Börsendaten in Excel importieren

Liebe/-r Experte/-in,

Vorweg: Als Mac User bleibt mir nichts anderes übrig als Excel 2008 oder 2011 zu benutzen, deshalb bezieht sich meine Frage auf eine der beiden Version (vorzugsweise 2011).

Um mein Portfolio zu verwalten, habe ich ein Exceldokument erstellt und möchte nun mit einem Klick die aktuellen Kurse meiner Titel abrufen.

Bei Excel 2007 ging das angeblich ganz einfach, es scheint mir aber, als ob in den Mac Versionen immer auf die nützlichen Details verzichtet wird.

Was ich eigentlich suche ist die Möglichkeit irgendwie über Data > Get external Data > … eine URL angebenzukönnen, von wo die Börsendaten zu importieren sind.

Als ich Data > Get external Data > New Database Query ausgewählt habe, wurde ich angewiesen ein ODBC zu installieren, ich habe darauf etwas von ActualTech heruntergeladen. Allerdings verstehe das Program nicht ganz. Wenn Du Dich mit OBDC auskennst gebe ich gerne Details.

Die Kernfrage bleibt:
Wie kann man mit Excel 2011 möglichst einfach Börsendaten importieren?

Besten Dank im Voraus für Deine Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Thierry

Hi Thierry,

ja, ich kenne mich mit ODBC ein wenig aus. Dies hat aber mit Deinem Vorhaben nicht wirklich viel zu tun.
Für Deine geplante Aufgabe gibt es in Excel einige hilfreiche AddIns fix fertig und kostenlos. Suche doch mal im Netz. Da findet man bestimmt was Nettes. Selbst von Microsoft gab es sowas mal. MSN MoneyCentral wurde es bezeichnet und unter dem Dateinamen msnsq.exe angeboten. Hier gibt es sogar noch eine Kopie davon:
http://am.net/lib/TOOLS/Microsoft/Office/
Das hier kannst Du Dir auch mal ansehen:
http://www.ultrasoft.com/MoneyLink/overview.shtml

LG Gerd

Sorry, aber in dem Bereich liegen nicht meine Stärken.
Ich hoffe, dass jemand helfen kann.

Einen schönen Tag noch.
MfG Dirk Uttenbach

Hallo Thierry
mit OBDC kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube das brauchst du nicht.
Kannst du die URL angeben von wo du die daten nehmen willst?
Xaver

Vorweg: Als Mac User bleibt mir nichts anderes übrig als Excel
2008 oder 2011 zu benutzen, deshalb bezieht sich meine Frage
auf eine der beiden Version (vorzugsweise 2011).

Um mein Portfolio zu verwalten, habe ich ein Exceldokument
erstellt und möchte nun mit einem Klick die aktuellen Kurse
meiner Titel abrufen.

Bei Excel 2007 ging das angeblich ganz einfach, es scheint mir
aber, als ob in den Mac Versionen immer auf die nützlichen
Details verzichtet wird.

Was ich eigentlich suche ist die Möglichkeit irgendwie über
Data > Get external Data > … eine URL angebenzukönnen, von
wo die Börsendaten zu importieren sind.

Als ich Data > Get external Data > New Database Query
ausgewählt habe, wurde ich angewiesen ein ODBC zu
installieren, ich habe darauf etwas von ActualTech
heruntergeladen. Allerdings verstehe das Program nicht ganz.
Wenn Du Dich mit OBDC auskennst gebe ich gerne Details.

Die Kernfrage bleibt:
Wie kann man mit Excel 2011 möglichst einfach Börsendaten
importieren?

Besten Dank im Voraus für Deine Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Thierry

Hallo Thierry,

tut mir leid, aber mit Excel 2008/11 für den Mac kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich arbeite mit Excel 2003 unter Vista.

Trotzdem viel Erfolg
Holdrio

Hallo Thierry,
mit Daten aus dem Web habe ich leider recht wenig zu tun.
Was ich mir aus dem Web lade, funktioniert meines Erachtens aber ganz einfach.
Ich beschreibe mal wie ich das mache:

Ich erzeuge zuerst ein eigenes Tabellenblatt dafür [muss aber nicht]
>Rechtsklick unten auf einen Tab-Reiter:
>Einfügen >Tabellenblatt

jetzt markiere ich die Stelle wo die Daten stehen sollen:
>Wähle im Menü Daten >Aus dem Web >
es öffnet sich ein Menü wo du oben die Adresse [Quelle] eingeben musst.
Auf der angezeigten Seite bekommst kannst du geeignete Bereiche durch einen gelben Pfeil angezeigt.
Bereich[e] markieren
>oben links kannst du noch Optionen wählen
>importieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter, sonnst würde ich vorschlagen deine Frage noch mal im Forum zu stellen.
Reinhard ist dort sehr aktiv und kennt sich da besser mit aus.

