Bohnen als Hausmittel für die Nierenfunktion

Sehr geehrte Experten,
ich hatte schon häufig Probleme mit den Niere, was nicht selten starke Schmerzen zur Folge hatte, die ich niemandem Wünsche. Nun habe ich gehört, dass bestimmte inhaltsstoffe, die in Bohnen enthalten sind, die Nieren und damit die Nierenfunktion stärken können.
Hat jemand nähere Informationen zu diesem Thema?
ich würde mich freuen,
liebe Grüße, Markus

Hallo,

Bohnen machen stark gegen Leber, Nieren- und Blasenleiden. Sie wirken zellverjüngend und erhalten uns lange fit und vital. Sie wirken entwässernd, kräftigen Herz und Kreislauf. Vor allem die weißen Bohnen stärken das Nervensystem, geben im Alter mehr Kraft als Fleisch. All diese Eigenschaften sind auf eine Reihe von wichtigen Inhaltstoffen zurückzuführen: 22 Prozent Eiweiß, die Spurenelemente Mangan für gesunde Haare, Molybdän für den Stoffwechsel, Nukleinsäure fürs Jungbleiben und für die Körper-Energie. Mit nur 100 Gramm Bohnen können wir mehr als die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Kalium für Muskeln, Herz und Nerven, an Eisen füs Blut und an Magnesium fürs Herz tanken. Weiters enthalten Bohnen sämtliche Vitamine der Gruppe B und Betacarotin. In den Bohnen finden wir aber auch reichlich vom Spurenelement Zink, wichtig für die Immunkraft. Was die Kalorien betrifft, so haben Bohnen 30 Prozent weniger als Reis oder Nudeln. Außerdem sind Bohnen reich an Ballaststoffen, regen somit die Darmtätigkeit an.

Bohnen können bei empfindlichen Menschen Blähungen hervorrufen, wenn sie einen Mangel an ganz bestimmten Verdauungs-Enzymen haben. Es gibt allerdings einen Trick,wie man Bohnen ohne diese Verdauungs-Beschwerden genießen kann: Die trockenen Bohnen werden lange in kaltem Wasser gespült. Danach neues, heißes Wasser übergießen, 4 Stunden einweichen. Wasser abgießen, neues Wasser dazugeben und die Bohnen garkochen.

Sehr sinnvoll als Alternative zu Fleisch sind Linsen. Sie sättigen stark, enthalten viel vom Spurenelement Zink und Eisen. 100 Gramm Linsen liefern mehr Aminosäuren als100 Gramm Fleisch.

Eine weitere Stärkung für die Nieren:
Trinken Sie über einen längeren Zeitraum jeden Tag 1/8 Liter Preiselbeersaft oder Johannisbeersaft. Knabbern Sie regelmäßig grünschalige Kürbiskerne aus der Apotheke. Oder richten Sie Salate immer mit Kürbiskernöl aus Österreich an. Halten Sie die Nieren warm. Setzen Sie sich auf keine kalten Betonmauern oder Steine.

Herzlichen Gruß

In diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo!
Tut mir leid zum Thema Inhaltstoffe in Bohnen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber gegen die Schmerzen könnte ich dir folgendes empfehlen: Du solltest täglich 2 Tassen Rosmarintee trinken. Mehr Tipps auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Alles Gute

Sorry hier kann ich nicht weiterhelfen.
Gute Besserung

hallo Markus
leider habe ich zu Bohnen diesbezüglich keine Ahnung. Weiß aber aus eigener Erfahrung das bei Schmerzen in jedem Fall der Fachmann 'ran sollte!! L.G.

Ich kann leider nicht helfen. Gute Besserung!