eine Frage unzwar…vermutung von meinem HNO Arzt eine Bogengangdeshizens. Meine Frage: Bei einer Bogengangdeshiszens ist einem immer schwindelig und bei Lärm verstärkt sich der Schwindel, sogesehen ist es ein kleines Loch im Gleichgewichtsbogengang, dass Operativ zugemacht werden muss. Wieso leide ich seitdem ich diesen Schwindel habe an seltenes Nasenbluten was ich vorher noch nie hatte. Kann das sein das die Flüssigkeit die aus dem Loch vielleicht austritt durch die Nase gelangt und hierdurch es immer zu Nasenbluten kommt??
Hallo!
So ein Zusammenhang wäre mir nicht bekannt. Ist die Diagnose nur eine Vermutung oder wurde sie schon durch eine Computertomographie bestätigt? Ansonsten vermute ich liegt der Grund für das Nasenbluten in einer anderen Ursache. Am besten einfach noch mal den HNO arzt fragen. Der dürfte das am besten wissen.
Hallo Sebastian
Diese Frage lässt sich ohne weitere Informationen nicht klären. Wurde z.B.ein CT gemacht? Wie ist der Blutdruck? Liegen sonstige Erkrankungen vor? Gab es ein Knalltrauma? Wird oft die Nase geschneuzt? usw…
Nasenbluten ist bei Bogengangsdehinszens nicht typisch, muss also nicht unbedingt etwas damit zu tun haben.
CT wurde gemacht und der Termin folgt…ich hatte zwei Schädel-Hirn-Traumas…die Nase wird nicht oft geschneutzt …komisch ist das wenn ich öfters Sport treibe ich öfters Nasenbluten habe…?
eher eine Vermutung CT wurde jetzt gemacht und ich soll mich vorstellen…Blutdruck ist ganz ok. Hatte zwei Schädel-Hirn-Traumas…zwei Schläge auf dem Kopf innerhalb 2 Jahren, sonst sehr viel Wasserpfeife geraucht
lass mal deinen Blutdruck checken und frage bei deinem nächsten Termin deinen behandelnden Arzt. Ich denke, dass wir dir hier nicht weiterhelfen können ohne die vollständigen Befunde zu kennen - und selbst dann ist eine Ferndiagnose in deinem Fall nicht angebracht.
Wie gesagt, vielleicht mal ein Langzeitblutdruck (und damit Sport treiben!) und deinen Arzt ansprechen.
Gruß TK
CT wurde gemacht und der Termin folgt…ich hatte zwei
Schädel-Hirn-Traumas…die Nase wird nicht oft geschneutzt
…komisch ist das wenn ich öfters Sport treibe ich öfters
Nasenbluten habe…?
einen Zusammenhang zwischen Nasenbluten und Bogengangsdehiszenz kann ich mir schon anatomisch nicht vorstellen.
Es ist allerdings ein äußerst seltenes Krankheitsbild, bei dem ich als Internist nicht der Spezialist bin. Man sollte sich deswegen an einen HNO Arzt wenden, der einem sicherlich noch etwas kompetenter antworten kann. Wg. des Nasenblutens an sich sollte man sich u.a. an den Hausarzt wenden, wenn es gehäuft auftritt (zu hoher Blutdruck?? Gerinnungsstörung?)
Hallo, die Bogengangdeshizens ist ein sehr seltenes Krankheitsbild, das erst 1998 beschrieben wurde. Die knöcherne Abdeckung des oberen Bogenganges wird
dünner oder verschwindet gar. Das kann genetisch bedingt sein, nachweisbar ist das mit einer Computertomographie, wurde die gemacht? Nur so kann es zu Morbus Menière unterschieden werden. Dann könnte eine OP etwas bringen.
Es muss eine evtl. unnötige Mittelohr-OP vermieden werden.