Grüße Holger

Die Kernfrage bleibt:
Wie kann man mit Excel 2011 möglichst einfach Börsendaten
importieren?

Besten Dank im Voraus für Deine Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Thierry

Hallo,
tut mir leid, hier kann ich leider nicht helfen.

Martin

Hallo Thierry,

leider habe ich kein Excel 2008 im Zugriff (2011 ist mir gänzlich unbekannt). Ich hätte auch wie in den älteren Versionen unter Daten->Externe Daten importieren-> neue Webabfrage oder so geschaut. Anscheinend geht es mit dem MAC wirklich nur über ODBC: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=277143

ggf. muss auch ein Update installiert werden, falls es nciht richtig funktioniert: http://support.microsoft.com/kb/973254/de

Sorry, mehr als Googlen war bei mir auch nicht drin.

Hallo Thierry,
tut mir leid; bei den Mac-Versionen kann ich nicht mitreden.
Gruß Maria

Hallo Holger

Vielen Dank für Deine Antwort!
Von welcher Version sprichst Du? Wenn ich im Excel 2011 auf die Menuoption Daten gehe sind die letzten 3 Auswahlmöglichkeiten (Rest kommt nicht in Frage):

  • Table Tools
  • Get external Data
  • Refresh Data

Über Get external Data komme ich zu:

  • Run Saved Query
  • New Database Query
  • Import from Text File
  • Import from Filemaker Pro
  • Import from Filemaker Server

Bei New Database Query wurde ich das erstemal dazu aufgerufen dieses ODBC herunterzuladen, wie man damit eine Query erstellt ist mir aber unklar. Es ist auf jeden Fall nicht so einfach, dass ein Fenster auftaucht in welchem man die URL einfügen kann.

Was ist den ODBC eigentlich?

Besten Dank und Gruss
Thierry

Hallo Gerd

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider enthalten die beiden Links .exe Dateien, damit kann ich als Mac User nicht so viel anstellen.

Folgende Seite bietet ein Sheet zum Download an, in welchem man die Zahlen zu seinen Stocks auflisten und aktualisieren kann.
http://www.howtogeek.com/howto/microsoft-office/down…

Damit sind neben US-Börsendaten sogar deutsche Aktien abrufbar. Ich benötige allerdings auch einige Daten von schweizer Aktien.

Siehst du da irgendeine Möglichkeit, die Datenquelle zu ändern?

Besten Dank und Gruss
Thierry

Hallo Xaver

Die Seite mit den Börsendaten heisst www.quoteline.ch

Folgendes Tutorial erklärt dann, wie man die Daten importieren kann:
http://www.tippscout.de/excel-aktienkurse-aus-dem-we…

Allerdings ist in Excel 2011 alles ein klein wenig anders, weshalb ich nicht über Punkt 6 kam.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruss
Thierry

Hallo Thierry,

die Datenquelle anzupassen ist da nicht wirklich sinnvoll. Schau Dir doch mal dies hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=N8rVUZ4RK0s

LG Gerd

hallo,
ich benutze Excel2007

Hier ein Screenshot,
http://www.pic-upload.de/view-12897012/Aus_dem_Web-E…
wenn ich „Daten“ >> „aus dem Web“ wähle
öffnet sich ein weiteres Menü „neue Webabfrage“
Dort kann ich besagte Web-Adresse eingeben und die Werte über die gelben Pfeile wählen und importieren.
Es scheint aber auch lange nicht jede Internetadresse dazu geeignet zu sein.
ODBC dient zur Kommunikation mit Datenbanken
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Database_Connectivity

Wie gesagt, das ist eine Anwendung von Excel mit der ich weniger zu tun habe, daher kann ich da auch recht wenig zu beitragen wie es am besten geht.

