Hallo,
bitte helft mir…stimmen diese Aussagen?
-
Der Börsenkurs von Stammaktie ist grundsätzlich
höher als der von Vorzugsaktien. -
Stammaktien werden höher notiert als Vorzugsaktien.
Freue mich auf jede Antwort!
Vielen vielen Dank im Voraus!!!
Hallo,
höher als der von Vorzugsaktien.
Stammaktien werden höher notiert als Vorzugsaktien.
Freue mich auf jede Antwort!
Vielen vielen Dank im Voraus!!!
Hallo,
höher als der von Vorzugsaktien.Stammaktien werden höher notiert als Vorzugsaktien.
wenn ich mich recht entsinne, gibt es nach dem AktG keine Verpflichtung, daß Vorzugs- und Stammaktien den gleichen Nennwert haben müssen. Allein schon aus diesem Grunde können die Aussagen nicht den Stellenwert eines Naturgesetzes haben.
Darüber hinaus ist es möglich, Vorzugsaktien mit Vorzügen (im Vergleich zu den Stammaktien) auszustatten, was z.B. mit einer höheren Dividende passiert, die natürlich auch einen höheren Kurs rechtfertigt.
Außerdem erhalten die Vorzugsaktionäre Stimmrechte, wenn die Dividende zwei Jahre nicht gezahlt worden ist und verfügen dann nicht nur über eine höhere Dividende, sondern auch über das Stimmrecht.
Drei gute Gründe dafür, daß man allgemeingültige Antworten zu den Fragen nicht geben kann. Tatsächlich aber kenne ich keinen Fall, bei dem der Kurs der Stammaktien unter dem Kurs der Vorzugsaktien notiert, weil u.a. die Nennwerte der Stamm- und Vorzugsaktien aus historischen Gründen gleich ist und der Unterschied bei den Dividenden nicht groß genug ist, um den Nachteil des fehlenden Stimmrechts bzw. der geringeren Marktliquidität (was ich für viel entscheidender halte) aufzuwiegen.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Tatsächlich aber kenne ich keinen
Fall, bei dem der Kurs der Stammaktien unter dem Kurs der
Vorzugsaktien notiert, weil u.a. die Nennwerte der Stamm- und
Vorzugsaktien aus historischen Gründen gleich ist und der
Unterschied bei den Dividenden nicht groß genug ist, um den
Nachteil des fehlenden Stimmrechts bzw. der geringeren
Marktliquidität (was ich für viel entscheidender halte)
aufzuwiegen.
Henkel KGaA:
Stamm aktuell: 97,00 (DE0006048408)
Vz aktuell: 111,27(DE0006048432)
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Henkel KGaA:
Stamm aktuell: 97,00 (DE0006048408)
Vz aktuell: 111,27(DE0006048432)
ich habe das nicht mehr so präsent, aber bei Henkel gibt es einige Sonderfaktoren, die mit den Stimmrechten der Gesellschafter zu tun haben. Früher waren die Vorzüge ausschließlich in der Hand der Familie, dann wurde in den 90ern etwas umgestellt. So oder so ist der Handel der Stammaktien extrem illiquide.
Insofern ist Henkel ein untypisches (aber durchaus richtiges Beispiel).
Gruß,
Christian
höher als der von Vorzugsaktien.Stammaktien werden höher notiert als Vorzugsaktien.
Hallo,
abgesehen davon, was du schon von Christian und Jürgen erfahren hast, möchte ich auch noch einne Input geben.
Es kommt bei Börsenkursen ja immer auf Angebot und Nachfrage an. Aus der Sicht eines privaten Kleinaktionärs, der nur einen geringen Anteil am Grundkapital hält, sind womöglich Vorzugsaktien wertvoller, weil er mit seinen bescheidenen Stimmrechten ohnehin nichts ausrichten kann, vielleicht auch gar nicht will. Ein institutioneller Investor hingegen, der einen größeren Teil vom Kapital erwerben möchte, wird die Stimmmrechte um einiges höher bewerten und somit vielleicht Stammaktien bevorzugen.
Auch danach richtet sich der Wert einer Aktie.
Grüße
Werner