Böse Ahnungen

Das vergangene Jahrhundert war das gräßlichste Jahrhundert in der
Geschichte der Menschheit. Hier kurz eine Aufzählung. Erster
Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Korea Krieg, Vietnamkrieg. Die
kleineren Scheußlichkeiten, wie die Kolonialkriege fehlen und auch
die enthnischen Kriege sind nicht berücksichttigt:

Wie relativ ruhig waren da doch die anderen Jahrhunderte: Vom 11.-13.
Jh. fanden 7 Kreuzzüge statt. Doch da haben beide, die Christen und
die Moslems mitgemischt. Im 15./16. Jahrhundert werden die Inkas
bekehrt. Wie das ablief, ist bekannt. 17.-19. Jh. werden die
Nordamerikanschen Indianer fast ausgerottet. In Sibirien toben in
dieser Zeit die Unterwerfungsschlachten der sibirischen
Urbevölkerung. Nicht vergessen dar ich die Hunnen.
Wie die Dinge gegenwärtig sehen, könnte sich dieses Jahrhundert zum
großen Showdown für die Christen und Muslime entwickeln. Es ist das
große Pech, dass sich Bush und Bin Laden so ähnlich sind. Da Amerika
den größeren Hammer hat, werden sie den Krieg wohl gewinnen. The
allmighty God will help America. Mir ist bang.
Alexander

hallo Alex,
es waren alle Jahrhunderte gleich. Nur die Kommunikation war nicht so gut.
Wer weiß schon, wie es im Sikh-Aufstand zuging?
Im Boxeraufstand (China), wie unsäglich die Leiden der Armenier waren.
Jeder Jahrhundert hat seine unzähligen Kriege und Morde gehabt. Fast immer wurde die Religion vorgeschoben. Oder der Herrscher wurde beleidigt (da reichte schon, dass der Regent des anderen Staates öffenlich sagte: „der König von xy ist ein Cretin!“
Auch der Selbstmordterrorismus ist keine Erfindung der Neuzeit. Auch der der Islamisten ist schon bald 200 Jahre alt.
Nein, es wiederholt sich alles. auch der Völkermord (ich weiß, es ist politisch inkorrekt so etwas zu sagen) des Dritten Reiches ist nichts einmaliges. Das wurde schon x-mal versucht und auch durchgeführt.
Nen, wir Menschen haben uns nicht verändert: nicht zum positiven und nicht zum negativen.
Grüße
Raimund

hallo Alex,
es waren alle Jahrhunderte gleich. Nur die Kommunikation war
nicht so gut.

Hallo Raimund,
genau das ist es. Dank der modernen Kommunikation bekommen wir alle Scheusslichkeiten frei Haus innerhalb von Minuten/Stunden geliefert.

Was ihr beide völlig vergesst: die Seuchen und Krankheiten. Der 30jährige Krieg ist für meine Begriffe nicht zu toppen - höchsten durch einen atomaren Vernichtungskrieg. Wo gab es das sonst, dass jeder Dritte starb? Und Pest und Co. sind auch nicht so angenehm.

Das vorige jahrhundert als das scheußlichste zu bezeichnen ist schon sehr naiv gedacht.

MFG
Henning

Hallo Hennig

Das vorige jahrhundert als das scheußlichste zu bezeichnen ist
schon sehr naiv gedacht.

aber politisch korrekt!
Grüße
Raimund

Link
hallo Raimund,
man kann endlos darüber diskutieren, ich möchte aber um nichts in der Welt zur Zeit des 2. Weltkrieges gelebt haben, ebensowenig wie im Mittelalter oder zur Zeit der franz. Revolution.
Ich habe bis jetzt unheimliches Glück gehabt, denn meine Lebensjahre waren politisch gesehen sicherlich die schönsten und ruhigsten seit Jahrhunderten (in der BRD/Deutschland).

NUN was Neues:
Sicherheitsberater: „Der Irak-Krieg ist verhängnisvoller als Vietnam“
http://onnachrichten.t-online.de/c/25/28/56/2528562…

MFG
Henning

da sagt der Gute nichts neues!
hallo Henning
Diese wachsende Antipathie gegen alles was mit den USA zu tun hat, wächst nicht nur in der islamischen Welt. Die USA verscherzen sich auch in Europa alle Sympatien.
Doch auch da hat er Recht: es ist nicht im Sinne Europas, wenn die USA weltweit als der böse Bube dasteht. Wir sind immer noch (und vermutlich auch noch die nächsten 50 Jahren) mit den USA sehr stark verbandelt.
wir brauchen die USA… und die uns.
Grüße
Raimund