Evtl. steckt hinter dem Nasenbluten noch etwas anderes. Auch die Eskimos leiden oft darunter, bei denen kommt es durch die im Seefisch enthaltenen vielen Omega-3-Fette, auf der einen Seite ist es gut, die kennen kaum Infarkte. Wurde der Vit. K-Spiegel bestimmt? Ich glaube nicht das aus dem Loch Blut austritt, das ist eine andere Flüssigkeit im Gleichgewichtsorgan. Wenn etwas im Gleichgewichtsorgan nicht stimmt ist Schwindel vorstellbar, wie ist der Blutdruck? Viel mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
ein CT vom Felsenbein wurde berreits gemacht und an den Arzt verschickt, da er bisschen weiter wegwohnt von mir, nun warte ich auf eine Antwort. Was ist denn Omega-3-Fette? und was ist ein Vit. K-Spiegel? Bitte erläutern Sie was ich machen soll, damit ich es dem Arzt vorschlagen kann…es war mal eine Zeit da habe ich mich sehr schlecht ernährt, kein Sport getrieben nur am Wasserpfeife rauchen und eines Tages nach dem Rauchen bekam ich diesen Drehschwindelanfall seitdem habe ich wechselhafte Schwindelattacken. War schon bei sovielen Ärzten HNO Neruologie Orthopäde …mit Mrts und Ct´s alles ohne Befund, doch wie kommt es, dass wenn nichts auffälliges vorliegt, dass der Kreislauf dann nicht richtig im Gange ist? Hat das wirklich was mit der damaligen Zeit zu tun?ich hoffe der verschwindet von heute auf morgen, wie der von heute auf morgen gekommen ist.:/…ich lass meien Blutdruck eventuell nocheinmal testen.
Hallo, zu Deinen weiteren Fragen
Hast Du etwa noch etwas in die Wasserpfeife mit rein getan, Ha… o.ä.?
Der Blutdruck bleibt nicht gleich, Schwindel könnte so verursacht werden. Ein Handgelenkmessgerät gibt es ab 10 Euro, es kommt auf minimale Ungenauigkeit nicht an, nur der Trend im Laufe des Tages ist wichtig. Vitamin K sorgt für die Blutgerinnung, bei zu wenig könnte die Nase,… leicht bluten.
Schlecht ernährt, könnte auch ein Vitamin C-Mangel mit beteiligt sein, das sorgt für optimales Kollagen und somit Stabilität der Gefässe. Im Mittelalter starben die Seefahrer an Skorbut, sie verbluteten innerlich. Das gibt es bei uns nicht mehr, aber einen Vit.C Mangel haben viele, schon 1 Zigarette vernichtet ca. 25 mg Vit.C, wenn dann noch die Vit.-Räuber, Pille, Umweltgifte,…hinzukommen.
Kaufe Dir 100g Vit.C Pulver zu unter 1,95 und nehme davon mindestens tgl. 200 mg.
Wie kommt es das man nichts findet, es gibt noch viel, wovon Halbgötter nicht einmal träumen, z.B. wenn man nicht nach einem bestimmten Gift suchte.
Auch Nikotin ist ein Gift, nur ein paar mg direkt ins Blut stirbt man, „bei Rauchern dauert es etwas länger“. Omega-3 Fett haben fast alle zu wenig, das sorgt dafür das bei Fischen, z.B. im Polarmeer das Blut gut fliessfähig bleibt in der Kälte.
Quasi dünneres Blut könnte schneller aus irgendwie verletzten Blutgefässen treten.
Wenn man mit dem MRT,… nichts sieht, würde ich von einer übereilten OP abraten.
Es muss die Ursache genau vorher festgestellt werden.
ob da noch was anderes mit eingmischt war, ich weiss es nicht, das passierte mir auch das erste mal, da ich anosntsne normal wasserpfeife geraucht hatte. denn mit dem rauchen kam der schwindel der bis heute hin anhält, ich weiss nicht ob das wirklich an vitaminmangel hängt, einen test habe ich auch noch nicht gemacht. könnte aber wirklich ein schwindel so lange anhalten, aufgrund fehlender vitamine…ich meine ich trinke jeden tag wasser, dann kommen hinzu vitamingetränke wie punica oder kellogs da steckt auch viel vitamin drinne, manchmal aber nicht täglich esse ich früchte… sollte da wirklich was gemischt gewesen sein in der wasserpfeife, wie kann man das nun nachweisen, das es mir geschadet hat…zu der zeit hatte ich mich auch schlecht ernährt ich hatte kaum vitamine zu mir genommen aber frage ist nun ob ein so langanhaltender schwindel wirklich nur davon kommen kann und ob vitamine die ursachen beheben und mich tatsächlich wieder beschwerdefrei machen?
