Börsenspiele

Hallo,

es gibt ja etliche Börsenspiele im Internet. Mancher User erreicht da Steigerungsraten seines Depots von über 140 %.

Was spricht dagegen, sich an einen wirklich erfolgreichen Spieler „anzuhängen“, z. B. drei Monate nach Beginn des Börsenspiels ? Natürlich gibt es ein Risiko, aber grade für Anfänger scheint mir dieses nicht so sehr hoch.

(Lassen wir mal die Spieler weg, die einmalig + 40 % machen und dann mit 2-3 Prozent Wertsteigerung dahindümpeln).

Wie ist eure Meinung ?

Gruß

Andreas

Guten Tag,

Hallo Andreas,

das halte ich für sehr problematisch. 3 Argumente sollen hier genügen:
1)Die meisten Börsenspiele verlangen keine Trading Gebühren, der Spieler kann also sehr viele Kauf/Verkauforders kostenlos aufgeben. Das ist real nicht möglich bzw. schmälert den Gewinn deutlich.
2)Viele Spieler eröffnen 10-20 Depots gleichzeitig, eines davon wird also zufällig gute Gewinne machen, die anderen werden wieder gelöscht.
3)Meistens wird in den besten Depots mit Hebelprodukten/Optionsscheinen genhandelt was dem Privatanlger bei den meisten Banken nicht erlaubt ist.

Grundsätzlich ist der Gedanke sich an erfolgreiche Anleger anzuhängen nicht falsch. Die einzige seröse deutschsprachige Plattform hierzu ist derzeit www.selltrades.de.

MFG
Thomas

hi

Was spricht dagegen, sich an einen wirklich erfolgreichen
Spieler „anzuhängen“, z. B. drei Monate nach Beginn des
Börsenspiels ?

Die Kurse sehen nach drei Monaten schon ganz anders aus. Womit der erfolgreiche Spieler am Ende Gewinn macht, kann für den Späteinsteiger voll in die Hose gehen, weil er nicht mehr zum selben Kurs kaufen kann wie der erfolgreiche Spieler

Natürlich gibt es ein Risiko, aber grade für
Anfänger scheint mir dieses nicht so sehr hoch.

Welches Risiko gibt es bei einem Börsespiel?

Gruß
Edith

Hallo,

(Lassen wir mal die Spieler weg, die einmalig + 40 % machen
und dann mit 2-3 Prozent Wertsteigerung dahindümpeln).

verstehe ich das richtig: Du läßt das Gros der Spieler außen vor und identifizierst die paar wenigen, die durchgängig eine gute Depotentwicklung haben werden. Wie genau hast Du vor, das zu bewerkstelligen?

Gruß
Christian

Hallo,

man kann z. B. auf www.ariva.de am Börsenspiel teilnehmen (Investor 2009). Die einzelnen Transaktionen der Teilnehmer sind ja frei einsehbar.

Nun haltet mich bitte nicht für so blöd, zu glauben, mit „alles nachahmen“ würde ich 146 % Plus machen, so wie der beste Trader. Und wenn jemand z. B. extreme Kursschwankungen wie bei AIG ausnutzt: solche Chancen ergeben sich sehr selten, das weiß ich auch. Genau, wie ein Ereignis wie der 9. 11. die besten Planungen schlagartig über den Haufen wirft.

Die Fragen, die bleiben, sind folgende: wenn mann die Trades der Besten „nachmacht“, würde man zumindest halb so erfolgreich sein ? Ist das auch nur einen Hauch realistisch ? Welches Grundkapital braucht man ?

Gruss

Andreas