Hallo,
ich habe da mal eine Frage,
allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich habe eine SmS erhalten, allerdings weiß ich nicht von wem.
Die SmS war nicht gerade sehr freundlich und ich würde gern wissen von wem die ist. Ichh abe versucht anzurufen, allerdings steht dann auf dem Handy-Display immer nur „Anruf nicht gestattet“, also gehe ich davon aus, dass die SmS aus dem Internet geschickt wurde.
Es ist eine „ganz normale“ Handy-Nummer, also sieht zumindest so aus.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit um herauszufinden wer diese SmS abgeschickt hat?
Bzw. von wo und unter welcher Anmeldung etc.?
Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen, da mir das einfach keine Ruhe lässt.
Liebsten Dank
Alin
Hi alin,
grundsätzlich geht alles … nur eine frage des aufwandes.
sms können mittelerweise von jedem beliebigen rechner versendet werden. der jeweilige mail-server wandelt die textnachricht in des sms-format um und versendet die nachricht über ein gateway in’s handynetz.
was du wahrscheinlich siehst ist die telefonnummer des gateway rechners - den kann man nicht anrufen. um heraus zu bekommen wer der schreiber war, müsste man zugrifft auf das log dieses gatewayrechners haben. dort wäre zu finden welche ip-adresse bzw. welcher nutzer die textnachricht abgesendet hat.
Du müsstest also herausfinden welche firma/rechner sich hinter dieser mobil nummer verbirgt und dort nachfragen, wer der addressat der nachricht war.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja genau das ist ja der Punkt, ich weiß eben nicht wie man bzw. wie ich herausfinden soll welche firma/rechner sich hinter dieser nummer verbirgt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok, jetzt könnte ich sagen „telefonbuch“ … hilft aber wahrscheinlich nicht wirklich.
ich würde mal versuchen es über die Vorwahl einzugrenzen.
Zb typische kennung für einen vodafone-teilnehmer : 0172/…
siehe auch: http://www.telefaq.de/vorwahlen.html#mobilfunk
danach könnstest du es über die telefonauskunft zb des anbieters versuchen. wenn die die nummer nicht rausgeben( oder nicht kennen, weil es ein mail-gateway ist, dass man ja nicht anrufen kann) bleibt wohl nur der offizielle weg über einen kontakt mit dem netzbetreiber.
Hi,
vielleicht kann Dir die Bundesnetzagentur weiterhelfen:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7fef71991c9c514…
Gruß S