Bohnen mit Schwipps

Liebe Mitgenießer,

im Somer haben meine Frau und ich mit viel Vorfreude einige kg selbstgeernteter Bohnen eingelegt, auf daß sie milchsauer vergähren. Nun nach einigen Wochen haben wir den Topf aufgemacht und mit SChrecken festgestellt, daß die Bohnen ziemlich stark nach Alkohol rieche.

Frage:
Ist das normal?

Wenn nicht, kann man die Bohnen trotzdem noch essen oder besser auf den Kompost damit :frowning:

Was haben wir falsch gemacht, die Mengenangabe für das Salz haben wir aus einem alten Buch, sollte mithin eigentlich stimmen. Sauber haben wir auch gearbeitet (alles abgekocht und geschrubbt). Unsere Großmütter leben leider nicht mehr, aber vielleicht kann uns hier jemand helfen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

sofern Ihr nicht gerade Weinbrandbohnen eingelegt habt…:smile: Ich fürchte, die Dinger sind tatsächlich reif für den Kompost. Eingelegte Bohnen dürfen nämlich keinesfalls nach Alk riechen. Essen würde ich die auf keinen Fall.

Vielleicht war ein Glas oder ein Gummiring nicht in Ordnung. Passiert halt ab und zu.

So long

Tessa

Vielen Dank für die Antwort, dann haben die Hühner in den nächsten Tagen Festschmaus (hoffentlich fallen sie nicht von der Stange und legen blaue Eier, ist noch was lang hin bis Ostern).

Vielleicht war ein Glas oder ein Gummiring nicht in Ordnung.
Passiert halt ab und zu.

Wir haben einen Steinguttopf genommen, und der hat halt 5 kg Bonen geschluckt (zwei Abende schibbeln für die Katz (oder jetzt besser gesagt für die Hühner).

Gandalf