Börse.de Abo wurde unter einer erfundenen Adresse abgeschlossen

Hallo,

Ich hatte ein Testabo abgeschlossen und anschließend innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Anschließend wurde mein Account gehacked und unter einer Fake Adresse ein erneutes Abo abgeschlossen und jetzt ist ein Jahresabo entstanden.
Muss ich da jetzt tätig werden?
Hab denen mehrmals geschrieben, das ich nichts damit zu tun habe, ist auch ein ganz anderer Nachname und wie gesagt Adresse.
Was meint ihr?

LG

Welcher? Und woran hast du das gemerkt?

Ich habe noch nie erfahren, dass irgendwo von irgendwem anders ein Konto eröffnet wurde. Woher weißt du das also?

Google Account gehackt, kam ein Sicherheitsnachweis das ein Login stattgefunden hat, anschließend wurde das Abo gestartet, kam auch eine Rechnung, war aber nicht meine Adresse. Die Frage, wie wird das rechtlich behandelt? Da ich bereits eine E-Mail Adresse besitze, wo ich bereits ein Abo dort habe, habe ich natürlich dem Kundenservice Bescheid gesagt, das ich mit der zweiten E-Mail Adresse von mir, wo jetzt ein Jahresabo dank dem Hacker läuft, nichts zu tun habe…

Eigentlich ganz einfach: du hast das Abo nicht abgeschlossen, also musst du auch nicht zahlen. Dass der Anbieter nicht besser die Identität seiner Kunden feststellt ist nicht deine Schuld. Unternehmen musst du auch nichts, du bist nicht die Polizei. Du hast dich schon beim Abo-Anbieter gemeldet, alles weitere ist jetzt dessen Problem.

Zu Beweiszwecken solltest du die Informationen über das gehackte Konto etc. natürlich ausdrucken und aufheben.

Und, ganz wichtig: stell für ALLE deine Konten bei welchem Internetanbieter auch immer (Amazon, Ebay, FB, Whatsapp,…) neue Passwörter ein. Immer verschiedene natürlich. Und, wenn möglich, auch neue Mailadressen. Denn deine alte Mailadresse und das alte Passwort ist ja jetzt bekannt. Und mit der ‚Passwort-vergessen‘-Funktion könnten auch andere Konten gehackt werden.