Hallo und Moin an alle,
Existenzgründer oder vielmehr die Personen die sich mit diesem Gedanken tragen müssen vorab einiges investieren. Zeit, Nerven und Geld. Das ist allen klar. Manche wollen dies umgehen und verlassen sich auf Foren wie www, andere gehen zur IHK und besuchen entsprechende Kurse, die nächsten haben entsprechende Vorkenntnisse und bauen diese duch Selbsttraining weiter aus und dann gibt es Leute die haben einen „Wirtschaftsberater“ beauftragt???
Folgendes hat sich zugetragen:
Ein Ehepaar (beide um die 50) hatten vor einen Marktstand zu eröffnen und auf die Wochenmärkte in der Umgebung zu fahren. Dies sollte die Frau als nebenerwerb machen und der Mann weiterhin als Polier arbeiten. Man kam in Kontakt mit einem Franchisegeber und man fand dies sehr ansprechend. Um nun die Gelder zu beantragen und eine Prüfung der Existenzgründung vorzunehmen wurde diesem Ehepaar durch einen Versicherungsvertreter eine Wirtschaftsberatung empfohlen und man machte einen Termin. Bei der WB sagt man dem Ehepaar nun, das Sie für das Beratungshonorar 500€ selber tragen und die anderen 2000 sollten vom Land gefördert werden. Nach zwei weiteren Terminen und einem Gespräch mit dem Franchisegeber empfahl die WB die Existenzgründung mit dem Partner nicht zu tätigen. Es gab eine mündliche Begründung und fertig. Dann nach 2 Wochen kam die Rechnung, 3.500 €, nix Förderung!!baamm! Wofür?? na für eine Wirtschaftsberartung. Unterlagen, Expose?? Fehlanzeige!! Bei Gericht kamen dann auf ein mal 3 Seiten mit einer so schlechten Darstellung das mir übel wurde.
Ich will euch den weiteren Ablauf mit Mahnbescheid, Amtsgericht, Urteil u.s.w. ersparen. Ich will auch nicht über die Gebühren der WB mich auslassen und schon garnicht zu der Arbeitsweise aber eines möchte ich jedem Existenzgründer hier mit auf dem Weg geben:
„Stellt immer fest, wie hoch die Kosten sind. Keine pauschalen Aussagen und schon garnicht schwammige Kostenstrukturen (nach Aufwand!!!). Und das bitte immer vorab!!! Versetzt euch selbst in die Lage einen Geschäftsplan zu erstellen und eine Rentabilitätsplanung durchzuführen. Eine IHK Schulung kosten MK 200 € und ihr braucht dann eure Zeit um die Zahlen richtig zu verarbeiten. Ein Steuerberater kosten euch 150-200 € für 2 Stunden. Vorteil ist ganz klar , das Ihr dann wirklich Selbstständig seid und nicht für alles einen teuren Berater braucht“
Viele grüße an alle die den Schritt wagen wollen
Martin