Hallo zusammen
Mittlerweile weiß ich ja, dass der Börsenkurs sich nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage richtig. Also er steigt ja, wenn Nachfrage steigt und Angebot sinkt, oder?
Also beruht sich die ganze Börse nur darauf auf, dass irgendwelche Gerüchte erfunden werden, dass eine Aktie steigt.
Weil es kauft ja nicht irgendwer eine Aktie, weil er sieht, dass eine Firma gut läuft. Wie soll man überhaupt „vorraussagen“ können ob eine Aktie steigt oder nicht? Geht gar nicht oder?
Und wie sinkt denn eigentlich eine Aktie?
Eine Firma hat z.B. 100 Aktien. 50 davon sind verkauft und im Umlauf. Wenn also jemand eine von den Aktien verkauft sind die doch noch immer im Umlauf.
Also wie sinkt son Kurs dann?
Theoretisch muss dann doch das Angebot nur erhöht werden. Aber geht das, können einfach neue Aktien dazu kommen? Oder liege ich da ganz falsch mit meiner Vermutung (ich glaube das ist es^^).
Früher dachte ich ja immer, dass der Aktienkurs durch Firmengewinne steigt, aber das is ja falsch. Da hat es noch Sinn für mich gemacht.
Als ich aber von der Angebot/Nachfrage gehört habe, verstehe ich es gar nicht mehr. ^^
Hoffe mir kann das jemand erklären
Gruß
KingpiN1

.