Böser Konflikt im DSL-Netzwerk

Krieg jetzt dauernd (scheinbar unvermitttelt) folgende Fehler-
meldung:

„Es besteht ein Konflikt zwischen IP-Adresse 192.168.1.11
(das ist der Internet-Router!)und der Hardwareadresse
00:50:7F:16:47:AE Die Schnittstelle wurde deaktiviert.“

Was bedeutet das? Nach dieser Meldung geht dann das Internet
nicht mehr. Ich habe Windows ME und weiß echt nicht mehr weiter.
Beim Gerätemanager ist alles okay.

Vielen Dank!

„Es besteht ein Konflikt zwischen IP-Adresse 192.168.1.11
(das ist der Internet-Router!)und der Hardwareadresse
00:50:7F:16:47:AE Die Schnittstelle wurde deaktiviert.“

Klingt, als wäre es gerade umgekehrt: Der Router ist 00:50:7F:16:47:AE und die IP-Adresse 192.168.1.11 versucht dein Rechner sich gerade zu greifen. Du solltest an deinem Rechner die Netzwerkeinstellungen überprüfen.

Gruss
Schorsch

Vielleicht wurden beiden identische IPs vergeben?

PS:
00:50:7F:16:47:AE ist der Router. Die ersten drei Byte 00:50:7F sind die Kennung des Routerherstellers Draytek, ich nehme an du benutzt einen Vigor-Router 2x00.

Aus irgendeinem Grund hast du dem PC mauell die gleiche Adresse zugewiesen, wie dem Router, oder du hast ein Problem mit deinem dhcp-Server.

Ich versteh das alles nicht. Ich verwende diese IP, weil sie
groß auf dem Draytek draufsteht. Wo bei den Netzwerkeinstellungen
kann ich das ändern und welche IP soll ich mir denn zuweisen?

(Mir scheint, du weißt, was hier vorgeht…)

Bis jetzt gings doch immer, schluchz!

Wenn’s bis jetzt immer ging, nun aber nicht mehr, musst du, oder jemand anderes, der Zugang zu deinem Rechner hat, doch heute etwas geändert haben. Also brauchst du diese Änderung doch nur rückgängig zu machen.

Ansonsten (kann je nach verwendetem Windows leicht abweichen): Netzwerk-> Lan-Verbindung-> Eigenschaften (rechte Maustaste)-> Internetprotokoll (TCP-/IP)-> Eigenschaften-> IP-Adresse

Darin trägst du eine Adresse ein, die sich im letzten Byte vom Router unterscheidet, also 192.168.1.x mit 0 11, z. B. also die 12, 13, 99…

Die Adresse 192.168.1.11 hingegen muss für das Standardgateway eingetragen sein. Die Subnetzmaske lautet 255.255.255.0

Wenn allerdings IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert sein sollte, und du dir sicher bist, dass das immer schon so war, liegt der Fehler wohl am dhcp-Server deines Routers (was ich für überaus unwahrscheinlich halte). Hier kann ich dir dann aber nicht mehr weiterhelfen, da musst du dann die Router-Handbücher befragen.

Gruss
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Ich versteh das alles nicht. Ich verwende diese IP, weil sie
groß auf dem Draytek draufsteht“

Die Adresse Die auf dem router drauf steht ist die Default adresse des routers wenn du die im rechner einträgst kann das nicht funzen !
standart ist das der DHCP eingeschaltet ist dann sollte das eigenschaften fenster der tcp/ip eigenschaften so aussehen !
ipadresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse autom. Bezie.

bei win95/98 must du noch standart gateway eintragen die adresse des routers !

steffen schleifer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es sein, das 2 x mal ein und dieselbe MAC-Adresse innerhalb deines Netzwerkes vorkommt? Solltest Du mal prüfen! Die Hersteller der NICs liefern meistens Tools mit, mit denen man die MAC ändern kann um Adresskonflikte zu lösen.