Börsennotiert, aber ohne Kursrisiko: gibt's das?

Einen schönen Abend allerseits!

Die Tagesgeldzinsen liegen darnieder. Da scheinen die 3,5%, die CortalConsors 12 Monate lang auf Tagesgeld (leider nur bis 25.000 Euro) zahlt, vergleichsweise attraktiv. Selbst auf 12-monatiges Festgeld gibt’s von deutschen Banken nur deutlich geringeren Zins.

Bedingung jedoch: Es werden zugleich Wertpapiere für mindestens 6.000 Euro ins Depot gelegt, wobei „nur Werte mit Börsennotierung oder mit Preisstellung der Investmentgesellschaft berücksichtigt werden können“.

Meine Frage hierzu (zwar vermute ich als Börsenlaie, die Antwort zu kennen, möchte mich aber bei Euch vergewissern, um das Thema ruhigen Gewissens ad acta legen zu können):

Existieren Wertpapiere, die diese Bedingung erfüllen, jedoch frei von Kursrisiko sind? Existieren welche, die nur mit einem definierten Risiko behaftet sind, so dass die Rendite des Consors-Angebots auf jeden Fall nicht

Moin

es gibt keine börsennotierten Papiere die ohne Kursrisiko sind. Jedenfalls kenn ich keine.

Manni3

Hallo,
wenn du z.B. Bundesanleihen (dabei gehe ich mal davon aus, daß der Bund nicht Pleite geht) kaufst, und sie bis zur Endfälligkeit hälst (und nur dann!), hast du kein weiteres Risiko.

Cu Rene