Börse investieren

Hallo, hab hier mal eine Frage der Interesse wegen. Wenn man z.B. auf www.ntv.de geht werden ja oben die Börsenkurse angezeigt. Aber wie z.B. könnte ich jetzt in den DAX, Gold oder Öl investieren, welche „Starterkosten“ fallen da auf mich zu und nach welcher Zeitspanne bekomme ich den Gewinn bzw Verlust „gutgeschrieben“, also wie und nach welche Zeitspanne wirken sich die Prozentangaben auf meine Aktien aus. Wenn ich mir z.B. Gold für 1000 Euro kaufe und das nach einer Stunde um 2 Prozent gestiegen ist kanns ja wohl nicht sein das ich so einfach 20 EURO „gewonnen“ habe?
Tut mir leid wenn für Leute die sich da auskennen meine Frage dumm und vollkommen planlos wirkt aber wüsste nicht wo ich nachschauen könnte wie das alles funktioniert. Falls jemand auch nur nen Link hat wo ich nachlesen kann wie das alles funktioniert wäre ich für diesen statt eine Antwort auch schon sehr dankbar. (:

MfG Olli

Der ‚Kurs‘ ist gewissermaßen der Preis, den du zu einem Zeitpunkt für eine Ware (Aktie, oder was auch immer) erhältst. Der Kurs ist dabei alledings nur ein aktueller Mittelwert.

Du kannst also, mit z.B. Hilfe deiner Bank zu einem dir günstig erscheinenden Zeitpunkt, eine gewisse Anzahl an Aktien erwerben. Dabei fallen Gebühren (idR ein %-Satz des Preises) an. Bei der DiBa sind das, glaube ich, 2%.

Wenn die Aktien innerhalb eines Tages steigen, kannst du versuchen sie zu diesem gestiegenen Preis abzustoßen. Dabei werden allerdings wieder Gebühren fällig.

Darüber hinaus, werden auf die Gewinne, so sie existieren, Steuern fällig. Allerdings müssten die Aktien schon allein um 4% steigen, um auch nur die Gebühren wieder zu verdienen. Und wie gesagt, du brauchst auch jemanden, der das Ganze für den Preis kaufen will.

Das ist vielleicht eine arg vereinfachte Darstellung aber so ungefähr läuft das Spielchen.

eine gewisse Anzahl an Aktien
erwerben. Dabei fallen Gebühren (idR ein %-Satz des Preises)
an. Bei der DiBa sind das, glaube ich, 2%.

Gut, dass wir hier bei wer-glaubt-was.de sind!
Wer nicht glauben sondern wissen will, kann sich die Konditionen der DiBa selber anschauen und feststellen, dass 2% Provision das gleiche wie 100% Nonsens ist:
https://www.ing-diba.de/wertpapiere/depot/konditionen/