Bohne im küchenfenster..und nun?

hallo!
meine tochter (4) hat im september im kindergarten ein kleines töpfchen mit 2 bohnenpflänzchen bekommen. diese haben wir gehegt und gepflegt, umgepflanzt. nun sind die beiden bohnen 40 cm hoch und haben bereits 2 bohnenschoten bekommen. wann sind diese reif zum ernten? klar, es sind nur 2 mini-schötchen, aber selbst gezüchtet…:smile:!
was mache ich nun den herbst / winter über mit dieser bohne??? raussetzen kann ich sie jetzt wohl nicht, oder? in der küche wird mir das „biest“ aber wohl noch wesentlich größer, oder?
kennt sich hier jemand aus mit bohnen??
lg
julia

Hallo,
mit den Bohnen ist es wie mit Menschen.
Manche werden größer manche nicht so groß.
Liegt am Erbmaterial und an der Bohnensorte.
Aber ich denke viel größer als 40 bis 50 cm werden die Pflanzen wohl nicht werden.
Die Schote ist reif wenn sie im inneren sichbar die Bohnen ausbildet.
Der Reifegrad ist flexibel. Was Du im Supermarkt als „grüne Bohne“ kaufen kannst ist das was Du auch ernten kannst.
Anderenfalls lässt Du sie ausreifen, das heisst die Schote trocknet aus und Du hast Samen fürs nächste Jahr. Dann kannst Du mehrere Pflanzen ziehen und irgendwann hast Du genügend für eine Suppe zusammen:smile: .
Gruß und guten Appetit
Rumburak

Hallo,

Anderenfalls lässt Du sie ausreifen, das heisst die Schote
trocknet aus und Du hast Samen fürs nächste Jahr. Dann kannst
Du mehrere Pflanzen ziehen und irgendwann hast Du genügend für
eine Suppe zusammen:smile: .

das finde ich eine gute Idee - schön, Kindern zu zeigen, wie sowas funktioniert :smile:

Falls ein Garten oder zumindest ein Balkon vorhanden ist, wachsen die neuen Pflanzen sicher deutlich besser - mehr Schoten -; von vier, fünf Pflanzen (natürlich etwas abhängig von der Sorte) lässt sich schon einiges ernten.

Viel Spaß beim (Mini-)Gärtnern wünscht
Nina