Habe den Tipp erhalten mein Anliegen am Besten in DIESEM Forum kundzutun.
Bisher passiert ist folgendes:
Hi
ihr seid meine letzte Hoffnung…
Mein Windows XP spinnt seit mehreren Tagen (seit ich versucht
habe „Chrome“ runterzuladen)rum. Ich vermute es handelt sich
um einen Virus.
Kann so gut wie keine EXE-Dateien mehr öffnen, keinen Browser,
kein Outlook-express, keine Systemeinstellungsoptionen,
außerdem kann ich keine Systemwiederherstellung vornehmen.
Ansonsten kann ich „normal“ arbeiten…keine Abstürze oder so.
Im „abgesicherten Modus“ funktioniert alles soweit. Habe
diverse Virenscans vorgenommen (Dr. Web hat als einziger 2
DLoader-Viren gefunden), die anderen haben gar nix gefunden.
Habe einen Hijack-Log erstellt, den ich HIER mitsende. Ich
selber weiß nicht, was ich mit der Log-datei tun soll, bzw.
erkennen kann. Bitte dringend um Hilfe…bin jetzt über einen
anderen Rechner online gegangen.O4 - HKLM…\Run: [NI.UERSU_9999_N91S2009] „C:\Dokumente und
Einstellungen\Thomas\Desktop\ErrorSafeGermanNewReleaseInstall.exe“
-nagfix den mal im hijackthis, das ist eins der bösen Progis
aber du hättest mehr als Glück, wenn es damit getan wäre.
Versuch mal mit dieser bootbaren CD, dein System zu scannen:
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…das hat den Vorteil, das du ein inaktives System scannst, und
Trojaner und Co weniger Chancen haben, sich zu versteckten. Je
nachdem, was noch gefunden wird, solltest du einen neunen
Thread im Brett „Viren, Spam & Dialer“ posten.Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Habe die „obskure exe-Datei“ nach deinen Angaben mit HiJackthis „gefixt“. Neue Log-Datei anbei.
Habe ebenso das „antivir-rescue-programm“ runtergeladen und damit gebootet. Hat leider NICHTS gefunden (lediglich 5 Warnungen. Eine Log-datei konnte nicht auf Diskette speichern, da angeblich der Datenträger (eine leere Diskette!!) nicht genügend Speicherplatz habe (??). Ich meine gelesen zu haben, das es eine tmp-datei mit der aktuellen Logfile gibt…habe sie aber nirgends gefunden.
Erstaunlich ist auch, das ich im Bios im Boot-Device die Bootreihenfolge nicht mehr verändern kann. Er bootet jetzt in folgender Reihenfolge:
- Other Boot Devices
- CD
- IDE-Hard Disk (ist aber disabled)
- Floppy
Das kommt mir alles irgendwie seltsam vor.
Wär’ super, wenn Du noch irgendeine Idee hättest.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:55:09, on 07.09.2008
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\HijackThis.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - D:\Programme\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.615.5858\swg.dll
O4 - HKLM…\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM…\Run: [GSICONEXE] GSICON.EXE
O4 - HKLM…\Run: [DSLAGENTEXE] dslagent.exe USB
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
O4 - HKCU…\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU…\Run: [UnHackMe Monitor] D:\Programme\UnHackMe\hackmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = D:\Programme\HP Deskjet F300\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: Photo Loader resident.lnk = D:\Programme\Photo-Loader\Plauto.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: MySQL4 - Unknown owner - E:\SQL\bin\mysqld-nt (file missing)
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
–
End of file - 3001 bytes