Hallo,
ich habe da mal eine naive Frage. Beim Online-Brokerage werden mir für die Orders verschiedene Börsenplätze vorgeschlagen (z.B. Frankfurt/Stuttgart/Xetra). Die Preise für das gleiche Wertpapier sind an den unterschiedlichen Börsenplätzen unterschiedlich. Wo sollte ich das Papier dann am besten handeln? Es erscheint ja naheliegend, beim Kauf den billigsten und beim Verkauf den teuersten Börsenplatz zun nehmen. Oder muss ich da noch weitere Informationen, (insbes. unterschiedliche Gebühren) berücksichtigen? Diese Informationen fehlen mir allerdings.
Gruß und danke im Voraus für alle Antworten,
Th.
Hallo,
Es erscheint ja naheliegend, beim Kauf den billigsten
und beim Verkauf den teuersten Börsenplatz zun nehmen.
genau, und weil vor den Bildschirmen einige hundert Leute auf solche Kursunterschiede lauern und dabei ganz andere Möglichkeiten haben als Du, brauchst Du Dir um solche Feinheiten keine Sorgen zu machen. Wenn Du Dich zum Kauf oder Verkauf entschieden hast, ist der Kursunterschied bei Aktien mit einigermaßem regen Handel schon wieder ausgeglichen - oder hat sich vielleicht sogar ins Gegenteil verkehrt.
Gruß,
Christian
Hi,
schau dir doch einfach mal die Umsatzzahlen an den Börsenplätzen an.
Was nutzt es dir, wenn die letzte Notierung in Hamburg bei 110 liegt, aber drei Tage alt ist?
Was nutzt es dir wenn die Notierung im Xetra dann bei 90 liegt?
Was nutzt es dir, wenn in Xetra dann nicht mehr gehandelt wird (du kannst nicht mehr kaufen) aber in Hamburg nochmal ein Handel über 100 stattfindet.
gruss
Hallo Thomas,
alles Kurse die du genannt bekommst sind ALT!
Es gibt höchstens minimale regionale Kursunterschiede, die natürlich Arbitrage-Händler ausnutzen.
Als Privatperson kannst du das allerdings vergessen.
Ich würde da verkaufen wo ich den meisten Umsatz habe.
Gruß ivo
Also ist es einfach völlig egal, welchen Börsenplatz ich auswähle? Irgendwie muss ich mich ja entscheiden.
Also ist es einfach völlig egal, welchen Börsenplatz ich
auswähle? Irgendwie muss ich mich ja entscheiden.
Wie Ivo schon sagte: Da handeln, wo der meiste Umsatz stattfindet. Allerdings würde ich Xetra ausklammern. Dort habe ich immer komischerweise genau zum eingegebenen Limit ge-/verkauft, während an allen anderen Plätzen die Kurse für mich günstiger gewesen wären. Ein Schelm, der dabei denkt, daß die Banken dort aus dem Bestand (ver)kaufen.
Gruß,
Christian
Bei Handel an Börsenplätzen mit sehr geringem Volumen im Verhältnis zur ver-/gekauften Stückzahl kann es schonmal zu Teilausführungen kommen, die i.d.R. pro Ausführung bepreist werden.