffnen. Entscheidungsgrundlage ist vorallem, dass ich nicht bei noch eine Bank ein Konto eröffnen will.

Ich beabsichte eigentlich, ausschließlich in Fonds und eher langfristig zu investieren. Die Aktien meines Arbeitgebers werden wohl die Ausnahme bleiben.

Was ist von der Diba als Online-Broker für diesen Anwendungsfall zu halten?

Ein weitere Punkt ist die Finanztest, die ich mehr oder weniger regelmäßig lese. Was ist von den Anlageempfehlungen und Aussagen zur Qualität von Fonds zu halten?

Was ist von der Diba als Online-Broker für diesen
Anwendungsfall zu halten?

suchen Sie sich einen Fondsvermittler und eröffnen über diesen ein Depot. Dadurch sparen Sie in der Regel die Ausgabeaufschläge und gegebenenfalls ist die Depotführung kostenlos.

Ein weitere Punkt ist die Finanztest, die ich mehr oder
weniger regelmäßig lese. Was ist von den Anlageempfehlungen
und Aussagen zur Qualität von Fonds zu halten?

Fast nichts. Niemand kann in die Zukunft sehen, auch wenn die „Experten“ so tun als ob sie das könnten. Und wenn sie es können, dann ist die Info längst im Kurs eingepreist. Die Empfehlungen gleichen der Zigeunerin auf dem Jahrmarkt die aus der Hand liest.
Sie können höchstens an der TER erkennen ob das Fondsmanagement besonders geldgierig ist oder ob in der Vergangenheit im Vergleich zu ähnlichen gelagerten Fonds vernünftig gewirtschaftet wurde.

Gruß
CE

Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich mein Depot auf die DiBa übertragen, habe seitdem gekauft, verkauft und Daueraufträge für Fonds laufen. Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin: alles sehr übersichtlich und informativ. Letztlich wird es aber von Dir selber abhängen: Denn ich denke, man sollte Freude daran haben, sich mit den zur Verfügung gestellten Informationen auch zu beschäftigen und sie auch verstehen können, denn es findet ja keine Beratung statt. Und auch etwas Zeit kostet es natürlich. Reichlich Hilfestellung bekommt man dort jedenfalls. Und sämtliche Abwicklungen laufen schnell und zuverlässig.
Gruß, Eva

Was ist von der Diba als Online-Broker für diesen
Anwendungsfall zu halten?

suchen Sie sich einen Fondsvermittler und eröffnen über diesen
ein Depot. Dadurch sparen Sie in der Regel die
Ausgabeaufschläge und gegebenenfalls ist die Depotführung
kostenlos.

Das Depot ist bei der Diba kostenlos. Die AA sind ein Argument, allerdings bei der Diba oft reduziert.

Der Fondsvermittler würde allerdings dem entgegenstehen, dass ich noch ein zusätzliche Bankverbindung für das Depot brauche. Ich wollte meine Geldangelegenheit allerdings gern konzentriet halten.

Noch ein Punkt ist das Extrakonto als Verrechnungskonto für das Depot. Dies verhindert quasi, dass man das Konto/Depot durch Betrugaktionen geplündert bekommt. Vom Extrakonto laufen Überweisungen nur auf ein Referenzkonto.

Trotzdem würde mich interessieren, welche Fondsvermittler zu empfehlen sind.

Ein weitere Punkt ist die Finanztest, die ich mehr oder
weniger regelmäßig lese. Was ist von den Anlageempfehlungen
und Aussagen zur Qualität von Fonds zu halten?

Fast nichts.

Habe ich mir fast gedacht. Immerhin ist aber damit mit wenig Aufwand ein Vergleich zu anderen Produkten auf Basis der vergangenen Entwicklung möglich. Ich gehe auch davon aus, dass ein über mehrere Jahre gutes Fondsmanagement auch weiterhin gute Arbeit leistet.

Ich habe mir jetzt mal einen Fondsvermittler angesehen, das es von der Kostenseite schon positiv erscheint.

Auch die Diba bietet ja eine Reihe von Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Allerdings muss ich bei der Diba eine Gebühr für jede Transaktion zahlen. Die liegt zwischen 9-30€.

Habe ich es richtig verstanden, dass z.B. bei AVL keine derartigen Gebühren anfallen. Ausnahme wäre da nur eine Depotgebühr, wenn das Depot z.B. bei ebase liegt.

AVL scheint ja einer der größeren Vermittler zu sein.

Zusätzlich bräuchte ich aber dann doch noch ein Depot, wenn ich meine Aktien verwahren will. Bei einer Anlage beim Fondsvermittler hatte ich dann trotzdem wieder zwei Depots, d.h. ich komme um ein kostenfreies Depot bei der Diba und eines über den Vermittler abgeschlossen nicht umhin.

AVL scheint ja einer der größeren Vermittler zu sein.

Zusätzlich bräuchte ich aber dann doch noch ein Depot, wenn
ich meine Aktien verwahren will. Bei einer Anlage beim
Fondsvermittler hatte ich dann trotzdem wieder zwei Depots,
d.h. ich komme um ein kostenfreies Depot bei der Diba und
eines über den Vermittler abgeschlossen nicht umhin.

das stimmt so nicht, weil man über einen Fondsvermittler auch ein Depot eröffnen kann, in dem Aktien UND Fonds verwahrt werden können.
Bei AVL kann man z.B. bei der Augsburger Aktienbank ein solches Depot eröffnen. Andere Fondsvermittler bieten aber auch Depots bei comdirect, etc. an.

@CE
Du hast recht. Aber die Augsburger Aktienbank hat ein recht geringes Angebot an Fonds, insbesondere an sparplanfähigen.

Ich werde noch etwas recherchieren, bevor ich mich entscheide.