Hallo, ich habe noch keine Wasserpfeife geraucht, bin NR, da musst Du andere fragen, kenne mich auch mit Drogen und womit man die alles streckt nicht aus.
Den Irrglauben mit Deinen Getränken begehen viele, da ist nicht viel Vit. C,… drinn,
das müsste drauf stehen, das bezieht sich auf 100g. Kaufe Dir die 100g Vit.C zu unter 1,95 in der Kaufhalle oder Drogerie, meistens ist es in Apotheken teurer, nicht besser. Man kann sogar mit ein paar Gramm Vit.C Toxine ausleiten, natürlich nicht mit einem Mal, sondern in Wochen. Das Vit.C in Saft merkt man nichts von der Säure, ausserdem kannst Du die Ascorbinsäure abschwächen mit einer Messerspitze Haushaltsnatron, dann wird es Natriumascorbat.
Jetzt geht es doch, um evtl. Gifte auszuleiten, dafür reichen keine Vitamintagesdosen. Dieses Probieren ist doch einiges harmloser, sogar völlig harmlos, als eine OP und selbst dann steht nicht fest, ob es klappte.
Ok ich werde ihren Ratschlag mit meinem Arzt besprechen! Was meinen Sie mit dem letzten Satz, mit dem „Gifte auszuleiten“ und „ob es klappt“ das habe ich nicht verstanden, wenn Sie das bitte erläutern…
Was :meinen Sie mit dem letzten Satz, mit dem „Gifte auszuleiten“
und „ob es klappt“ das habe ich nicht verstanden, wenn Sie das bitte erläutern…
Na eine zu hohe Drogendosis wird giftig, zumindest gibt es dann Nebenwirkungen. Es steht ja noch nicht die Ursache 100%-ig fest, d.h. wenn es nichts zum Ausleiten an Schadstoffen gibt, dann wirkt das Vit. C natürlich nicht ausleitend. Es ist ein billiger, harmloser, unschädlicher Versuch, garantieren können auch Halbgötter nicht immer das das was sie machen zum Erfolg führt.
als erstes muss ich sagen, dass ich „bogengangdehiszenz“ noch nie gehört habe. Aber durch nachholender Information, denk ich kann man eher aussschliessen, dass das nasenbluten aus dem kleinen loch kommt. wichtig ist, dass die diagnose sichergestellt ist durch eine ct. Nasenbluten können in diesem fall durch erhöhtem blutdruck entstehen. Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Ja, die Bogengäge verlieren langsam ihre Knochenhülle und es entstehen wie Sie bereits sagten, „Löcher“ in dem Bereich. Dass man dadurch auch Nasenbluten bekommt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Es kann sein, dass Sie während der Schwindelattacken Panik bekommen und dadurch steigt der Blutdruck, was das Nasenbluten durch das Platzen feinster Gefäße in der Nase auslöst. Es ist nur ein Vorschlag, kann sein dass es so ist - glauben Sie dies trifft zu?
Hallo, entschuldige bitte, dass ich dir nicht eher geantwortet habe, ich hoffe dir gehts besser???
Meiner Meinung nach könnte das Nasenbluten durch einen fehlenden Druckausgleich zwischen Paukenhöhle (Cavitas tympani, im Ohr) und Nasen-Rachen-Raum (die Verbindung heißt Tuba auditiva eustachii, die Eustachsche Röhre) hervorgerufen werden. Beim Schwindel steigt ja auch kurz der Druck im Kopf an, und bei einer Störung am Vestibularapparat, also dem Gleichgewichtsorgan, kann es durchaus dazu kommen, dass der Druck im Ohr nicht ausgeglichen werden kann und so steigt. Vielleicht ist das der Grund für dein Nasenbluten. Hoffentlich hast du von deinem Arzt was genaues erfahren, deine Anfrage ist ja auch schon ein Stück her. Nochmal sorry, dass es so lang gedauert hat.