Gruß Holger

Hallo,
ich habe sowas noch nie gemacht und kann dir deshalb auch nicht direkt die Antwort geben. Aber ich würde einen Umweg über ein externes Tool suchen. Sicher gibt es ein komandozeilengesteuertes Programm um Börsendaten auszulesen und z.B. als ASCII zu speichern. Das kann man dann mit Excel einlesen und verarbeiten.
Wenn man die Programmaufrufe über VBA steuert, dann ist das auch eine OneClick-Lösung.

Vielleicht kann dir aber auch noch jemand direkter helfen.

Gruß,
Kevin

Hallo Thierry,

habe leider keinen Mac, bin nur Windows-Normalo.
Es gibt das Freeware-Tool „xlquotes“ in der Version 2.0, das man als AddIn hinzufügen kann, auch für die neueren Excel-Versionen (ich hab 2010).
Die Funktionsweise ist erklärt auf:
http://www.xlquotes.com/de/
Ich habs von hier gedownloaded:
http://www.zdnet.de/c/download/55158/p-2/xlquotes.htm

In Excel muss man erst die Registerkarte „Entwicklertools“ aktivieren. Diese ist in „Optionen > Menüband anpassen“ unter den Hauptregisterkarten versteckt.

Dann kann man über „Entwicklertools > Add-Ins > Durchsuchen…“ die Datei xlquotes.xla einbinden.
Dann kann man mit der Funktion „XLQ“ Kurse abrufen.
In der Registerkarte „Add-Ins“ erscheinen zusätzliche Funktionen des Tools.
Es erscheint immer wieder ein Werbe-Fenster, das einen auf die kommerzielle Version zum Preis von 9,95 hinweist.

Grüße,
Holger

Hallo Thierry,

ich arbeite mit Excel 2007 unter Windows Vista. Mit evtuellen Einschränkungen der Mac-Versionen kenne ich mich nicht aus.

Unter meiner Excel-Version funktioniert es wie folgt, wenn die Börsendaten tabellarisch in abrufbarer Form auf der Webseite dargestellt werden:

  1. Web-Seite mit den Daten im Browser aufrufen und URL in Zwischenablage kopieren.

  2. In Excel in einem Tabellenblatt Zelle selektieren, an der Abfragedaten eingefügt werden sollen.

  3. Unter Daten -->Externe Daten abrufen --> aus dem Web

  4. Im angezeigten Dialog die URL eingeben

  5. Die Webseite wird strukturiert angezeigt

  6. Den Datenbereich wählen der importiert werden soll.

  7. ggf. noch Optionen einstellen und importieren.

Gruß
Franz

Ok, das ist so etwas das was ich gesucht habe!

Allerdings gibt die Formel bei mir immer 0 aus. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Habe die englische Version und deshalb auch die englishen Commands benutzt. Wenn ich z.B. xlq(„goog“,„last“) eingebe, krieg ich nur eine 0. Dies ist auch bei allen anderen Kürzeln der Fall. Am „,“ liegt’s nicht, „;“ wurde in dieser Version durch’s „,“ abgelöst. Hab’s auch mit und ohne Gänsefüsschen und mit Grossbuchstaben versucht, krieg immer eine 0.

Kannst du mir ein Sheet schicken so wies bei dir funktioniert?

Gruss
Thierry

Hallo Holger

Vielen Dank für deine Antwort!
Diese xlQuotes scheint ganz vernünftig zu sein. Irgendwas funktioniert bei mir allerdings nicht. Ich krieg immer eine 0 raus. Auch in der Vorlage, die ich über Menu > xlquotes > Example Spreadsheet geöffnet habe, gibt jede Formel null aus.

Woran könnte das liegen?

Gruss
Thierry

Also bei mir funktioniert es, auch das Example Spreadsheet.
Es liegt wahrscheinlich an den Sicherheitseinstellungen von Excel.
Diese sind standardmäßig auf „maximale Sicherheit“, d.h. minmale Add-In-Freundlichkeit eingestellt.
Unter „Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter“ findest du viele Einstellungen. Diese Einstellungsmöglichkeiten habe ich auch noch nicht ganz durchblickt, aber unter „Add-Ins“ habe ich z.B. die Häckchen der dort angebotenen Optionen herausgenommen.
Ich habe Excel 2010 Win, ob in Excel für Mac die Optionen genauso angeordnet sind, kann ich dir nicht sagen.