Bogenschießen mit einem Langbogen

Hey, Leuts…
also ich weiß nich ob ihr davon was wisst, aba ich wüsste ger, ob man in einer Stadt auf offenem Privatgelände mit einem Bogen schießen darf? Ich weiß es nich besser, und würde mich üba antworten freuen…
Oda is das erlaubt, mit der bedingung, dass ich die Netze (die die Pfeile auffangen) drumherum aufhänge?
naja, Danke im voraus, un liebe grüße geropold

Hey, Leuts…
also ich weiß nich ob ihr davon was wisst, aba ich wüsste ger,
ob man in einer Stadt auf offenem Privatgelände mit einem
Bogen schießen darf?

ich weiß es nicht aber binn mir ziemlich sicher ^^ habe zumindest nichts gefunden wass das verbietet :smile:

Oda is das erlaubt, mit der bedingung, dass ich die Netze (die
die Pfeile auffangen) drumherum aufhänge?

ähhm du willst mit einem netz pfeile auffangen? wenn die stahlspitzen haben reicht da nich mal ne plane ^^ ich denk ne schuppenwand mit ner strohzielscheibe sollt besser reichen ^^

naja, Danke im voraus, un liebe grüße geropold

bütte bütte xD und liebe grüße von mir, emil :smile:

Hai, Geropold,

also ich weiß nich ob ihr davon was wisst, aba ich wüsste ger,
Bogen schießen darf?

Ob es da eine rechtliche Einschränkung gibt, weiß ich leider auch nicht - das kommt ja auch darauf an, in welcher Stadt sich Dein zukünftiger Bogenschießübungsplatz befinden wird. Frag das mal im Rechstbrett, aber denk daran: allgemein formulieren.

Oda is das erlaubt, mit der bedingung, dass ich die Netze (die
die Pfeile auffangen) drumherum aufhänge?

Wenn es erlaubt ist, solltest Du Dir einfach vorstellen, daß der stärkste Deiner Kumpel es auch mal versucht und etwas sehr weit neben dem Ziel liegt - alles muß so eingerichtet sein, daß weder der arglose Nachbar noch dessen Katze sich von I’janern angegriffen fühlen…
Ein Pfeil darf das Grundstück nicht verlassen können - ein Netz wird da nicht so viel bringen.
Strohballen (schont die Pfeile) und hohe Holzwände sind gut.

Gruß
Sibylle

Moin Geropold,

ich wüsste ger,
Bogen schießen darf?

ob es eine dezidierte Regelung gibt, kann ich nicht sagen, nur das, wenn denn eine Person oder ein Tier geschädigt wird, Du, oder Deine Eltern in Teufels Küche kommen.

Mein Grundstück ist ziemlich groß, aber ich habe bisher noch nie im offenen Gelände geschossen, sondern nur in meiner Scheune.

Ob Fangnetze die Situation (formaljuristisch) ändern, ist mir auch nicht geläufig.

Gandalf