Börsenkurse

Hallo

Ich möchte gern eine Börsendatenbank realisieren, die aus einer Datenbank die Kurse liest. Ich habe mich schon erkunndigt, und so ist es möglich Kurs der Deutschen Börse über TC/IP und Telegramme zu bekommen. Allerdings sind diese kostenpflichtig. Ich hörte nun, das es auch Möglichkeiten gibt Kurs leichter und kostenlos über Teletext oder andere Datenbanken bekommen kann. Kann mir jemand helfen?

Danke Marcel
Projekt der HTW-Dresden
www.htw-dresden.de

Das ganze ist wohl eher eine Frage des Copyrights. Rein technisch kannst du die Kurse z.B. über Yahoo abfragen:
http://finanzen.de.yahoo.com/quotes/de/quote?symbols…

bzw.:

http://finanzen.de.yahoo.com/quotes/de/quote.csv?sym…

Reinhard

PS: Ich zitiere mal die Nutzungsbedingungen:

Die Kurse werden mit folgender zeitlicher Verzögerung übermittelt: Frankfurt 15 Minuten, London 20 Minuten, Mailand 15 Minuten, Oslo 15 Minuten, Paris 15 Minuten und Stockholm 15 Minuten.
Spanische Börsen: Kurse der Präsenzbörsen sind Schlußkurse, Kurse des fortlaufenden Handels sind um 15 Minuten verzögert.
Die Kursinformationen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Eine gewerbliche Nutzung sowie jedwede Nutzung zu Handelszwecken ist nicht gestattet. Unzulässig ist desweiteren die teilweise oder vollständige Vervielfältigung, Verbreitung und Weitergabe an Dritte. Yahoo! und die Anbieter von Daten und sonstigen Inhalten (wie z.B. VWD, die-Börse.de, Börsenreport.de, Wallstreet Online, FLIFE, AktienCheck und die Wertpapierbörsen) haften nicht für die Richtigkeit une Aktualität der übermittelten Daten oder für jegliche Handlungen die im Vertrauen darauf erfolgen.
Die Dienstleistungen, die der Nutzer durch Links auf dieser Seite erreicht, sind Leistungen der aufgeführten, unabhängigen Brokerhäuser. Um diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, muß der Nutzer eine existierende Geschäftsverbindung mit dem Brokerhaus besitzen, oder eine solche eingehen. Yahoo! stellt einzelnen Nutzern Links zu ausgewählten Brokerhäusern lediglich als Service zur Verfügung.
Yahoo! ist kein registriertes Brokerhaus und unterstützt oder empfiehlt kein bestimmtes Brokerhaus. Das von Ihnen ausgewählte Brokerhaus ist allein für die erbrachten Dienstleistungen verantwortlich.
Yahoo! ist nicht haftbar für jegliche Schäden oder Kosten, die durch die Inanspruchnahme der Leistungen eines Brokerhauses entstehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]