Börse, Inflation

Wie kann ich Börseninvestmentmäßig einer evtl. steigender Inflation bzw. Währungsunion vorbeugen.
Vielleicht mit investments in SFR o. US- Dollar???
Reicht es dazu wenn ich in Fremdwährung notierende
Aktien über meine Direktbank ordere
Immobilien als Allternative habe ich schon etliche.

Ist Papier nichts mehr wert, so bietet sich die Flucht in materielle WErte an, z.b. Gold oder immobilien. Ich würde derzeit Gold bevorzugen. Zu beachten ist dabei der Euro/Dollarkurs. Aktienkurse erfahren in Zeiten einer hohen Inflation ebenfalls häufig eine „Kursrally“ die aber nicht zwingend die Inflation kompensiert. Es gibt Finanzkonstrukte / Zertifikate die einen Inflationsschutz neben einer Wechselkursschwankungsschutz beinhalten, in der Regel aber diese Sicherheit sich gut bezahlen lassen.

PS ICh tendiere in den Volatilen Zeiten eher zu eng gesetzten Stop loss. Damit sollte auch jetzt eine Rendite von um die 6 % möglich sein mit konservativen aktien bei natürlich mehrarbeit durch mehr trades. Aber die Inflation ist derzeit ja auch durchaus noch erträglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei dieser Frage kann ich nicht weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Investment in SFR: würde mir die langfristige Preisentwicklung SFR/Euro ansehen, denn die Währungshüter haben bisher darauf geachtet, dass der SFR sich preislich innerhalb einer Bandbreite zum Euro bewegt. Wird der SFR gegenüber dem Euro zu teuer/zu billig war in der Vergangenheit mit Interventionen seitens der Notenbanken zu rechnen. Ist der SFR zum Euro im langfristigen Vergleich eher teurer, dann wäre ich vorsichtig.
Dollar: hier würde ich nur in solide US-Aktien investieren (Value-Ansatz Waren Buffet)
Generell gilt für alle Währungen, dass sie der Inflation unterliegen, überwiegend abhängig vom Verschuldungsgrad ihrer Länder und den Ungleichgewichten in den Handelsbilanzen ihrer Wirtschaft.
Meiner Meinung nach geht es an der Börse darum, die Firmen mit den Geschäftsmodellen zu finden, die in ihrer Wertentwicklung die Inflation ausgleichen.